XZ Premium vor Weihnachten oder doch lieber danach kaufen?

S

SpecialDefcon

Ambitioniertes Mitglied
8
Guten Morgen,

ich möchte nach zwei Jahren mein Galaxy S5 Neo, das zu schwächeln beginnt, austauschen.
Nun bin ich mir unsicher, welcher Kaufzeitpunkt der richtige ist, da man natürlich sparen möchte.
Bei Media Markt verlangt man - haltet euch fest - 679 Euro. Amazon entscheidet sich gefühlt jede Stunde anders und liegt aktuell bei rund 520 Euro für das schwarze Modell. Das von mir favourisierte silberne Xperia kostet ca. 40 Euro mehr, was vielleicht der Nachfrage geschuldet ist.
Doch es geht noch günstiger. Cyberport nimmt für beide Farben 469 Euro und OTTO ist, wenn ich mich nicht täusche, nochmal günstiger.
Sind bei diesen enormen Preisdifferenzen irgendwelche Haken? Dürfte an sich bei den letzten beiden Anbietern, die ich nannte, nicht der Fall sein, oder? Mit Cyberport habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nach dem langen Text nun zu meiner zentralen Frage. Ist damit zu rechnen, dass die Preise nach Weihnachten noch weiter sinken, obwohl sie bei manchen Versandhändlern schon extrem gut sind? Oder könnte es sogar teurer werden? Ich bin in dieser Branche einfach nicht so bewandert und würde mich über Antworten eurerseits freuen.

Danke :)
 
Ich habe es ja sehr günstig bekommen für 469 Euro, aber das war nur ein Händler. Sicher wird der Preis weiter fallen, aber ob es in den nächsten Wochen unter 450 Euro fällt bezweifle ich stark wenn kein weiterer Händler dem Kampfpreis von Cyperbort folgt.
 
SpecialDefcon schrieb:
Ist damit zu rechnen, dass die Preise nach Weihnachten noch weiter sinken
In der Regel steigen die meisten Preise vor Weihnachten leicht, speziell für Unterhaltungselektronik und sinken ab Januar wieder. Das dürfte dieses Jahr nicht anders sein. In der Vorweihnachtszeit Preise zu vergleichen ist meiner Erfahrung nach deshalb eher schwierig, denn dann vergleicht man gestiegene Preise mit gestiegenen Preisen.
 
SEM80 schrieb:
Ich habe es ja sehr günstig bekommen für 469 Euro, aber das war nur ein Händler. Sicher wird der Preis weiter fallen, aber ob es in den nächsten Wochen unter 450 Euro fällt bezweifle ich stark wenn kein weiterer Händler dem Kampfpreis von Cyperbort folgt.

Mmh ... wie du bereits sagtest, sind die 469 Euro ein ziemlicher Kampfpreis. Bedenkt man, dass das XZ Premium das Flaggschiff von Sony ist, klingt deine Begründung schlüssig, dass es erstmal nicht günstiger wird. Ich denke mal, ich werde heute oder die nächsten Tage zuschlagen. Wenn es tatsächlich günstiger wird, ist es halt so. Selbst wenn, sind das ja nicht gleich 100 Euro.
[doublepost=1513243326,1513240150][/doublepost]Ganz toll. Schaue ich soeben bei Cyberport rein und sehe den Preis von 606 Euro. Amazon will für das schwarze Sony 520 Euro und auch OTTO ist 200 Euro teurer als gestern. Ich ärgere mich gerade ... aber richtig. Bei Google gibt's aber noch andere Anbieter, die das für unter 500 Euro vertreiben. Wisst ihr, wie es da mit der Seriosität aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch erst gewundert das Cyperbort so ein Sonderangebot macht, aber das die das jetzt gleich wieder so viel teurer machen, wundert mich schon ein wenig? Da bin ich ja richtig froh das ich nicht lange gezögert habe!
 
Ja das Cyberport Angebot von 469 Euro war schon gut, da hätte man bedenkenlos zugreifen sollen, zumal der Preis jetzt bei über 600 liegt und niemand mehr laut Idealo das Gerät unter 550 Euro anbietet.

Wie teuer war denn das OTTO Angebot wenn ich fragen darf?
Mein XZ Premium ist auch von OTTO und ich kann den Händler wie auch Cyberport bedenkenlos empfehlen!
Wichtig zu wissen wäre das beide Händler im Gegensatz zu vielen vermeintlich anderen günstigen Internetangeboten, Xperia's ausliefern die für den Deutschen Markt bestimmt sind, somit keine EU-Geräte, dazu sind diese komplett ohne Softwarebranding, also mit der "Customized_DE" ausgestattet.
Bei beiden Angeboten hätte man also nichts falsch machen können, zumal ich nicht glaube das es das XZ Premium jemals dauerhaft unter 400-450 Euro geben wird auch nicht die nächsten Monate. Dafür ist das Gerät viel zu gut und Sony verfolgt nicht die Strategie von Samsung z.B., die Geräte auf Teufel komm raus in den Markt zu drücken um die Marktanteile zu steigern.
 
Das finde ich ebenfalls sehr gut von Sony, und wenn ich mir die ganzen anderen Telefone anschaue, sind die optisch kaum noch zu unterscheiden, finde es von Sony besonders gut das die nicht alles mitmachen, das Design von Sony erkennt man sofort und das finde ich sehr schön.
Meins bekomme ich übrigens am Wochenende, es wird das Chrome sein.
 
Fulcrum schrieb:
Ja das Cyberport Angebot von 469 Euro war schon gut, da hätte man bedenkenlos zugreifen sollen, zumal der Preis jetzt bei über 600 liegt und niemand mehr laut Idealo das Gerät unter 550 Euro anbietet.

Ich habe bei Cyberport angerufen, da man bei denen auch telefonisch bestellen kann. Der wirklich freundliche Herr am Telefon teilte mir mit, dass es ein begrenztes Kontingent an Smartphones gab und er mir diesen Preis heute leider nicht mehr ermöglichen kann. Fragen kann man ja trotzdem. Ich vermute mal, dass Sony da eine gewisse Menge an Geräten zu sehr guten Konditionen an manche Online-Anbieter verkaufte und diese Händler jene Konditionen an den Privatkunden weitergaben. Oder Cyberport saß schon eine Weile auf den Geräten, weil Otto-Normalverbraucher lieber zu Samsung oder Apple griff. Kurz und knapp ... ich war einfach zu spät.

Bei OTTO wollte man bis gestern 453 Euro plus rund 5 Euro Versand haben. Heute liegen wir, wenn ich mich nicht irre, bei ca. 650? Euro. Das ist schon ein ordentlicher Sprung. Ich bin gerade echt am Überlegen, bei Amazon zuzuschlagen und die schwarze Variante für 520 Euro zu erwerben. Ich habe einfach etwas Bammel, dass es nach Weihnachten doch nochmal teurer wird. Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Zitat gekürzt. Gruß, TheBrad
458 Euro bei OTTO war dann wirklich ein Schnapper, bei dem Preis hätte man nicht warten sollen!
Die 520 Euro bei Amazon konnte ich aber nirgends finden, sondern nur 529 Euro über den Marketplace und nicht als Original also mit "Verkauf und Versand durch Amazon".
Von Marketplace Angeboten bei Amazon würde ich persönlich grundsätzlich Abstand nehmen, es sind oftmals nicht komplett Neue Geräte, welche die ausgestellt waren oder noch schlimmer es sind in der Tat dann EU-Geräte oder sonstige Länder, bei der man sich im klaren sein muss, dass die Sony Garantie in Deutschland NICHT greifen wird! Somit hat man nur Händlergewährleistung bei der nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt und man im Schadensfall als Käufer dem Verkäufer beweisen muss, das der Schaden bei Kaufvertrag schon da war. Im Klartext heisst es als Käufer, dass man nach 6 Monaten schon Pech haben kann und Schäden die normalerweise unter die Sony Garantie fallen würden, aus eigener Tasche zahlen muss, was mir persönlich eindeutig zu viel Risiko sein würde.

Im Grunde genommen würde ich es wie TheBrad schon richtig angemerkt hat noch bis in den Januar warten mit einem Kauf. Die Preise werden sich dann sicherlich wieder unter die 500 Euro Marke bewegen, da sich Sony auch wenn Sie im Gegensatz zur gesamten Androidkonkurrenz relativ Preisstabil sind, auch nicht erlauben kann Mondpreise zu verlangen, die dann erst recht potenzielle Käufer abschreckt. Ausserdem steht ja quasi der Nachfolger zur CES im Januar bzw. MWC Anfang März ins Haus, somit wird sich das automatisch auf den Preis des XZ Premium auswirken. Wenn das neue Gerät dann Sonytypisch im Mai oder Juni erst ausliefert wird, kann man davon ausgehen, dass der Verkausfspreis bis dahin relativ stabil bleiben wird.
Von daher rate ich auch wenn es sich irgendwie machen lässt und man nicht zwingend auf ein neues Gerät angewiesen ist, bis zum Januar zu warten und dann zuzuschlagen, bin mir sicher das solche Angebote wiederkommen werden, vielleicht nicht von Cyberport oder OTTO, aber dann eben von anderen seriösen Anbietern.

Wie schon erwähnt bei Amazon Marketplace, aber auch Ebay Angeboten, würde ich eher von einem Kauf absehen, wenn man nicht den kompletten Durchblick hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du das mit Amazon angemerkt hast. Das habe ich nämlich gar nicht bedacht. Ja ... es war halt eigene Blödheit, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern. Bis Januar kann ich warten.
 
Kleine Anmerkung:
Bei einem Kauf über den Marketplace bei Amazon einfach darauf achten, dass der Versand über Amazon erfolgt (der Verkäufer ist dann zweitrangig). Dadurch ist im Servicefall Amazon zuständig. Habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht.
Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter ist Vorsicht geboten.

MfG
 
Du kannst dir notfalls auch das Handy wenn es mal günstig ist bei einem Online händler kaufen, wenn es die nächsten Tage nochmals günstiger wird, schickst du es mit dem Rückgaberecht zurück.
Bzw (geht bei Amazon) schreibst den Händler an das es günstiger ist und sie geben dir die Differenz zurück (ist für den Händler besser als wenn du es zrücksendest und neu bestellst)
 
Hallo,

Ich habe mein xzP kurz vor der Cyberport Rabatt Aktion für 520€ auf eBay beim Händler gekauft, weil ich auf Amazon Marketplace ein gebrauchtes Gerät als neu deklariert bekommen habe. Die hatten sogar ein Siegel draufgeklebt, was zerstört werden musste. (If seal is broken, do not accept). Genau genommen könnte man das als Betrug bezeichnen, würde ich sagen.

Wie auch immer, hab's mir persönlich abgeholt und vergewissert, dass es Original eingepackt war.

Viele Grüße,
Sammo
 
Nochmal eine Frage. Die Verwandtschaft hat sich geeinigt, mir das Handy gemeinsam zu Weihnachten zu schenken (mit kleiner Zugabe meinerseits).
Bei Amazon ist der Lieferant Turbado. Die Rezensionen des Produkts sind positiv und niemand erwähnt etwas Negatives über Lieferung und Zustand der Ware.
Was haltet ihr von diesem Angebot bei Amazon (silberbe Variante)? Kann man bedenkenlos zuschlagen oder muss man Angst haben, ein gebrauchtes, eventuell auch nicht-deutsches Gerät zu erhalten?
 
Ich würde vorallem drauf schauen das ""Versand durch Amazon" angeboten wird.
 
Ist Verkauf und Versand durch Turbado :(
 
Hallo,

Ich würde immer schauen, dass der Verkäufer aus Deutschland kommt.

Am besten Verkauf und Versand durch Amazon. Bzw. Wenigstens der Versand.

Oder beim Händler um die Ecke mal schauen.

Viele Grüße,
Sammo
 
Ich habe gesehen, dass Turbado britisch ist, aber auch in Deutschland eine Hotline und Zweigstelle hat (siehe Impressum). Zudem scheint Amazon sehr eng mit diesem Lieferanten zusammen zu arbeiten, wenn ich bei anderen Smartphones nachschaue (Samsung, Honor etc.)
 
Rufe doch mal dort an und Frage bzgl. der Garantie/Gewährleistung nach.

Ansonsten mal bei Amazon anrufen.
 
Handy wurde jetzt in Chrome für 504 Euro bestellt. Laut der Dame am Telefon ein deutsches, brandingfreies Gerät und ohne SIM-Lock.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
52
Aufrufe
1.344
JohnyV
JohnyV
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.809
DwainZwerg
DwainZwerg
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
833
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten