Erste Eindrücke, Erfahrungen

Akku ist 10-15 % schlechter als vom XZ1 Compact, reicht aber bequem über den Tag mit mindst. 5h - 5,5 Dot bei schwieriger Empfangsituation.
Empfang Sprachqualität bei Telefonie ist überragend zufriedenstellend.

Bis dato ohne jeglichen Schutz noch kein Sturz und auch keinerlei Kratzer, weder Display noch Backcover, alles sehr zufriedenstellend.

Negativ bisher:
Kalenderbug und zwei bis dreimal bei Telefonie hat der Annäherungssensor nicht richtig funktioniert, so das nach " Ohrabnahme" der Bildschirm schwarz blieb.
Gewicht ist immer noch etwas akut:glare::)
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Mein erster Eindruck:

Wie in meine Fußnote ersichtlich ist habe ich schon einige Geräte hinter mich gebracht und mir gestern aufgrund der Grotten-schlechten Akkuleistung des Samsung Galaxy A8 DualSim (2018) wieder mal was Kleineres zugelegt.

Design und Haptik: Eines der schönsten Geräte, die je besessen hatte war das Xperia Z1 Compact. Mir gefiel der angefräste Metallrahmen ganz besonders. Leider änderte sich sehr bald diese Designsprache und auch die letzte Sony-Generation war mir persönlich zu sehr quadratisch.
Zuerst dachte ich, dass der Buckel des XZ2c derart hässlich sein wird, dass die Geräte einfach monatelang im Laden liegen bleiben, bevor man sie als Briefbeschwerer annähernd verschenken wird müssen. Weit gefehlt! Als ich das Gerät, welches ich bisher nur von Grafiken und Video-Rezensionen her kannte in Händen hielt, war ich von der Kompaktheit sehr beeindruckt. Dass das Gerät 12 mm dick ist, stört bei dem kleinen Ding überhaupt nicht und sieht bei weitem nicht so schrecklich aus wie im Internet zu sehen war. Es liegt aufgrund der Form optimal in der Hand und auch frei am Tisch kann man es (im Gegensatz zu seinem großen Bruder XZS) ohne Probleme bedienen - also Tippen auf der Tastatur ist überhaupt kein Problem und man muss das Gerät dabei nicht mit der anderen Hand fixieren. Also vergesst bitte alle Foreneinträge von Leuten, die über den Buckel lästern und dabei das Gerät selber noch nie in Händen gehalten haben. Ich freue mich schon auf den heurigen Sommer, weil ich das kleine Gerät überall sehr leicht verstauen kann und auch die Gürteltasche, wegen ihrer Kompaktheit, nicht wie ein "seitlicher Darmausgang" aussieht.

Performance: Herausragend. Das Teil ist pfeilschnell. Zum SD845-Prozessor brauch man nichts hinzufügen. Das Teil würde auch in 10 Jahren noch alle Aufgaben mit "links" bewältigen.

Bildschirm: Die Größe finde ich persönlich hervorragend. Mit 5 Zoll Diagonale kann man im Alltag schon recht gut arbeiten. Mir waren die Bildschirme von Z1-compact, Z3-compact und von iPhone 7 und 8 ein wenig zu klein. Wer die meiste Zeit Videos schauern oder Spiele zocken will, wird sowieso eher zu den großen Geräten greifen. Die Auswahl an denen ist ja mittlerweile unüberschaubar riesig geworden. In der Compact-Klasse sieht die Vielfalt nicht so gut aus. Da reduzieren sich technische highend Geräte derzeit auf das Xperia compact und auf die kleinen iPhones. Letztere sind aber gar nicht mein Fall. Also seien wir froh, dass wenigstens Sony in dieser Richtung noch was anbietet. Mir persönlich wäre ein OLED-Display lieber gewesen - andererseits sind die LCDs im direkten Sonnenlicht wieder etwas besser ablesbar. OLED haben einen besserer Schwarzwert, LCDs dafür den besseren Weißwert. Beim Akkuverbrauch konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen, bzw haben meine bisherigen OLED-Geräte nicht spürbar länger durchgehalten als meine LCD-Geräte.

Software: Wie von Sony gewohnt kommen die Geräte mit einem großen Batzen an Bloatware daher. Die schauen das von Samsung ab, denke ich. Einfach den Mist deaktivieren, oder, wenn man das Gerät später mal rooten kann, eine Custom-Software aufspielen oder die Apps einfach löschen. Ich finde, dass die Einstellungen im System etwas umfangreicher hätten ausfallen können. Ich denke da zB an das fehlende Anpassen der NavBar. Die Zuordbarkeit der Klingel- und Benachrichtigungstöne ist derzeit etwas kurios, wird aber sicher mit einem Update behoben werden. Ich verwende Dual-Sim und habe für die SIM 1 auch alle custom-Klingeltöne aus dem Ordner "Ringtones" zur Verfügung - für die 2. SIM werden mir alle mp3- Lieder, die ich auf der Internen Speicherkarte im Ordner Musik abgelegt hat zur Auswahl gestellt. Bei den Benachrichtigungstönen ist das ähnlich - mal sind sie zur Auswahl da - mal nicht.
Die vorinstallierte App "Dateien" ist schlicht und ergreifend als Explorer unbrauchbar. Auch findet sie ausschließlich Bilder und Musik. Da muss man aus dem Playstore nachrüsten - das ist kein Problem und die Auswahl dort ist groß.

Töne: Die Töne sind im Vergleich zu meinen bisherigen Geräten guter Durchschnitt, kann man also zufrieden sein. Die Lautstärke ist sehr ok, wenngleich nicht herausragend. Die Lautstärke am Ohr beim Telefonieren ist bei den iPhones und beim A8 (2018) etwas lauter, aber auch kein wirklicher Mangel, mit dem man nicht gut leben könnte. Jedenfalls ist das Gerät, auch für etwas Schwerhörige wie mich, laut genug.

Akkulaufzeit: kann ich dzt noch nicht viel sagen.

Launcher: Über hauseigene Launcher kann ich nie viel berichten, da ich seit Gerätegenerationen ausschließlich den NOVA-Pro verwende.


- Soweit mein Fazit nach 24 Stunden. Mehr kommt vielleicht später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlijn und statler
Als Datei Explorer kann ich den von Asus empfehlen. Hat alles was man braucht, Netzwerk etc. .
 
route9 schrieb:
Wie von Sony gewohnt kommen die Geräte mit einem großen Batzen an Bloatware daher.

Der da wäre? Da ist wirklich nicht viel drauf. Der Samsung-Vergleich ist wohl eher als Scherz zu verstehen... Bixby und dutzende andere doppelte Apps...

Als ordentlichen Dateimanager kann ich FX File Explorer empfehlen.
 
Naja, ich habe schon einiges Zeugs eingefroren, aber egal. Ich verwende den Root-Explorer-Pro. Der funktioniert auch bei nicht gerooteten Geräten, so weit es ihm eben erlaubt ist. Ich bin auf den Akkuverbrauch gespannt. Derzeit habe ich den Eindruck, dass der Snapdragon im Ruhezustand sehr sparsam ist, aber bei Gebrauch ganz schön Benzin verbraucht. Aber das kann ich erst nach einigen Ladezyklen mit Sicherheit sagen.
 
Wie verhält sich denn das GPS? Habe da beim XZ1 Compact doch immer wieder mal das Gefüh, es dauert bis zum GPS Fix lange oder er ist gar nicht erst möglich...
[doublepost=1524642863,1524642238][/doublepost]@tiicher Beim Akku ist das natürlich immer Spannend, wenn du 5,5 - 6 Stunden schaffst, dürfte ich mit meinen ganzen Apps und meiner Nutzung halt nur auf 3,5 - 4 Stunden kommen... :D
 
Ca. 1h weniger als beim XZ1 Compact.

Was schaffst du mit dem XZ1 C.!?
 
Den Test hatten wir hier schon.
Ist ja insgesamt sehr ordentlich und positiv .
Die Lautsprecher habe ich und andere getestet sowie verglichen, kann jeder im Netz nachschauen, die sind hervorragend, z.B. gleich mit einem iPhone 8.
Bei Telefonaten kann ich die Lautstärke einstellen, auch gibt es verschiedene Audioeinstellungen.Die Verständlichkeit bei Telefonaten ist außerordentlich gut.

Aber was ich schon lange sage, wenn man nichts negatives findet sucht man das kleinste " Haar und in der Suppe" um doch noch irgendwas schreiben zu können.

Das XZ2 Compact ist konkurrenzlos und sucht seinesgleichen.

Wenn ich die schon alle mit ihren unhandlichen und unbequemen Bügelbrettern, meist in einer Hülle in der Hand oder am Ohr sehen muss man sich nur noch schief lachen.
 
Nach wie vor erstklassig unterwegs mit dem Gerät.

Beanstandungen bisher:
Hatte einmal im Auto ein Bluetooth-Aussetzer und zu Hause einmal ein Wlan-Aussetzer.
Bisher ca. 4 x (bei weniger als 5% der Telefonate!) das der Annährungssensor bei Ohr abnahme nicht funktionierte und das Display dunkel blieb :sneaky:

Ansonsten alles wunderbar.
 
Ebenfalls hochzufrieden, kleine Macken bisher:
- die automatische Helligkeit greift manchmal nicht wenn ich von drinnen in die Sonne gehe, auch nach einiger Wartezeit. Verschmerzlich, Abhilfe schafft hier die automatische Helligkeit einmal aus- und wieder einzuschalten.
- Habe das Originalkabel in einem anderen Ladegerät, das hat mir schon zweimal nur 700mA gegeben, gemessen mit der App "Ampere" und gemerkt an >3h Ladedauer von 30% aus, normal liefert es aber 1500mA die ich z.B. heute auch problemlos bekommen habe. Hat nichts mit Batteriepflege oder Ladestand zu tun, jedes mal ziemlich gleiche Voraussetzungen. Neu einstecken hat in dem Fall ebenfalls nichts geholfen. Das Originalnetzteil hat in dem Zustand dann problemlos 1500mA geliefert.
 
Da ich am Freitag ein unglaubliches Angebot bekam, habe ich unplanmäsßig bereits jetzt zugegriffen.
Performance wie erhofft nochmal eine Stufe oberhalb des XZ1c.
Display endlich auf Flagschiffniveau.
Meine Befürchtungen bezüglich Gewicht/Dicke/Höhe/Format haben sich NICHT bestätigt.
 
Ist das Angebot auch für andere verfügbar?
 
Denke ich nicht, ich hab meins auch sehr günstig bekommen, ist aber kein "öffentliches" Angebot.
 
Also vermutlich Kleinanzeigen...
 
Bei mir nicht, ich habe 20% bei Sony direkt bekommen.
 
Das ist natürlich ne Nummer, würdest du meinen, das ein Wechsel vom XZ1 compact Sinn macht?
 
Kann ich nicht sagen, das XZ1 hatte ich nie.
 
Okay, danke trotzdem
 

Ähnliche Themen

Dosenblech
Antworten
2
Aufrufe
1.648
Dosenblech
Dosenblech
B
  • blueheaven
Antworten
1
Aufrufe
1.136
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten