Erste Erfahrungen mit dem Xperia XZs

capri216

capri216

Erfahrenes Mitglied
93
Hi,

habe jetzt endlich nach längerer Suche und den "Kampf" mit mehreren unfähigen Händlern seit gestern mein XZs.

Ich will gleich dazu sagen, das ich ein sehr großer Fan von Sony bin und ich das Design immer noch klasse finde. Kann einfach mit dem ganzen rungelutschten Design nix anfangen. Aber Jedem das seine.

Und auch wenn das für viele (nicht für mich) die Kamera offenbar das Wichtigste an einem Smartphone ist, habe ich die noch nicht ausprobiert und getestet..

Also die Farbe (ice blue) finde ich top und schaut auch irgendwie edler aus, als das forrest blue des XZ. Auch finde ich, das die Fingerabdrücke nicht so magisch angezogen werden , wie zum Besipiel dem XZ Premium. Das war auch einer der Gründe warum ich mich gegen das Teil entschieden habe.

Was wie immer bei Sony toll ist, ist die sehr gute Verarbeitung und die sehr hochwertige Materialanmutung.

Die Geschwindigkeit mit der zB. Apps geöffnet werden und auch runtergealden werden, ist schon klasse. Und auch sonst ist das Teil so schnell, das meine Finger kaum hinter herkommen. Na ist ja auch das Neuste vom Neuen und ich bin ja auch nimmer der Jüngste :scared:

Den Fingerabdrucksensor habe ich noch nicht aktiviert, aber da wurde ja schon im XZ und im XZP- Forum geschreiben, das der sehr gut funzt.

Und auch die Helligkeit des Displays ist super. Wo ich früher die Teile auf ca. 80% stellen mußte, kome ich denke mit 60-65% zurecht. Das werde ich aber noch austesten.

VoLTE scheint leider nicht zu funktionieren, obwohl ich eine T-Mobile- Magenta-Tarif habe. Aber das stellen die offenbar aktuell nur Nutzern zur Verfügung, die gebrandet sind. Und für das XZs gibt es ja kein Branding. Na man kann nicht Alles haben

Top fand ich auch das ich viele Apps auf die SD-Karte auslagern kann und somit der Interne Speicher nicht zu schnell zugemüllt ist. Ob durch den Einsatz einer SD-Karte die Performance leidet, wie es hier schon geschrieben wurde, lass ich mal dahin gestellt sein.

Jetz muß ich aber auch leider 2 Punkte anbringen,m die mir bis jetzt unangenehm aufgefallen sind.

Der Erste , für mich aber nicht ganz so graviernd, obwohl es mich schon verwundert, weil ich das noch bei keinem meiner Phones hatte, ist das XZs beim Laden und auch beim Video schauen , doch mehr als warm wird. Ob das jetzt ein Problem des XZs oder evtl mit der aktuellen SW zu tun hatte, mag ich nicht zu beurteilen, Das Z3+ hatte das meine ich auch, aber das verschwand meines Wissens nach diversen Updates.

Das Zweite, was mich auch aktuell mehr stört, ist die Akkuleistung. Habe das Gerät gestern nacht um halb eins bei 100% vom Strom genommen.Und heute früh um 9 waren da nur noch 76% daruf. Also das find eich schon viel. Mein Uralt-Xperia SP verbraucht in der Zeit veileicht so 7%..

Haupt-Verbraucher waren der Ruhezustand mit über 30 % und eine ein App von einem Sportartikel-Versender, der auch über 30% gezogen hat. Dies App hatte ich aber schon auf meinen andern Handy und nie Probleme. Und das mit hohen Verbrauch im Ruhezustand wurde auch schon mal von einem XZ-Nutzer geschrieben.Ansonten ist bei mir der "normale" Stamina-Modus immer aktiviert. Und zuhause natürlich immer über WLAN. Wobei ich nach meinem Urlaub das nachts wieder deaktiviere. Aber ich denke nicht, das dsa vom Verbrauch von entscheidenter Bedetung ist.

Früher konnte man ja im Stamina-Modus, die Apps auswählen, die im Hintergrund weiterlaufen sollen, das geht wohl bei der aktuellen Version nicht mehr.

Ich hoffe , das mit dem Akku pendelt sich noch ein. Bin zwar keine Daddler oder nutze das Teil sonst eher durchschnitllich für Telefonate, E-Mails und WA, aber über den Tag muß ich schon kommen.

So das war erst mal ein kurzer Ersteindruck.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HUM211 und TheBrad
So liebes Tagebuch, heute ist Tag 2 mit dem XZs.....

Quatsch, keine Angst schreib jetzt nicht jeden Tag was über mine Erfahrungen mit dem Handy :lol::lol::lol:

Habe aber nun zum Beispiel den Fingerabdrucksensor aktiviert. Muß sagen, war vorher etwas skeptisch, aber der funktioniert echt wahnsinnig schnell, hätte ich nicht erwartet.Und auch nur mit dem Finger, den ich "eingepflegt" habe. Bei einzelenen XZ-Nutzern scheint es da ja Probleme zu geben.

Das VoLTE bzw. Wi-Fi-Calling nicht funzen, scheint daran zu liegen, das die Funktion "Telefonieren über WLAN" bei den Einstellungen bei meiner BLX-Version leider nicht vorhanden ist. Habe aber mal den niederländischen Xperia-Support per Mail kontaktiert. Mal schauen , was die so sprechen. Wobei ich da der Problemlösung auf der Spur bin, guckst du

Fehlendes Wi-Fi Calling und VoLTE beim XZs (Single)

Ansonsten muß ich das evtl auf die deutsche Version flashen, wenn das nicht zu kompliziert ist.

Was den Akku betrifft, hat sich das (schon) zum Positiven geändert. Habe das Teil heute früh ca. 6 Uhr vom Netz und jetzt 4 Stunden später, wobei es jetzt die meisten Zeit rumgelegen hat- außer EMails gelesen- habe ich immer noch 97% , das ist schon mal okay. Als Stromverbraucher tauchen nur noch Ruhezustand und Display auf. Die Sport-App überhaupt. nicht. Vielleicht hatte die sich irgendwie aufgehängt oder so. Ich denke vielleicht wird das noch ne Ecke besser mit dem Verbrauch.

Das der Akku beim Laden so warm wird , ist zwar jetzt etwas störend, aber kein Beinbruch für mich.

Ach und was die Lautstärke anbetrifft finde ich die echt sehr gut und das obwohl ich nicht mehr 100% höre und auch einen Tinitus habe. Im XZ-Forum wurde die mangelnde Lautstärke nämlich von Einigen kritisiert

Ich kann aber jetzt schon sagen, das ich es auf jeden Fall behalte.Weil ich auch eh nicht zu denen gehöre, die sich zum Beispiel zig Handys bestellen, darauf rum spielen und dann wieder zurück schicken.

Weil hier schon mal die UVP 649€ bemängelt worden sind. Der Preis, zu dem ja es meistens auch nicht angeboten werden, ist für dieses Gerät völlig ok. Andere Hersteller verlangen für Ihre Topp-Modelle bis zu 200€ mehr.

Und so wie es sicher keine perfekten Autos, Navis oder was weiß ich gibt, gibt es auch keine perfekten Handy´s. Und wer mit der Kamera net klar kommt, soll sich halt ein anderes Handy holen. Bei Tageslicht und dem manuellen Modus gehört sie sicherlich zu den Besseren.

So jetzt etwas OT: Wenn man hier diverse Test´s durchliest, kann man schon den Eindruck gewinnen, das SONY tw. mit billigen Argumenten schlecht gemacht wird.

Habe zum Beispiel gestern den CHIP -Test vom X compact gelesen. Da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Da werden als Kritikpunkte die fehlende 4K- Funktion kritsiert, die eh kein Gerät dieser Größen-und Preisklasse hat und die auch so überflüssig ist,wie ein Loch im Kopf. Und das zweite ist der fehlende Spritzwasserschutz. Es mag ja sein, das das Vorgänger Compact (Z5) das hatte , aber das war ja auch von der Ausstattung und Preis ein Premium-Gerät , während das XC eher Mittelklasse ist. Aber wie gesagt, Hauptsache SONY mit irgendwelchen Argumenten schlecht geredet und seien sie noch so unsinnig.

Dann gibt es bei youtube einen Blog, in der kein Sony-Handy zum Kauf empfohlen wird. Klar der "Tester" ist bekennender Samsung-Fan. Was soll dabei objektiv rauskommen??

So das war es erstmal wieder.

Gruß Tommy


Nachtrag: Nachdem ich gestern schon etwas Angst hatte, weil ich über Nacht soviel Saft verloren hatte, sieht das heute doch schon viel besser aus
Screenshot_20170802-221231.png
Screenshot_20170802-221322.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HUM211 und TheBrad
capri216 schrieb:
Und das zweite die fehlende Spritzwasserschutz.
Es ist genial Wasserdicht, nur nicht offiziell.
Solch eine offizielle Zertifizierung kostet Geld.

Aber das interessiert leider niemanden.

capri216 schrieb:
Aber wie gesagt, Hauptsache SONY mit irgendwelchen Argumenten schlecht geredet und seien sie noch so unsinnig.

Dann gibt es bei youtube einen Blog, in der kein Sony zum Kauf empfohlen wird. Klar der "Tester" ist bekennender Samsung-Fan. Was soll dabei objektiv rauskommen??
Normaler Vorgang, Samsung bezahlt Leute dafür.
Deren Maschinerie läuft hervorragend und da der Mensch von Natur ein "Herdentier" ist läuft er wie ein Lemming hinterher.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh und capri216
Das hab ich auch schon gehört, ausprobieren würde ich es trotzdem nicht. Aber wie gesagt dieses als Minus-Punkt anzubringen ,ist schon sehr fragwürdig. Zumal es ja auch kein Top-Modell ist .

Ja sieht man zum Beispiel daran , das jetzt jeder dem S8 hinter her rennt, obwohl es ja genügend Berichte darüber gibt, das es gegenüber dem S7 wenig Neues , außer dem Design gibt. Aber es gibt dann wirklich soviel ......... , die sich das Teil für aktuell das ca. Doppelte kaufen.

Hatte damals auch die Wahl zwischen dem Z2 und dem Z3. Ich kaufe meine Handys im Verbindung mit einem Vertrag. Und auf das 3er hätte ich damals 100€ mehr zahlen sollen. Das war es mir nicht wert.

Auch wenn das hier nicht zum eigentlichen Thema gehört. Ich habe nichts gegen Samsung, machen ganz gute TV´s (Weißgeräte sind aber Müll) und mein erstes Handy nach meiner Siemens-Ära (Nokia wollte ich auch nie) , war ein Samsung. Aber nachdem die zu diesem Zeitpunkt dann nur noch Schiebe-und Klapp-Handys anboten, bin ich zu SE gewechselt und jetzt halt SONY. Aber das nur am Rande

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
capri216 schrieb:
Das hab ich auch schon gehört, ausprobieren würde ich es trotzdem nicht
Habe ich schon etliche Male getestet, auch unabsichtig. Keinerlei Undichtigkeit entdeckt, sogar eher noch besser versiegelt als die Vorgänger.
Außerdem gibt es bei YouTube einige Videos darüber.
 
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer vom XZs, und finde das Teil einfach super, vorallem vom Preis her, habe es nagelneu über Ebay Kleinanzeigen für 245€ bekommen und der Hammer, es war in der Verpackung das Ladegerät UCH 12 dabei das kostet bei Amazon im Moment knapp 50€.
Dafür wären aber komischerweise extrem billige Kopfhörer von Sony dabei,keine Ahnung warum, aber das ist mir zum Glück egal.
Es ist übrigens in Schwarz und eine Deutsche Version, Oreo ist auch schon drauf...
 

Ähnliche Themen

timundstruppi2
  • timundstruppi2
Antworten
1
Aufrufe
432
heinzl
heinzl
B
Antworten
2
Aufrufe
1.107
chris154
chris154
S
Antworten
10
Aufrufe
2.593
kalkfell
K
Zurück
Oben Unten