Schutzhüllen / Cases / Folien - Erfahrungen & Empfehlungen

D

DasKruemelmonster

Ambitioniertes Mitglied
37
Ich dachte, ich mache mal einen Sammelthread über Hüllen und Cases auf.

Ich habe mich noch nicht richtig für ein Case entscheiden können.

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt und könnt etwas weiterempfehlen oder von etwas abraten?

Ich persönlich bevorzuge etwas möglichst schmales, unauffälliges und unkompliziertes... ;-)
 
Ich habe bei transparenten Hüllen die Erfahrung gemacht, dass diese nach einer Weile gelblich werden (bin Nichtraucher).
Seither bestelle ich nur noch schwarz. Schwarzes Smartphone, schwarze Hülle, schwarze Seele.
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
Das XZ1C ist ganz schön rutschig, wie ich finde. Daher ist eine Hülle eine gute Wahl.
Die Hülle im ersten Link habe ich erhalten und bin recht zufrieden. Die Verarbeitung könnte um USB-Port etwas besser.
Aber sie fühlt sich wertig an und erfüllt sehr gut ihren Zweck. Die Maße sind optimal.
Es gibt aber auch eine Alternative, bei der der Fingerabdruckscanner nicht komplett umfasst ist. Denn das könnte den ein oder anderen stören:

Xperia XZ1 Compact Hülle, Terrapin TPU Schutzhülle Tasche Case Cover für Sony Xperia XZ1 Compact Hülle - Matt Schwarz:Amazon.de:Elektronik

oder

Xperia XZ1 Compact Hülle, Terrapin Gummiertes Hardskin Hülle für Sony Xperia XZ1 Compact Hülle - Schwarz:Amazon.de:Elektronik
 
Ich habe bisher immer hüllen von kW mobile genutzt aus diesem Tpu in. Schwarz, leider gibt es die für das xz1 compact noch nicht.
 
Hier nun meine bisherigen Erfahrungen mit TPU-Hüllen von Amazon:

Die jeweiligen Bewertungen habe ich auch so auf Amazon angegeben...

--------------------

Sony Xperia XZ1 Compact Hülle in transparent - moodie Silikonhülle Case Cover Schutzhülle für Sony Xperia XZ1 Compact
Sony Xperia XZ1 Compact Hülle in transparent - moodie Silikonhülle Case Cover Schutzhülle für Sony Xperia XZ1 Compact:Amazon.de:Elektronik

Bewertung: 4/5

Die Hülle liegt gut am Gerät an, ist mittelmäßig dünn und die Verarbeitung, gemessen am Preis, ok. Alle Knöpfe lassen sich gut bedienen.

Der Ausschnitt für den Fingerabdruckscanner ist allerdings ein bisschen scharfkantig.

Bei einem dunklen Gerät würde ich eine dunklere (transparent-schwarze) Hülle bevorzugen. Ist leider doch recht auffällig so. Die Rückseite sieht leider recht schnell beschmiert aus.

Generell ist bei transparenten, weichen Hüllen leider auch ein Problem, dass sie mit der Zeit gelblich werden. Mal abwarten, wie lange es bei dieser dauert.

Auf einem weißen/hellen Gerät würde ich sie wahrscheinlich so lange nutzen, wie sie noch ganz gut aussieht. Jetzt nutze ich sie zumindest bis ich eine farblich passendere finde.
Gefällt mir auf jeden Fall schon besser als eine andere (von "K&L"), die ich zuvor ausprobiert habe.

--------------------

Xperia XZ1 Compact Hülle, LK Ultra Schlank Dünn TPU Gel Gummi Weiche Haut Silikon Anti-Kratzer Schutzhülle Abdeckung Case Cover für Sony Xperia XZ1 Compact (Schwarz)
Xperia XZ1 Compact Hülle, LK Ultra Schlank Dünn TPU Gel Gummi Weiche Haut Silikon Anti-Kratzer Schutzhülle Abdeckung Case Cover für Sony Xperia XZ1 Compact (Schwarz):Amazon.de:Elektronik

Bewertung: 2/5

Positiv:
- Die Hülle sitzt relativ gut und fest.

Negativ:
- Mit der Hülle sind die seitlichen Knöpfe für Kamera und Lautstärke nur noch sehr schwer benutzbar.
- Die Hülle ist schwarz-glänzend, was an sich erstmal ganz gut aussieht. Aber sobald man sie anfasst, sieht sie schon beschmiert aus.
- "Ultra schlank" (wie angegeben) ist sie meines Erachtens nach auch nicht, sondern normal dick/dünn, wie die meisten anderen Hüllen auch.

Optisch ist die Hülle insgesamt okay, aber die eingeschränkte Benutzbarkeit der Knöpfe ist für mich ein K.O.-Kriterium.

--------------------

mumbi Schutzhülle für Sony Xperia XZ1 Compact Hülle transparent schwarz

mumbi Schutzhülle für Sony Xperia XZ1 Compact Hülle transparent schwarz:Amazon.de:Elektronik

Bewertung: 4/5

Die Hülle liegt insgesamt relativ gut am Gerät an, ist mittelmäßig dick/dünn und die Verarbeitung, gemessen am Preis, in Ordnung. Alle Knöpfe lassen sich gut bedienen. Auf der linken Seite könnte sie aber vielleicht noch einen Ticken straffer anliegen. Hier ergeben sich ganz leichte Wölbungen nach außen.

Der Ausschnitt für den Fingerabdruckscanner wirkt allerdings ein bisschen(!) sperrig und zum Teil kommt beim Drücken der Knöpfe ein leicht(!) unangenehmes Druckgefühl am Finger auf. Das "Knöpfe-Drück-Gefühl" hat mir zum Beispiel bei der "Moodie"-Hülle etwas besser gefallen.

Die Hülle sieht meines Erachtens nach genau so aus, wie auf den Bildern. Allerdings hatte ich durch das Bild der Rückseite den Eindruck, diese sei etwas durchsichtiger, als es in echt erscheint.

Was ich für eine gute Sache halte, ist dass auf der Rückseite um die Öffnungen (für Kamera etc) herum eine leichte Anhebung ist, wodurch ein bisschen mehr Abstand zum Untergrund gehalten wird. Das Handy liegt trotzdem (gefühlt) plan auf dem Tisch.


--------------------

Ich erwarte noch:
Xperia XZ1 Compact Case, Terrapin TPU Schutzhülle Tasche Case Cover für Sony Xperia XZ1 Compact Hülle - Transparent Schwarz
Xperia XZ1 Compact Case, Terrapin TPU Schutzhülle Tasche Case Cover für Sony Xperia XZ1 Compact Hülle - Transparent Schwarz:Amazon.de:Elektronik

... dazu mehr sobald sie eingetroffen ist ...

--------------------

Die sieht vielversprechend aus, ist aber noch nicht verfügbar:
Sony Xperia XZ1 Compact Hülle, Ringke FUSION kristallklarer PC TPU Dämpfer (Fall geschützt/ Schock Absorbtions-Technologie) für das Sony Xperia XZ 1 Compact - Rauchschwarz (Smoke Black)
Sony Xperia XZ1 Compact Hülle, Ringke FUSION kristallklarer PC TPU Dämpfer (Fall geschützt/ Schock Absorbtions-Technologie) für das Sony Xperia XZ 1 Compact - Rauchschwarz (Smoke Black):Amazon.de:Elektronik

Was mir hier besonders gefällt ist, dass hier augenscheinlich eine Öse für eine Handschlaufe vorhanden ist...

Mit einer "Ringke Fusion"-Hülle war ich auch an meinem Z3 Compact recht zufrieden.

--------------------

Eine Hülle, die mich komplett zufriedenstellt habe ich also leider noch nicht gefunden... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh und Gnommel78
Hier nun mein angekündigter Nachtrag:

Xperia XZ1 Compact Case, Terrapin TPU Schutzhülle Tasche Case Cover für Sony Xperia XZ1 Compact Hülle - Transparent Schwarz
Xperia XZ1 Compact Case, Terrapin TPU Schutzhülle Tasche Case Cover für Sony Xperia XZ1 Compact Hülle - Transparent Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Ich habe inzwischen mehrere Hüllen ausprobiert. Diese hier gefällt mir bislang am besten.

Sie wirkt recht schmal und unauffällig und vor allem wertiger als die bisher getesten (Moodie, Mumbi und K&L).

Die Öffnungen sind großzügig, sodass sich alles Nötige gut erreichen lässt.
Die Knöpfe an der rechten Seite sind abgedeckt und lassen sich sehr gut bedienen.

Dadurch dass die Hülle so dünn ist, ist natürlich fraglich, ob sie genau so viel Schutz bietet wie andere, dickere Hüllen. Aber denjenigen, die etwas Unauffälliges suchen, würde ich diese Hülle empfehlen. Ich werde sie nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh
Und du findest die am Power Button und um USB Port nicht recht scharfkantig? Ich überlege nämlich aufgrund dessen eine andere Hülle auszuprobieren. Jetzt bin ich überrascht, dass du die für dich am besten empfindest.
 
Die Terrapin-Hülle finde ich am Power-Knopf überhaupt nicht scharfkantig. Am USB-Port etwas... Aber da ist die Öffnung sehr groß, deshalb mehr oder weniger egal, denke ich. Insgesamt macht sie aber auf mich einen deutlich besseren Eindruck als die anderen genannten..
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh
Wenn du sagst, dass die anderen nur schlechter sind. Kann ich mir die Suche jedenfalls sparen. Danke dir. Dann schleife ich einfach ein bisschen ab und bin zufrieden. :smile:
 
Kein Ding. Sehe ich deutlich so. Die Ringke-Hülle könnte evtl. etwas besser sein. Mit Ringke hab ich gute Erfahrungen gemacht. Aber die gibt es ja noch nicht. ;-)
 
Die Folien von Mumbi decken übrigens das ganze Display ab, wobei man wirklich sehr präzise arbeiten muss, da es eine Millimeterangelegenheit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DasKruemelmonster
Zum Panzerglas kann ich auch noch etwas sagen:

Sony Xperia XZ1 Compact Panzerglas 3D Folie - moodie Premium Glasfolie für Gewölbte Displays Full Screen 3D Panzerglasfolie curved - Full Cover vollständige Display Abdeckung für Sony Xperia XZ1 Compact:Amazon.de:Elektronik

Mit diesem war ich nicht glücklich. Es deckt zwar nahezu die gesamte Frontseite ab, aber man hat einen deutlich sichtbaren Kleberand rundherum.


OMOTON Sony Xperia XZ1 Compact [4.6 zoll] Panzerglas Schutzfolie, Anti- Kratzer, Bläschenfrei ,9H Härte, HD-Klar, volle abdeckung:Amazon.de:Elektronik

Deckt auch fast die ganze Frontseite ab. Gefällt mir besser als das von Moodie. Man muss sehr präzise sein beim Anbringen. Aber der umfangreiche Lieferumfang hilft einem dabei.

Dennoch... irgendwie bleiben Panzergläser/Folien eher ein "nötiges Übel" und wirken sich negativ auf die Optik aus.

@MrMurphy007 : Ist die Folie optisch sehr wahrnehmbar? Könntest du mal ein Bild von deinem Gerät mit Folie machen? Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich! Dauert aber bis zum Ende der Woche.


Im Alltag fällt die Folie nicht auf, gerade wenn man aufs Display guckt. Da die Folie aber nicht über die ganze Front geht, merkt man die Folie bei etwas genauerem Hinschauen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DasKruemelmonster
Ich hatte zuletzt bei allen Folien und auch bei Panzerglas das Problem, dass diese wesentlich mehr Schlieten und Fingerabdrücke "sammelten"... Von der Haptik kam keine an die Oberfläche des Originaldisplays heran... Kann da jemand eine gute empfehlen?
 
Android-Jeck schrieb:
Ich hatte zuletzt bei allen Folien und auch bei Panzerglas das Problem, dass diese wesentlich mehr Schlieten und Fingerabdrücke "sammelten"... Von der Haptik kam keine an die Oberfläche des Originaldisplays heran...

Das gleiche gilt auch für die Mumbi-Folien.
 
Hat hier ggf. jemand eine Empfehlung für mich.

Als Hülle hätte ich gerne etwas aus festem Kunststoff (transparent). Bei meinem Z1 Compact habe ich in 3 1/4 Jahren gerade einmal 2 Barely There Hüllen von Case-Mate verschlissen. Die fand ich sehr gut, nur leider gibt es die für das XZ1 Compact (noch) nicht.

Ähnlich sieht es beim Schutzglas aus. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Hartglas-Schutzfolie von iprotect auf dem Z1C gemacht. Hier wird für das XZ1 Compact leider noch nix angeboten. Die BROTECT® AirGlass® Premium Glasfolie auf meinem XZ1 Compact hat vollkommen unbemerkt schon den ersten Kratzer.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich bin kein Freund von Cases oder Schutzfoliengedöns. Ein Case macht ja das schöne Design zunichte und lieber habe ich irgendwann paar Kratzerchen wie von Anfang an immer zu überlegen wie viel mich die Folie nervt die nie ganz unsichtbar ist ;)

Allerdings habe ich jetzt schon seit über 3 Jahren ein Sleeve von Fitbag aus Alcantara (Leder-Ersatz) wenn das Phone mal etwas mehr Schutz braucht. Meine Frau hat es einfach kleiner genäht für das Compact. Sehr robust und kommt echt edel. :thumbsup:
Für Stürze ist da natürlich kein großer Schutz.

Gruß
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
1.714
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten