Ist eines der beiden Mikros defekt?

timundstruppi2

timundstruppi2

Neues Mitglied
4
Liebe Community,
bei meinem zwei Monate alten Xperia XZs hört mich mein Gesprächspartner nicht wenn ich den Lautsprecher anmache. Wenn ich den Lautsprecher ausschalte, funktioniert das Gespräch normal. Aber mit eingeschaltetem Lautsprecher kann mich mein Gesprächspartner nicht hören, ich diesen hingegen schon. Wenn ich Kopfhörer anstöpsele kann mich mein Gesprächspartner auch nicht hören.
Was kann ich machen? Neustart hat nichts gebracht.
Ich freue mich riesig über Eure Erfahrungen,
 
@timundstruppi2
Ich nochmal: Und das komische ist, dass wenn ich ein Video drehe, der Ton zu hören ist und mit aufgenommen wird. Ich also auch beim abspielen hören kann, wass ich beim Videodreh so rede...?
 
@wima65 Wenn ich mich nicht irre, hat Sony die Funktion in der Form abgeschafft. Daher mein Tipp an dich, poste am besten nur Links, die sich exakt auf das jeweilige Gerät beziehen. Das vermeidet Verwirrungen beim fragenden User :)

Besser ist die Tastenkombination *#*#7378423#*#*. Die einfach in der Telefon-App wählen und dann unter Service tests die entsprechenden Funktionen prüfen. @timundstruppi2 Kannst du uns bitte noch deine installierte Firmware-Version mitteilen? Die Info findest du unter "Über das Telefon" in den Android-Einstellungen.
 
Hi,
Danke für die ersten Tipps. Nur für das Protokoll. Bei meinem XZs verbirgt sich der Diagnosetest unter
Einstellungen --> System --> Über das Telefon --> Support
Ich habe die Tests gemacht, vor allem natürlich Mikrofon und Lautsprecher. Dabei kam nichts heraus. Komisch. Hat vielmehr einen grünen Haken bekommen und alles scheint ok zu sein. Allerdings funktioniert es immer noch nicht.
Android hat sich bei mir gleich nach dem Kauf vor zwei Monaten auf 8.0.0 geupdated.
Glaubt Ihr, es würde funktionieren, wenn ich Kopfhörer mit Mikro anschließe? Substituiert das Mikro in so einem Kopfhörer das Mikro im Gerät?
Aberlieber wäre mir natürlich, ich finde den Fehler!
[doublepost=1566933482,1566932932][/doublepost]Sony schägt noch folgendes vor: "Verwenden Sie den Sicherheitsmodus, um herauszufinden, ob eine heruntergeladene Anwendung das Problem verursacht. Wenn sich die Leistung des Geräts im sicheren Modus verbessert, wird das Gerät vermutlich durch eine oder mehrere Anwendungen beeinträchtigt, die nach dem Kauf heruntergeladen wurden. Sie können den sicheren Modus beenden und das Gerät neu starten, um die Anwendungen zu deinstallieren, die das Problem möglicherweise verursachen."
Aber wo soll der sein? In der Bedienungsanleitung finde ich aber beide fettgedruckten Begriffe nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace und HerrDoctorPhone
Hallo,
ich vermute eher das Update als Ursache als eine App. Trotzdem kannst du das mit dem sicheren Modus mal testen.
Dein Gerät hat zwei Mikros, unten das Hauptmikrofon und oben ein weiteres. Ich weiß leider nicht wann welches Mikro eingesetzt wird. Den sicheren Modus startest du wie folgt:
Wie aktiviere und beende ich den abgesicherten Modus? – Sony Xperia XZ support (Deutschland)
In dem Beitrag aus dem Link steht auch wie du den Modus wieder verlässt.
Für den freundlichen Mod: ich habe den Link nach bedtem Wissen und Gewissen ausgewählt. Der TE sollte selbstverständlich immer prüfen, ob er dem Rat eines Mitglieds folgen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65 Mein Fehler. Ich dachte die Diagnose-App in der Form wurde abgeschafft. Der Tipp mit dem Service-Menü über die Telefon-App funktioniert bei den meisten Sony-Smartphones so gut wie immer. Wollte dich damit nicht diskreditieren.

Möglicherweise hilft, falls der abgesicherte Modus nicht funktioniert auch eine Software-Reparatur mit dem Xperia Companion. Davor solltest du aber unbedingt ein Backup deiner Daten machen!
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Also ich bin wegen zu viel Arbeit in den letzten Tagen zu keinen weiteren Schritten gekommen. heute aber schon!

Ich weiss ziemlich genau, welches Mikro defekt wäre - das oben. Das unten, welches zum normalen Telefonieren genutzt wird funktioniert und anscheinend wird das unten oder beide bei Videoaufnahmen oder Tonaufnahmen genutzt, denn diese funktionieren ja, wenn ich sie mache. das würde bedeuten, dass bei Lautsprechereinstellung, nur das obere genutzt werden würde - und das geht bei mir anscheinend nicht.

Das Android-Update kann wahrscheinlich nicht die Ursache sein, denn das Update ist bei mir zwei Monate her. Danach lief alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist der Sinn eines zweiten Micros das es die Umgebungsgeräusche erkennt und ausfiltert....
Versuch doch mal alles zu sichern und ein Reset auszuführen, möglich das es am Update liegt und an einige Treiber die hierfür inkompatible sind.

VG
 
Der abgesicherte Modus hat nichts gebracht. Da hat es auch nicht funktioniert! :(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.086
chris154
chris154
timundstruppi2
  • timundstruppi2
Antworten
1
Aufrufe
379
heinzl
heinzl
timundstruppi2
Antworten
1
Aufrufe
407
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten