Temperaturabhängiger Defekt des Displays - Garantie?!

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Temperaturabhängiger Defekt des Displays - Garantie?! im Sony Xperia Z Ultra Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
ManuManfred

ManuManfred

Neues Mitglied
Moin Zusammen.

Mein geliebtes Monster-Smartphone macht mir in letzter Zeit großen Kummer. Alles fing Anfang dieses Jahres an. Als ich in meiner Mittagspause einen kleinen Spaziergang absolvierte, fing das Display meines ZU plötzlich an zu spinnen. Bei Bewegungen auf dem Bildschirm (z.b. Homescreen links/rechts wischen) blieb das untere drittel des Displays "hängen", bzw der Bildwechsel verzögerte sich stark. Ich dachte mir nichts dabei und startete es neu - keine Besserung. Es wurde sogar schlimmer: nach längerer Zeit bildeten sich weise streifen auf dem besagten Drittel. Nach etwa 10min war das Displaydrittel dann ganz aus bzw schwarz. Der obere Teil funktionierte tadellos.

Als ich anschließend im warmen Büro saß, wurde das Drittel langsam wieder weiß, dann diese " hänger " , bis es nach einiger Zeit wieder ganz normal funktionierte. Mir war sofort klar das dies an der Temperatur lag. In den Wochen darauf teste ich das ein bisschen und kam auf eine Temperatur von etwa 15 Grad Celsius ab der die Probleme anfingen - umso kälter umso schneller/eher fiel das Drittel aus.

Letzten Monat wurde das Gerät dann eingeschickt, weil ich über zeugt war, das dies ein Herstellerfehler ist. Nachdem das Gerät untersucht worden war, bekam ich direkt einen Kostenvoranschlag für ein neues Display zugeschickt, ohne den Defekt zur Erläutern bzw die Ursache des Defekts. Auf zweimalige Nachfrage bekam ich dann die Antwort, der Defekt sei wohl durch einen Sturz verursacht worden und wird nicht von der Garantie übernommen.

Jetzt hoffe ich hier ein paar Display Spezialisten anzutreffen. Kann solch ein Defekt durch einen Sturz kommen? Oder will sich der Support einfach raushalten? Das Gerät is mir in der Tat öfter runtergefallen, allerdings lange vor dem Auftauchen des Defekts. Bilder des Display reiche ich heut abend nach.

Mfg

/edit: Wasser ist nie eingedrungen, und auch sonst war das Display in tadellosen Zustand
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich würde das nochmal einschicken. So ein Defekt kann m.M.n. nicht durch einen Sturz kommen. Sieht mir eher nach einem Herstellungsfehler im Display Controller aus.