Hilfe bei TWRP flash.

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe bei TWRP flash. im Sony Xperia XZ2 Forum im Bereich Sony Forum.
C

coodemiot

Neues Mitglied
Hallo,

hatte vor auf meinem XZ2 Dual, mit aktueller Firmware, TWRP zu flashen, was aber leider nicht ganz geklappt hat.
Bei egal welche art zu booten habe ich nur das TWRP-Logo gesehen und konnte nichts weiter machen.
Hoffe jemand kann da weiter helfen.
 
C

coodemiot

Neues Mitglied
So, mitlerweile gibt es ein neues funktionierendes TWRP Recovery.
Bin auch in der Lage es mittels Fastboot zu booten, aber leider schaffe ich es nicht eine Rom (Pixel Experience) zu flashen, bleibe in einem Bootloop hängen...
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@coodemiot Da kann man bestimmt helfen, nur brauche ich mehr Infos. Woher kommt die ROM, welche Anleitung, was hast du alles gelöscht oder auch nicht...??
 
miustone

miustone

Neues Mitglied
Hat das XZ2 Treble A/B? Dann könnte es schon helfen in beide Slots zu flashen "fastboot flash boot_a ..." "fastboot flash boot_b ..."
Ansonsten, schon mal eine Formatierung in TWRP durchgeführt? Könnte nämlich auch am Speicher hängen...

LG
 
C

coodemiot

Neues Mitglied
Die Rom gibt's hier: Sony Xperia XZ2 DSDS (h8266) - Pixel Experience
Die Anleitung ist weiter unten und anbei auch links für die Binaries.
Selbst wenn ich mich an die Anleitung halte, bootet es nicht.
Auch den Speicher hatte ich vorher zurückgesetzt, sogar das aktuellste Update installiert.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@miustone Nein, selbst wenn es eines wäre, würde das nichts bringen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@coodemiot Hast du einen Bootloop oder startet es nur nicht? Solche ROMs können schon mal einige Minuten für den ersten Boot brauchen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Siehst du eine Pixel Bootanimation? Hast du die .zip via TWRP geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coodemiot

Neues Mitglied
Ich hab ein Bootloop.
Die Sache ist auch die, wenn ich die Rom.zip flashe und danach von TWRP in die Rom booten will, sagt mir die Recovery, das keine Rom installiert ist, obwohl beim flashen keine Fehlermeldung kommt.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@coodemiot Du hast ein A/B Gerät und daher auch die payload.bin zum flashen innerhalb der .zip-Datei.

Dein Problem ist folgendes:
Normalerweise läuft ein Systemupdate/Sicherheitspatch über diese payload.bin und der Google-Updateservice registriert diese auch als Update. Nach erfolgreicher Installation wird der Bootslot gewechselt von A<=>B und nach einem Neustart bootest du das aktuelle System. Das regelt der Google-Updateservice alles für dich.
In TWRP passiert das aber nicht, weil dieser Service nicht aktiv ist. Du musst den Slot selber wechseln.

Fastboot:
Code:
fastboot getvar all
Im Output ist dein aktiver Slot gelistet.
Um ihn zu wechsel:
Code:
fastboot -a<nicht aktiver Slot>
Bsp: aktiver Slot ist a, dann lautet der Befehl:
fastboot -ab
TWRP:
Hauptmenü > Neustart > unten sollte aktiver Slot stehen und ein Button zum Wechseln
Danach einfach neustarten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber vorher nochmal Daten löschen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coodemiot

Neues Mitglied
Also Mal kurz zusammen gefasst wie ich es verstanden habe:
- ich Boote ins Recovery und wie alles nötige
- flashe dann meine Rom (bei der Installation steht dann auch welcher Slot gewählt wird, immer der andere zum Recovery)
- nach dem flash soll ich den Slot im Recovery und dann ins System booten?
Bin der Meinung daß ich das auch schonmal probiert habe...
Es gibt auch zwei TWRP Versionen, ASOP und Stock, ich schätze ich muss ASOP wählen?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Die ROM ist doch schon drauf. Wechsel den Slot wie ich es beschrieben habe und probier es aus.
 
C

coodemiot

Neues Mitglied
Okay ☺
Werd es Mal probieren.
 
miustone

miustone

Neues Mitglied
BOotnoOB schrieb:
@miustone Nein, selbst wenn es eines wäre, würde das nichts bringen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@coodemiot Hast du einen Bootloop oder startet es nur nicht? Solche ROMs können schon mal einige Minuten für den ersten Boot brauchen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Siehst du eine Pixel Bootanimation? Hast du die .zip via TWRP geflasht?
Du wiedersprichst dir selbst. Natürlich ist es A/B wenn man den aktiven Slot wechseln kann...
Also muss das Boot Image auch in beide Slots installiert zu werden. Genau wie beim Xperia 1 & 5 sowie dem XZ3. Wenn TWRP hängen bleibt konnte man früher erst einen hot boot machen und dann im TWRP eine Formatierung durchführen. Dann nochmal TWRP flashen und alles lief. Bei den neuen Xperias ist das nicht mehr möglich aber meine Erfahrungen habe ich gemacht und kann diese weiter geben. Kannst ja Mal auf XDA meine Threads checken bevor du mir wiedersprichst 🙄
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
miustone schrieb:
Du wiedersprichst dir selbst.
Als ich die Aussage gemacht habe, stand diese Frage noch offen.

Hier geht es aber um etwas völlig anderes. Welches boot.img soll denn auf beide Slots geflasht werden. Das von der Pixel ROM oder das von Stock ROM? Beides macht keinen Sinn.

Bei einem A/B Gerät gibt es keine Recoverypartition mehr. Daher wird das twrp.img zuerst gebootet und später das ramdisk.img geflasht, um das boot.img entsprechend mit TWRP zu patchen.
Manche TWRP-Versionen bekommen das hin, dann ist TWRP auch dauerhaft installiert. Manche kommen mit dem ramdisk.img nicht zurecht und TWRP kann nur gebootet werden.
Die Datenpartition muss nur dann formatiert werden, wenn die Verschlüsselung Probleme macht.
 
C

coodemiot

Neues Mitglied
Ja, also der wechsel des Slots hat leider nicht funktioniert...
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@coodemiot Daten wurden vor dem Boot gelöscht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gelöscht = formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coodemiot

Neues Mitglied
TWRP, auf Slot A, installiert die ROM auf Slot B
ich wipe den Dalvik/ART Cache, System, und Data
wechsle danach auf Slot B und beim start ins System steht kein OS vorhanden.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@coodemiot Wenn du willst lade ich dir später die einzelnen Images hoch. Entpacke die dann aus der payload.bin
Die kannst du dann flashen wo du willst und sind auch wirklich danach drauf. Dauert aber noch 2-3 Std.
 
C

coodemiot

Neues Mitglied
Das wär cool, vielleicht noch mit einer narrensicherer Anleitung😉
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@coodemiot Geht klar! 😂 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Welche ROM genau? Da gab es auf jeden Fall mehr als eine unter dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coodemiot

Neues Mitglied
Vielleicht brauchst du das nicht schicken, habe die payload.bin mal selbst im dumper benutzt, die erhaltenen Images, kann ich die in TWRP flashen?