Kein automatischer Wechsel zum stärksten WLAN

S

sumerland

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hatte das Problem schon mit Android 4.4 (Xperia Z2 gerootet und verbastelt) und nun erneut mit dem Xperia XZ2 Premium (frisch von Sony und Update auf Pie, kein root): Es sind ein WLAN Access Point und ein Repeater hinterlegt (unterschiedliche SSID). Leider bleibt das Smartphone an einem der beiden Netze hängen, obwohl die Signalstärke schon deutlich abgesunken ist. Ich kann z.B. 2m neben dem Repeater sitzen und das Telefon klammert sich weiter an den 30m entfernten WLAN Router. Das passiert sowohl hier zuhause (2 Asus Router, davon einer als Repeater) aber auch woanders (O2 Router und D-Link Router als Repeater). Ich habe auch schon diverse Apps probiert (Wifi Manager, Wifi Switcher, SWIFI,..), doch meist machen die einen Wechsel auf das stärkere Netz, um dann einige Sekunden später kurz auf 4G und dann auf das schwache Netz zu wechseln. Das geht dann munter hin und her.

"WLAN automatisch aktivieren" scheint deaktiviert das Problem etwas zu lindern (aber nicht zu lösen). "Automatischer Netzwerkwechsel" ist aus, da ich ja nicht zum Mobilnetz wechseln will. Unter "Automatisch verbinden" sind alle bekannten Router und Repeater aktiv.

Was mache ich falsch?

Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
647
SEM80
S
Zurück
Oben Unten