Fragen zur Garantie

B

blueheaven

Erfahrenes Mitglied
24
Hi Leute, habe gestern mein XZ1 Compact von Amazon bekommen.

Nach dem ersten Einrichten wurde mir unter Einstellugen / Support angezeigt

Garantie
Garantie gültig bis 26.12.2019

Habe neulich ein anderes Sony Gerät "ersteingerichtet". Dort wurde dann das Einrichtungsdatum plus 2 Jahre als "Garantie gültig" angzeigt.

Das müsste doch bedeuten dass mein Gerät am 26.12.2017 zuerst eingerichtet wurde und somit kein "Neugerät" sein kann wie von Amazon beworben.

Sehe ich das richtig?

Was zählt jetzt im Garantiefall? Das Datum meiner Rechnung oder das Datum der Ersteinrichtung.

Kann ich das Datum im Handy irgendwie ändern lassen? Rechnungskopie an Sony schicken?

Frage deshalb da ich überlege das Gerät trotzdem zu behalten, denn Amazon hat mir 45€ Erstattung des Kaufpreises in Aussicht gestellt und 204€ sind schon n guter Preis für das gebotene.

Danke für eure Hilfe

Edit: Gerät macht heute schon den ganzen Tag Software Updates, als erstes wurde heute dieses Update geladen.

47.1.A.2.324 – Android 8 (Oreo) – Sicherheitspatch-Ebene: 5. August 2017

Also ist das Gerät sogar noch deutlich älter als gedacht oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich ist immer der Kassenzettel ausschlaggebend...
Die können ja im Handy prinzipiell reinschreiben was sie wollen...
Was wäre denn gewesen wenn es erst ein halbes Jahr später eingerichtet würde???? Dann zählt ja auch nur der Kassenzettel... (Rechnung)
 
  • Danke
Reaktionen: blueheaven
blueheaven schrieb:
Hi Leute, habe gestern mein XZ1 Compact von Amazon bekommen.

Frage deshalb da ich überlege das Gerät trotzdem zu behalten, denn Amazon hat mir 45€ Erstattung des Kaufpreises in Aussicht gestellt und 204€ sind schon n guter Preis für das gebotene.

Danke für eure Hilfe
Hi,
heute ist mein Gerät von Amazon angekommen. Leider habe ich keine Zeit es jetzt einzurichten, komme wohl erst Montag dazu. Die Schutzfolie sitzt aber etwas schräg und ist mit Blase übersät. Kenne das so nicht von Neuware. Auch sind einige Fingerabdrücke auf dem Gerät. Daher habe ich den Verdacht, dass es wie bei dir, ein schon vorher eingerichtetes Gerät ist (evtl. B-Ware von Amazon?!)

Was hast du an Amazon geschrieben? Bzw. wohin? Bin mit Amazon nicht so vertraut.
Danke schon mal.

P.S. Ich würde an deiner Stelle die 45€ nehmen
 
Habe Amazon über meinen Account kontaktiert.

Kann das jetzt nicht beschreiben wie ich da hin kam. Darum machen wir das uetzt so

Logg dich bei deinem Amazon Account ein.

Dann Wechsel zu Google und gib Amazon Support ein

Der erste Treffer sollte dich zu einer Amazon Seite führen auf der deine Bestellungen angezeigt werden. Dort dann die Bestellung des Handys auswählen und deine Nachricht schreiben
 
Das xz1 Compact wird mit einer Folie übrigen die sowieso runter muss... Verwechsel das nicht...
Es wird eigendlich ohne Folie geliefert.
 
Turbotoast schrieb:
P.S. Ich würde an deiner Stelle die 45€ nehmen
Hmm.. halte ich eher nicht für sinnvoll, für 45€ "Abfindung" auf ganze 6 Monate Garantie zu verzichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Garantie in Anspruch genommen werden muss, steigt mit jedem Monat an, die letzten Monate (die hier fehlen würden) sind insofern die wichtigsten. Wenn ein Neugerät bestellt wurde, hat es auch ein Neugerät zu sein. Wenn das nicht zutrifft, zurück damit und auf ein Neugerät bestehen. Amazon macht da in der Regel keine Probleme..
 
Entweder er gibt es zurück, oder behält es und hat trotzdem 2 Jahre Garantie...
Da er ja selbst sagt das ist eventuell B-Ware ist... ergibt sich dass es bei Amazon nicht dabei stand und da mit Neuware darstellt also zwei Jahre Garantie.
 
Habe das Gerät jetzt von Amazon 50€ billiger bekommen. Also 199€ bezahlt.

Rebuy zahlt mit einem 5€ Gutschein 246€ als Ankaufspreis für neuwertige Geräte.

Werde das Handy jetzt mal an Rebuy schicken.

Wenns klappt hab ich 50€ verdient und werde dann auf ein gutes Angebot für XZ2 Compact warten.

Ärgerlich dass ich bei den 449€ fürs XZ2 Compact nicht zugeschlagen habe.

Wären jetzt dann 399€ effektiv gewesen.
 
TheBrad schrieb:
Turbotoast schrieb:
P.S. Ich würde an deiner Stelle die 45€ nehmen
Hmm.. halte ich eher nicht für sinnvoll, für 45€ "Abfindung" auf ganze 6 Monate Garantie zu verzichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Garantie in Anspruch genommen werden muss, steigt mit jedem Monat an, die letzten Monate (die hier fehlen würden) sind insofern die wichtigsten. Wenn ein Neugerät bestellt wurde, hat es auch ein Neugerät zu sein. Wenn das nicht zutrifft, zurück damit und auf ein Neugerät bestehen. Amazon macht da in der Regel keine Probleme..
1. Beträgt die Garantie weiterhin 2 Jahre.
2. Ist es fraglich, ob die 2 Jahre SONY-Garantie mehr bringen, als die 2 Jahre Händlergewährleistung über Amazon. Während ich jetzt aus dem Stegreif nicht die Garantiebedingungen von SONY kenne, aber recht sicher bin, dass sie sich grundsätzlich erstmal quer stellen, weiß ich, dass Amazon auch bei Verbraucher-Beweislast sehr kulant bleibt.

EDIT: Folie mit Blasen ist normal, Fingerabdrücke nicht.
 
Meine bisherigen Neugeräte hatten keine Blasen in der Werksseitig angebrachte "Transport-Folien" - Ganz im Gegenteil, wäre da nicht immer dieser Aufdruck drauf hätte ich diese als Schutzfolie einfach drauf gelassen.
Das sind eindeutig gebrauchte Geräte, (ggf Refurbish) aber trotzdem hat man volle Gewährleistung und da ist Amazon in meinem subjektiven Empfinden eher Kulant.
 
Bei meinem Gerät war die Folie auch unsauber aufgebracht und sehr milchig - es waren keine Fingerabdrücke irgendwo, alles war versiegelt und das Gerät zeigt die vollen zwei Jahre Garantie an. Ich bin immernoch der meinung: Unter so einer Folie können Blasen sein. Das ist ein Indiz aber kein Beweis.
 
Bei mir sind auch blasen in der Folie beim Auspacken...
Nur, ist die Folie eigendlich keine Folie als Schutz, sondern nur als Transportverpackung bei Neuware...
Macht ja auch keinen Sinn, eine Schutzfolie im versiegelten Karton... Die bei allen xz1 nicht zu gebrauchen ist. Wenn man auf YouTube sich die xz1 Unboxing Videos angeschaut, sieht man überall diese schlechten Folien.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
3.693
ElCattivo
ElCattivo
S
Antworten
23
Aufrufe
5.110
iTzZent
I
S
Antworten
10
Aufrufe
3.347
JRDA
J
Zurück
Oben Unten