XZ1 Compact: Was bedeutet High-Resolution Audio?

Ron Swanson

Ron Swanson

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallo!


Kann mit jemand sagen was das genau bedeutet?

Es gibt ja .wav-Dateien mit 16, 24, 32 bit. Welche könnte ich mit dem XZ1 Compact abspielen?
Mehr als 16bit geht wohl nicht, oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Thementitel angepasst
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
High Resolution Audio (HRA) ist jedes Format, das über den 16-Bit bzw. 44,1 kHz-Standard hinausgeht. Bei HRA-Aufnahmen wird normalerweise 24-Bit-Kodierung eingesetzt, was einen wesentlich höheren Dynamikbereich als bei CD-Aufnahmen ermöglicht. Die Abtastrate geht bis zu 192 kHz, dem aktuellen Standard professioneller HRA-Aufnahmen. Dabei dreht sich alles darum, den Hörer näher an den Studiosound zu bringen.

Die Musik in dieser Form wird von speziellen Portalen aus dem Internet heruntergeladen und auf dem eigenen PC/Notebook oder einer Netzwerk-Festplatte bzw. einem Server abgelegt.

Die populärsten und im Moment am einfachsten erhältlichen Formate sind FLAC, ein freies Enkodierungsverfahren mit umfangreichem Metadaten-Support, und DSD, das Format der SACD.

Sowohl Samsung, Sony als auch LG haben in aktuellen Geräten 192kHz/24-Bit Wandler integriert, um hochauflösende Dateien verarbeiten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Ron Swanson und Danny_Wilde
Ah, vielen Dank!

Ich finde es jetzt auch bestätigt auf GSM-Arena konkret für das XZ1 Compact.

Echt verblüffend, zum Testen mal ein 3 Minuten Stück geladen, wav mit 192kHz/24-Bit das hat 200 MB :-D

Gruß
 
Wie du sagst ne wav Datei. Nicht unüblich das die deutlich Größer sind als ne Standard mp3 Datei. Der Größenunterschied von einer FLAC zur mp3 dagegen hällt sich in Grenzen. Wenn du das ganze mal testen magst, teste mal einen kostenlosen Probemonat wie z. B. von Tidal. Das ist ein Streaming Anbieter wie Spotify. Die bieten ihre Musik auch in High Resolution an.
 
Für Hi-Res ist FLAC das Format der Wahl. Kann besser mit Tags umgehen, das ist bei WAV nicht im Standard, ist verlustfrei komprimiert (vgl. ZIP) usw. MP3 dagegen sind verlustbehaftet komprimiert, je nach Bitrate kann man da also auch mal bei hörbaren Verlusten landen.
 

Ähnliche Themen

R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.120
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
540
TheMissingLink
TheMissingLink
1
Antworten
6
Aufrufe
1.034
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten