Datenverbrauch durch "Geräte"

Lucas

Lucas

Dauergast
180
Hallo,
ich hab mir mal den Datenverbrauch meines XZ genauer angeschaut und da ist mir der Eintrag "Geräte" aufgefallen, der immerhin 75MB verbraucht hat, wenn auch nur im WLAN, wo es mir eigentlich egal ist.
Dennoch würde mich interessieren was es damit auf sich hat und was dahinter steckt.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Lucas :winki:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-13-13-11-11.png
    Screenshot_2013-05-13-13-11-11.png
    122,7 KB · Aufrufe: 457
Gute Frage, habe ich letztens auch gesehen. Ich habe das Sony MW1 BT-Headset, das kann Apps über das Z installieren. Vielleicht ist das der Datenverkehr?
 
Ich habe aber absolut kein Gerät welches auf irgendeine Weise auf mein XZ zugreift und darüber ins Internet geht. Auch das Tethering nutze ich nicht.
 
Ich weiss es auch nicht genau, aber ich habe eine Theorie:

Ich habe ebenfalls unter "Geräte" knapp 500 MB stehen. Daneben ist das Icon fuer das Filme-Album.

Durch hin und herschieben des Zeitfensters konnte ich sehen, dass die 500 MB zum Grossteil auf wenige Tage verteilt sind.

Ich bin der Meinung, dass ich an genau diesen Tagen getestet hatte, ob ich auch auf Full-HD MKVs, die auf einem Netzwerklaufwerk liegen, mit dem XZ zugreifen kann. Die Player, die ich zum Abspielen benutzt hatte ("Filme", Mobo-Player, MX-Player) tauchen dagegen nur mit wenigen KB auf.

Daher meine Theorie: Es handelt sich bei "Geräte" um Netzwerk-Traffic für Medien-Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
"Geräte" ist eins der nervigsten Prozesse eines XZ: hängt mit Throw, DLNA und der Medienfreigabe im Netzwerk. Entweder frisst es ununterbrochen Akku / Leistung, weil er wie ein Wilder nach kompatiblen Geräten sucht (obwohl Häckchen raus), oder findet keine kompatible Geräte...
Wurde auch schon auf XDA angesprochen, bei mir hilft nur mit Titanium Backup deaktivieren und bei Bedarf reaktivieren (auf Dauer aber keinesfalls eine Lösung).
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
Ich hatte mir mal Videos von meiner NAS angeguckt und glaube ich auch den Medienserver aktiviert, weil ich von der PS3 darauf zugreifen wollte.
Dann wird es das wohl gewesen sein!

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:
 
Aber im Hintergrund?

Bei mir ist gar kein Verbrauch unter "Geräte" zu finden. Kann an LBE Security Master liegen, gehe da ziemlich gnadenlos vor, was Berechtigungen betrifft.

Was passiert denn, wenn Du dort den Haken bei "Hintergrunddaten beschränken" rein machst? Dürfte doch dann nix mehr im Hintergrund machen.
 
Naja, im Vordergrund war ja wie gesagt der jeweilige Movie-Player, der selbst so gut wie keine Daten verbraucht hat. Man wird sich also vermutlich selbst keinen Gefallen tun, wenn man die Hintergrunddaten bei diesem Prozess, die ja anscheinend nur auf Anforderung entstehen, unterbindet.
 
Hab den ganzen Prozess schon von anfang an weg gemacht und keine Probleme, aber vielleicht nutze ich das was der tut auch einfach nur nicht..
 
Dacool schrieb:
"Geräte" ist eins der nervigsten Prozesse eines XZ: hängt mit Throw, DLNA und der Medienfreigabe im Netzwerk. Entweder frisst es ununterbrochen Akku / Leistung, weil er wie ein Wilder nach kompatiblen Geräten sucht (obwohl Häckchen raus), oder findet keine kompatible Geräte...
Wurde auch schon auf XDA angesprochen, bei mir hilft nur mit Titanium Backup deaktivieren und bei Bedarf reaktivieren (auf Dauer aber keinesfalls eine Lösung).

Schon Greenify mit Donate Addon probiert? Sollte helfen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.088
DonChulio
D
D
  • Gesperrt
  • Drunken_Droid
Antworten
5
Aufrufe
8.231
Gelangweilter
G
N
Antworten
10
Aufrufe
3.088
Android beta gama D
A
Zurück
Oben Unten