Testberichte zum Sony Xperia XZ1 Compact

M

.mo

Enthusiast
3.345

 
Ist zwar das Xz1 aber interessant was über die Kamera gesagt wird.

Zitat "Wer nicht unbedingt ein Sony-Smartphone haben will, hat im Grunde genommen die freie Auswahl. Das Samsung Galaxy S8, das OnePlus 5, das Huawei P10, ja selbst das HTC U oder auch das Honor 9: Wirklich jedes aktuelle Flaggschiff-Smartphone bietet sowohl ein eleganteres Design als auch eine bessere Kamera und ist in den anderen Disziplinen zumindest gleichauf."

Sony Xperia XZ1 im Test: Nichtmal für Hardcore-Fans empfehlenswert
 
Wenn man sich den ganzen Test durchliest kommt das Gerät viel besser weg als im Fazit. Mal gucken was die ganzen User so in 3 bis vier Wochen nach Verkaufsstart sagen. Da gebe ich mehr drauf.
 
Immer die gleiche Diskussion, besonders um die Kamera und das Design.
Die Kamera kann man in einem Test aufgrund des fehlenden OIS gerne schlecht aussehen lassen, hält man sich aber bei schwierigeren Lichtverhältnissen an ein paar wenige Spielregeln ist sie IMMER Top 5, sogar ganz locker.
Das aber wäre von solchen Internetseiten welche sich logischerweise keine Zeit dafür nehmen zuviel verlangt.
Einzigartig sind Superlowmotion mit 960 fps und 3D.

Das Design ist einzigartig, sinnvoll und praktisch.
Das Design des iPhone ist seit 10 Jahren an der Vorderseite gleich. Jetzt erst mit dem riesigen X verändert. Ich finde es eher langweilig und vor allem sehen die Geräte aber auch so gut wie alle gleich aus.
Das dauert keine 2-3 Jahre da gähnen und sich alle an und eine neue Sau kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher da muss ich zustimmen. Wenn alle ohne keine Ränder mehr haben, sehen alle irgendwann gleich aus. Ich persönlich möchte gar kein randfreies Phone. Hat auch nichts mit altbacken zu tun meiner Meinung nach. Die Kamera meines noch Huawei Novas kam bei vielen Tests auch nicht gut weg, schon gar nicht im dunkeln. Komisch das meine iPhone Kumpels stets begeistert waren, auch von den Nachtaufnahmen. Und ob 4K oder Full HD oder sonst was, diese Diskussion ist auch überflüssig bei 4.6 Zoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Ron Swanson, Danny_Wilde und tiicher
Das hier finde ich verblüffend. Ich finde das XZ1 hier besser abschneidet, obwohl das Note 8 ja zwei Linsen hat.
Ich hoffe hier ist der richtige Platz dafür.


Ich freu mich drauf. :biggrin:

brauchkeinapfel78 schrieb:
@tiicher
...
Ich persönlich möchte gar kein randfreies Phone. Hat auch nichts mit altbacken zu tun meiner Meinung nach.

Volle Zustimmung. Ich finde das mit dem Edge (und das längliche Format) von S8 und Note8 eher bescheiden. Ich komme ja beim Note4 bei der Bedienung schon ungewollt an den Rand.
Die Kritiken drehen sich ja echt nur um Auflösung und Ränder, was ich beides für Käse halte. Mich spricht das "kleine" Teil voll an.

Gruß

EDIT: Sorry, ich seh grad, im Video ist ja gar nicht das Compact. Ich lass es mal drin, es ist ja die gleiche Kamera!?

Hier noch ein Bericht, aber nix neues...
Das taugt der einzige echte Herausforderer des iPhone 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Gosh schrieb:
dass sich Quick Charge eher negativ auf den Akku auswirkt und sich Sony in diesem Falle aus der Verantwortung stiehlt?
Aus der Verantwortung ziehen glaube ich nicht.
Die Japaner sind aber wahrscheinlich korrekt und sagen das schadet dem Akku nachhaltig, wir unterstützen das zum Wohlwollen des Kunden nicht!

Hier mal ein interessanter Vergleich.
Beeindruckend wieviel schneller das XZ1C als das iPhone7 ist.
Lautsprecher sind leiser als beim iph.7 aber ich meine sie sind merklich lauter als die Vorgänger.

 
IPhone 7 ist aber nicht mehr up to date....
 
In dem Bericht steht mal bisschen was neues:

Der interne Speicher ist 32 GByte groß, davon sind aber bereits 12,51 GByte vom System belegt. Eine Speicherkarte im Format microSDXC mit einer maximalen Größe von 400 GByte wurde im Test problemlos erkannt und fungiert als Erweiterung.

Im 9,3 mm dicken und 140 Gramm schweren Xperia XZ1 Compact hat der Hersteller einen Akku mit einer Nennladung von 2700 mAh verbaut. Witzig: Im großen Xperia XZ1 ist der Akku genauso groß – hier kamen wohl Skaleneffekte zum Einsatz. Wie dem auch sei, bei herkömmlicher Nutzung zeigt sich der festeingebaute Akku von einer guten Seite: Er hält 1,5 Tage durch. Bei einem Videostream in Dauerschleife spielt das Smartphone 6 Stunden und 49 Minuten ab, im gleichen Testverfahren schafft der große Bruder nur 4 Stunden und 10 Minuten.

Sony Xperia XZ1 Compact im Test: kleines Smartphone, großer Preis
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Klingt nach einem objektiven Test für mich.
Ein sehr gutes und in der Größenklasse sowieso unerreichtes Gerät (da ja leider keine Konkurrenz vorhanden ist), aber es wird nicht blauäugig himmelhoch gelobt.
Finde ich gut, dass das Fehlen eines OIS und eines Schnellladegeräts bei dem aktuellen Preis angesprochen wurden.
 
Nun,
das kann man so oder so sehen iieksi.

Das OIS hilft schneller bei wenig Licht.Das war es aber auch schon.
Man kann bei wenig Licht selbst mehr zur Tat schreiten.
Sony will dem Steadyshot "zuliebe" OIS wahrscheinlich nicht einbauen, weil es eben deren Marke ist.
Sie sagen mit mehr Eigeninitiative werden die Bilder auch erstklassig.
Was ja auch Vergleiche beweisen.

Grundsätzlich aber aus der "Hüfte geschossene" Bilder sind ohne OIS und bei schlechtem Licht einfach nicht so gut.

Das mit dem Akku schnell laden sehe ich etwas anderes.

Mit der Qnovo Ladetechnik ist das Schnellladen voraussichtlich nicht vernünftig kompatibel.
Darum plus den Sicherheitsaspekt verzichten sie wahrscheinlich drauf!?

Ist aber nur eine für mich einigermaßen schlüssige Vermutung.
Was ich nicht so richtig versteh ist warum kein kabelloses laden beim XZ Premium und XZ1 Compact.Mit den Materialien müßte es doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich dachte da eher an unverwackelte Videos statt Lowlightbilder, jeder hat so seine Interessen.
Und sicher, man kann da manuell mehr rausholen.
Aber ich finde die Smartphonekamera sollte bei mir eigentlich schnell und automatisch knipsen, ohne groß was einzustellen.

Thema Schnellladen:
Solange das nicht seitens Sony kommuniziert wird, dass man auf Schnellladen zwecks Lebensdauer verzichtet, gehe ich als Endverbraucher davon aus, dass hier nur gespart wird.
Ok, 2700mAh dauern jetzt auch nicht ewig, aber ich würde so um die 3h tippen, könnte manchmal eng werden.
PS: Bei der voraussichtlichen Nutzungszeit des Compact bräuchte ich wohl auch kein Turboladen, aber wie gesagt, ich finde ok, dass es im Test erwähnt wurde.
 
iieksi schrieb:
da eher an unverwackelte Videos

Äääääh, da bist du glaube ich auf einem "falschen Dampfer".
Die Videos sind bei Sony seit Jahren schon so gut wie unschlagbar mit dem Steadyshot.
Genau dafür ist er da und verrichtet seine Arbeit genial.
Kannst du aber gerne nachschauen, erst seit ca. einem Jahr hat die Konkurrenz ein ähnliches Niveau.

Es geht beim OIS eigentlich nur um Lowlight.

iieksi schrieb:
Das nicht seitens Sony kommuniziert wird
Genau das macht Sony viel zu wenig:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsamer laden ist im Bezug auf die Lebensdauer immer besser für den Akku. Ich z.B. würde mir einen Standard Lader kaufen, wenn nur ein Schnellader dabei wäre... Recht und schön mal mit Vollgas zu laden, wenns wirklich mal sein muss, aber dauerhaft wollte ich sowas nicht haben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ron Swanson und tiicher

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
540
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.120
raceroad
R
1
Antworten
6
Aufrufe
1.036
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten