Erste Eindrücke, Erfahrungen

So, ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen zum XZ2 Compact kundtun.
Im September diesen Jahres war ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone, welches auch gerne mal wieder etwas kompakter sein konnte.
Möchte man ein kompaktes Gerät, aber trotzdem high-end Hardware, so landet man zwangsläufig beim XZ2 Compact.
Nach dem Kauf lies mich die Dicke des Gerätes zunächst etwas daran Zweifeln die richtige Entscheidung getroffen zu haben, jedoch war dieser Zweifel nach einigen Tagen der Nutzung komplett verflogen.

Das XZ2 Compact bietet mir einfach eine sagenhafte Akkulaufzeit und wird von mir nur alle drei Tage geladen. Ich muss wirklich zugeben, dass ich seit der Nutzung von Smartphones kein Gerät besessen habe, welches mir solch ein Laufzeit beschert hat.
Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau, wobei gerade der Übergang zwischen Front und Rahmen noch etwas geschmeidiger sein könnte.
Am verbauten Display habe ich nichts zu kritisieren, hier hat Sony meiner Meinung nach einen sehr guten Job gemacht.

Nach all dem Lob möchte ich jedoch auch noch etwas Kritik äußern.
Die verbaute Kamera liefert in Verbindung mit der verwendeten Kamera-App wirklich gute Fotos und die Videoaufnahmen sind wirklich sehenswert. Jedoch würde ich mir von Sony noch etwas "mehr" bei der Kamera wünschen. Da wird extra eine zusätzliche Taste als Auslöser verbaut, die Kamera oder besser gesagt die Kamera-App bietet dann aber eigentlich nur Standardkost (oder besser gesagt nichts, was andere Hersteller nicht auch bieten). Die Geschichte rund um das Scannen von 3D Objekten ist zwar ganz nett, mir fehlt dazu aber einfach der Anwendungsbereich.
Für mich ist außerdem unverständlich, warum dem XZ2 Compact kein Schnellladegerät beiliegt. Hier wurde einfach an der falschen Stelle gespart.

Den letzten Punkt möchte ich gern der Software des XZ2 Compact widmen. Ich denke, dass Sony beim verwendeten Android so einiges richtig gemacht hat. Das System ist wirklich blitzschnell und wie es scheint auch sehr leicht mit Updates zu versorgen. Hier und da wurden sinnvolle Ergänzungen eingebaut (Batterie-Pflege, Stamina-Modus, Xperia Assist), aber wie bei der Kamera-App frage ich mich, ob nicht an einigen Stellen etwas "mehr" gegangen wäre. Bitte versteht mich da nicht falsch, ich bin ein großer Fan eines Stock Androids, aber ich habe auch das Gefühl, dass Sony, was die Funktionen angeht, in den letzten Jahren etwas pausiert hat.

Mein Fazit zum Gerät fällt dennoch überwiegend positiv aus, da man wirkliche Schwächen am XZ2 Compact nicht finden wird. Gerade die gute Akkulaufzeit ist mal eine positive Abwechslung.
Trotzdem werde ich mich von meinem XZ2 Compact wohl wieder trennen. Fraglich ist noch, ob es zumindest in der Familie bleibt oder uns ganz verlassen wird.
Für meine Entscheidung gibt es zwei Gründe. Erstens ist mir das Display leider etwas zu klein (habe nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen werde), was wiederholt zu Fehlern bei der Texteingabe führt (vielleicht sind auch meine Finger zu dick...). Zweitens fehlt mir am Sony XZ2 Compact irgendwie der unique selling point. Wie gesagt macht das XZ2 Compact nichts wirklich falsch, kann sich aber auch nur durch die Größe und vielleicht die Akkulaufzeit von Mitbewerbern abheben. In Zeiten von Android One Geräten lasse ich das Stock Android mal außen vor.

Vielleicht ist genau dies auch Sonys Problem bei den Smartphone Verkäufen. Die Geräte sind eigentlich super, jedoch fehlt ihnen entweder ein unique selling point oder sie sind im Vergleich zur Konkurrenz etwas zu teuer. Nicht mal die regelmäßigen Updates konnten mich darüber hinwegtrösten.

Wer ein kompaktes Gerät sucht, wird jedoch auch in Zukunft an den Compact Modellen nicht vorbei kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Andi_K
Ich kann deine "Kritik" (ist ja nicht wirklich eine,eher Geschmackssache" ) an dem fehlenden Alleinstellungsmerkmal nicht nachvollziehen.
Ich habe in den vergangenen Jahren eigentlich immer Sony gehabt. Ausnahmen waren nur S3Mini,A3 '16 und A3 '17. Man erkennt,ich bevorzuge kompakte Geräte.
Und genau da punktet Sony praktisch mit allem was geht. Finde auch Empfang und Akku durchgehend besser als bei den genannten Samsungs. Wobei ich das A3'18 schon recht klasse fand.
 
  • Danke
Reaktionen: votoindex und Danny_Wilde
votoindex schrieb:
aber wie bei der Kamera-App frage ich mich, ob nicht an einigen Stellen etwas "mehr" gegangen wäre

Was denn z.B.?
 
dartcobra schrieb:
fehlenden Alleinstellungsmerkmal

So gut wie alle diese Alleinstellungsmerkmale findest du nur bei Sonygeräten und dann auch noch zusammen:

+ Eigenständiges Design
+ Batteriepflegesystem
+ 3D Scan, incl. Selfi
+ Superslowmotion in Full HD und mehrmaliger Aufnahme
+ Kameraknopf
+ IP 65+68
+ Side sence
+ Dynamic Vibrationssystem
+ kompakte Geräte mit absoluter Top-Technik
+ Nach vorn ausgerichtete Stereolautsprecher (schon seit vielen Jahren!)
+ extrem smooth laufendes System
+ Updatepolitik

KEIN Hersteller hat mehr Alleinstellungsmerkmale wie Sony.
Sony ist allerdings keine Allerweltsmarke.

Jetzt du Votoindex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: votoindex und dartcobra
Vielen Dank für die Gegenargumente, ich denke diese sind gut das Gerät auch von anderer Seite zu sehen. Wie gesagt wollte ich das Gerät auch nicht schlecht machen, sondern eben meine persönliche Erfahrung schildern.
Ich lege bei Smartphones bspw. sehr wenig Wert auf die Videoqualität. Daher habe ich die Superslowmotion nicht erwähnt (ja sogar nicht mal daran gedacht).
Viele der genannten Argumente bieten andere Hersteller auch und genau hier liegt für mich, in Verbindung mit dem Preis, das Problem.
Nehmen wir das XZ3, da lag die UVP bei 799€ (ich hoffe ich erinnere mich korrekt). Momentan ist es für ca. 700€ zu bekommen.
Wenn wir uns in diesen Preisregionen bewegen, dann wird man sicherlich auch auf ein Pixel 3 schielen. Besonders wenn man ja ein Sony aufgrund der Updatepolitik, des extrem smooth laufenden Systems, der Stereolautsprechern und der besonders guter Kamera ins Auge gefasst hat.
Und hier muss ich dann leider sagen, dass zumindest bei mir wohl das Pixel 3 den Vorzug erhalten würde.
Im Grunde ist dies aber kein Problem, dass nur Sony hat. Wenn ich da an LG denke...
Aber ich möchte nicht zu sehr vom Thema abschweifen.

Das Sony XZ2 Compact ist das beste Gerät in seiner Größe! Für mich war es dies leider nicht, auch wenn der Nachfolger etwas größer geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Tag zusammen,

ich missbrauche mal eben den Thread für einen Ersteindruck und den Grund des Umstieges.

Komme aus der LG-G6 Ecke. Nachdem mir das immer mal wieder heruntergefallen ist, war zuletzt neben dem ein oder anderen (verschmerzbaren) Riss auch die Glasrückseite sehr unschön gesprungen. Hätte man auch recht kostengünstig wieder richten können, aber ich habe zwischenzeitlich die Nase voll von dieser wahnwitzigen Entwicklung immer größer werdender Geräte. Man könnte glauben der praktische Nutzen eines mobilen Telefons läge einzig in der Displaygröße.
Wie ihr wisst gibt es quasi keine Alternative zu dem Gerät. Nimmt man die Geräteabmessungen und möchte etwas halbwegs Aktuelles haben, bleibt nur dieses Gerät und wie ich dachte das S10e. Zu glauben letzteres wäre handlich, ist aus meiner Sicht allerdings ein Trugschluss. Ich habe beide Geräte ausführlich mitteinander verglichen und eine gefühlt sichere Einhandbedienung ist mit dem Samsung nicht drin. Mal abgesehen davon, dass es auch wieder eine dieser dämlichen Glasrückseiten hat und ein Case damit unerlässlich wäre. Mit dem XZ2 Compact habe ich mich dagegen sofort wohl gefühlt. Es liegt super Satt in der Hand, lässt sich innerhalb selbiger bequem drehen ohne das ich Angst haben müsste es entgleitet und fällt der Schwerkraft zum Opfer. Mit dem vorinstallierten Swiftkey komme ich auch überraschend gut klar, lasse mir aber bessere Alternativen empfehlen. (bin kein Swyper).

Ich bin optimistisch mit dem Sony glücklich zu werden. Ich zocke weder Games, noch schaue ich Videos jenseits von 10 min YT-Geschichten. Auch wenn es darum geht verstärkt Webinhalte zu lesen, greife ich sowieso sobald als möglich auf das Tablet zurück. Das war schon unter dem G6 nicht anders.
Werde wohl auch mit der Kamera klar kommen, da nur gelegentliche Schnappschüsse, oder Fotos zu beruflichen Dokumentationszwecken.

Wie sind eure so mit der Zeit gesammelten Erfahrungen? Ich musste bei der ersten Einrichtung erstmal gefühlt 5 FW-Updates installieren. Wurden relevante Dinge verbessert oder gar verschlimmert?
 
Da mein Galaxy A40 nach einem Monat meinte nicht mehr Laden zu müssen habe ich nun schweren Herzens die Mehrkosten für das XZ2 Compact investiert.
Noch kurz zum A40, wenn man keine High End Performance braucht und auch auf eine Benachrichtigungs LED verzichten kann, ist es in meinen Augen die klar bessere Wahl und man spart nen haufen Kohle. Vom Formfaktor sind beide nahezu identisch nur der Akku ist beim XZ2 auch noch wesentlich besser.

Da ich aber kein Samsung Freund bin und bisher nur Ärger mit den Geräten hatte, kam ein Ersatz A40 für mich nicht in Frage.

Ich hatte früher ein Xperia SP und auch Z1 Compact, für mich bis heute zwei der besten Handys die ich je hatte.
Leider waren mir die Nachfolger entweder zu teuer order zu häßlich. Das XZ2 Compact ist seit dem das erste Gerät was optisch grade so in Frage kam.

Nun zum XZ2 Compact, die Performance ist natürlich enorm. Die produzierten Bilder sind für mich eine echte Enttäuschung, wundert mich auch das die Ergebnisse in diversen Test so krass auseinander gehen. Im Fokusbereich stimmt das Bild und kann absolut überzeugen ABER alles was drumherum ist bekommt so ein komisches "Rauschen". Da hat das A40 wirklich bessere Ergebnisse geliefert. Zudem sind die Ergebnisse beim XZ nicht konstant.

Videos hingegen sind absolut Top, nur leider mach ich nie welche.

Positiv empfinde ich den Akku, erstaunlich was Sony aus dem kleinen Ding rausholt. Das A40 verliert hier haushoch.

Allgemein muss ich aber sagen, dass abgesehen von der Verarbeitung und der Performance mir das Gefühl fehlt ein High End Gerät zu bedienen.
Mir fehlen einfach zu viele Komfortfeatures, das konnte Sony in der Vergangenheit auch mal besser. Nur ein paar Beispiele:

- Kein double Tab to wake/sleep
- Benachrichtigungs LED nicht (farblich) anpassbar
- keine Zusatfunktionen für den Fingerabdrucksensor (Streichgesten)

Zudem wurden bekannte Sony spezifische Features abgespeckt. Xperia Actions hieß damals anders und konnte viel mehr.

Für mich ist es ok aber ich muss auch sagen, hätte ich es zum release Preis oder etwas drunter gekauft wäre ich enttäuscht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal meine Meinung über dieses (geile) Teil:
Als Sony-Fan (jedenfalls was Smartphone angeht) hatte ich bisher das Xperia Z2, dann das x compact und nun dieses xz2 compact.
Ich muss sagen, dies ist ein Spitzenmäßiges Handy. Einfach super in allen Belangen. Die im www. wegen Gewicht und Handling, Software und Akku negative Kritik kann ich nicht so recht nachvollziehen, da ich mit Handling, Gewicht und allem wunderbar klar komme. Davon abgesehen ist mir von den Top-Smartphones von Sony kein wirklich ‚leichtes‘ bekannt.
Top: Design, Haptik, Akkuleistung (jedenfalls bei meine Art der Anwendung/Benutzung), Kamera, Software, Support.
Minus: Kein Kopfhöreranschluss mehr sondern USB-C Adapter, Fingerprint könnte ca. 1,5cm höher sein oder wieder an der Seite.
Mit den Minuspunkten kann ich leben, da ich Sony Smartphones am besten von allen mir bekannten finde. Der fehlende Kopfhöreranschluss wird eben mit Bluetooth Kopfhörern quasi ‚kompensiert‘.
Und der etwas niedrige Fingerprint ist nix als Gewöhnungssache.
Fakt ist jedenfalls das dieses Compact xz2 ein High-End ist und in jede Hosentasche passt. Was die Leute an diesen 6“ und größer-Handys finden, erschließt sich mir nicht. Ein furchtbarer Trend. Ich hoffe sehr das Sony dem Compact-Handys treu bleibt, da in dieser Ausstattung und Größe nichts Vergleichbares am (Android-)Markt ist. (Von iPhone will ich hier nicht sprechen bzw. fällt für mich nicht in den Vergleich, da ich Apple nicht mag.)
Zum Akku:
Am Freitagmorgen um 06:45 das Handy mit 0% ans standart Ladegerät gehängt. Um 09:00 100% Akku. Dann darauf Samstagnacht um kurz vor 00:00 Uhr noch 16% Ladung drauf heißt also in 27std. 84% verbraten. Also ich bin zufrieden.
Wie war meine Nutzung in dieser Zeit? >> WhatsApp (22 Nachrichten gelesen, 18 geschrieben, 6x das gleiche in Viber, 4x das gleiche in threema, 25min. Internet, 3 SMS, 30min. GoogleMaps, 15min. Billard-Spiel, 4 Emails geschrieben, 6x Telekom-Mails und Google-Mails abgerufen, 35min. Bluetooth Verbindung (Musik). Ansonsten normales Standby.<<
Ja. Ich habe das alles tatsächlich gezählt um zu sehen wie sich die Akku Kapa. verhält. Anderslautende Erfahrungen hier kann ich also nur insofern nachvollziehen, das die Nutzer zu viel (und unwichtige) Dinge mit ihrem Smartsklaven machen und/oder die Einstellungen im Handy nicht im Griff haben.
LG
EDIT: ein minuspunkt (hatte mein x compact auch..) ist bzw. sind die abgerundeten Bildschirmkanten. Somit ist es nicht möglich ein passendes Panzerglas zu bekommen oder eben draufzumachen, da die Kanten des Schutzglases hervorstehen und sich somit selbiges lösen kann und/oder "Dreckmagneten" sind. Nicht gut. Ist jedoch dem Design geschuldet, welches ich ja sehr gut finde.. Wie heißt's so schön: "ein Tod musst du sterben..". Muss ich eben wie vorher auch, aufpassen und NUR das Handy in der Hosentasche haben und sonst nix.
Dabei fällt mir ein: an alle Mädels (und auch Jungs): das Handy in der Gesäßtasche zu tragen sieht SCHEISSE aus!! Und wenns aufgrund der Handygröße vorne nicht passt, kauft ein kleineres!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Ist hier besser aufgehoben /VG reraiseace
  • Danke
Reaktionen: FuAn
deshalb warte auf XZ3 compact neue Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direkt-/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
@FuAn Es gibt allerdings kein XZ3 Compact oder meinst du das Xperia 5 damit?
 
mkk schrieb:
...
Am Freitagmorgen um 06:45 das Handy mit 0% ans standart Ladegerät gehängt. Um 09:00 100% Akku. Dann darauf Samstagnacht um kurz vor 00:00 Uhr noch 16% Ladung drauf heißt also in 27std. 84% verbraten. Also ich bin zufrieden....

Also meine Erfahrung ist, es hat circa 1-2 Wochen gedauert. In dieser Zeit hat sich die Performance des Akkus nochmals stark verbesesert und das ohne die Nutzung von Stamina Modes oder der Batteriepflege. Vieleicht war es bei Dir ja auch so. Ich kann nur sagen wenn es ein Top Feature gibt ist es in meinen Augen der Akku gemessen an der Größe des Gerätes. Allerdings bin ich ein User der niemals die Performance benötigt oder nutzt (kein Gaming, keine Videos).
 
Meine Frau und ich haben das XZ2C gleichzeitig erworben, vor ca. 1 Jahr. Sie hängt mitlerweile jeden Abend am Ladegerät, ich hingegen nur alle drei bis vier Tage. Frauen müssen halt viel mehr kommunizieren ..

Im Vergleich zu den Vorgängern (XZ5, XZc, XZ1c) die ich alle besessen habe, schlägt sich der Akku im aktuellen Gerät trotzdem am besten. Das Geräte Energie-Management hat sich im allgemeinen stetig weiterentwickelt, so wie es eigentlich auch sein sollte. Schade das es kein XZ3c geben wird (selbst schuld Sony, dann muss ich meine Kohle einem Anderen in den Rachen schmeissen)
 

Ähnliche Themen

Dosenblech
Antworten
2
Aufrufe
1.641
Dosenblech
Dosenblech
B
  • blueheaven
Antworten
1
Aufrufe
1.127
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten