Sound Problem durch Krafteinwirkung auf Display

kirkdis

kirkdis

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo Leute,

also erstmal vorab das Z Ultra schlägt sich sehr gut im Alltag, allerdings fallen mir nach und nach ein paar Probleme auf. Das was mich am meisten irritiert will ich hier mal erörtern.

Wenn man Musik abspielt und übt in der Mitte des Displays Kraft mit einem Finger aus verändert sich der Sound. Er wird wesentlich leiser und kratzt. Wenn man mal zuviel Druck ausgeübt hat dauert es 30 Sekunden bis der Sound wieder klar wird. mir ist das schon nach dem Auspacken des Geräts aufgefallen dass an einer Stelle des Displays die Konstruktion nicht so dolle war. Da konnte man wie so ein leises Knistern, knacken feststellen, was ansich nicht so stört. Das mit dem Sound ist mir erst gestern aufgefallen. Deshalb hab ich heute mal ein Video davon gedreht und bei Youtube hochgeladen. Die Frage ist nun betrifft das nur mein Gerät oder haben andere das auch noch? Aktuell befinde ich mich noch in der Frist das Gerät nach dem Fernabsatzgesetzt zurückzuschicken. Allerdings muss das dann am Montag bereits erfolgen.
Ich würde mich freuen wenn das mal jemand mit seinem Gerät nachstellen kann und mir seine Erfahrungen hier schreibt.
Vielleicht ist das Phänomen auch nur designbedingt nicht anders realisierbar. Ich habe schon nach Teardowns gesucht aber da hat sich bis jetzt wohl noch keiner rangetraut. Es kann sein dass genau an dieser Stelle der Speaker sitzt. Ich weiß die Öffnung der Speaker ist am unteren Teil des Gehäuses aber das wird manchmal so konstruiert um noch einen Resonanzraum für die tiefen Frequenzen zu haben.

Ich bin gespannt was ihr so erzählt. so und jetzt hier mal der Link:

Sony Xperia Z Ultra weird sound problem - YouTube
 
Habe es auch mal probiert. Wenn ich auf die die Mitte des Displays drücke wird der Sound leiser. Beim Loslassen wieder lauter. Könnte vielleicht Kontrustktion bedingt sein. Muss aber auch fester drauf drücken als ich es normal tun würde.
 
Jopp das habe ich auch.
 
Die Grundsatzfrage muss doch erstmal sein - was bringt einen dazu, derart auf seinem Smartphone rumzudrücken?
Will man es bewusst kaputt bekommen?

Der Hintergrund wird ein simpler sein. Das Volumen des Klangkörpers des Lautsprechers verändert durch das Drücken seine Größe. Geringeres Volumen, geringere Ausbeute.
Die anhaltende Veränderung bei erhöhtem Druck wird durch ein verklebtes Bauteil verursacht werden, dass hierdurch länger seine Position verändert, als der Druck erzeugt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Hört sich logisch an. Wäre für mich auch keinen Grund zum Umtausch, da es eine extrem künstliche Situation ist. Im echten Leben kommt das ja so nicht vor. Von daher alles in Ordnung:thumbup:
 
fd1895 schrieb:
Die Grundsatzfrage muss doch erstmal sein - was bringt einen dazu, derart auf seinem Smartphone rumzudrücken?
Will man es bewusst kaputt bekommen?

Der Hintergrund wird ein simpler sein. Das Volumen des Klangkörpers des Lautsprechers verändert durch das Drücken seine Größe. Geringeres Volumen, geringere Ausbeute.
Die anhaltende Veränderung bei erhöhtem Druck wird durch ein verklebtes Bauteil verursacht werden, dass hierdurch länger seine Position verändert, als der Druck erzeugt wird.

Der Soun. Verändert sich nich. Nur sondern kratzt. Sony hat ein spezielles Sheet rausgebebracht. Darin zeigen sie die Komponenten. Im mittleren Bereich sollte sich nur Akku und Display befinden.

Zumal so fest habe ich nicht gedrückt. Denke in jeder Hosentasche Bekommt das Gerät mehr Druck ab.
 
habe es auch beim zocken :) stört mich aber nicht besonders...
 

Ähnliche Themen

O
  • Onkeltoby
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Onkeltoby
O
O
Antworten
1
Aufrufe
1.396
Darkmenneken
Darkmenneken
L
Antworten
0
Aufrufe
955
lollo11
L
Zurück
Oben Unten