Dunklen Bildschirm bei Anruf aus- bzw. eingeschaltet lassen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dunklen Bildschirm bei Anruf aus- bzw. eingeschaltet lassen im Sony Xperia Z Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
J

jazzpeter

Neues Mitglied
Bei einem rausgehenden Anruf wird der Bildschirm sofort finster. Ich kann dann nicht mehr auf Lautsprecher umschalten oder Nebenstellen weiterwählen. Auch auflegen geht nicht, muss warten bis der andere auflegt.
Auch bei hereinkommenden Anrufen - sobald ich den grünen Hörer rüberziehe wird der Bildschirm finster. Selbes Problem.
Wie kann ich das abstellen?
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Hört sich nach einem Problem mit dem Näherungssensor an. Besteht das Problem von Anfang an?
Versuch mal über das Servicemenu zu checken, ob der sauber arbeitet (*#*#7378423#*#*).

Ein paar Angaben zu Deinem ROM wären noch hilfreich (Androidversion, Root ja/nein, Bootloader offen/zu, ROM)


Rein haun,
David
 
J

jazzpeter

Neues Mitglied
Danke für die prompte Antwort. Test gefunden - nur welcher ist der Näherungssensor? Sorry bin newbie. Nur "Annäherung" ? Halte das Phon noch gar nicht zum Kopf und schon ists finster. Reagiert auf grüne Hörer-Taste.
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Sollte Annäherungen sein. Was sagt der Test? Sollte reagieren, wenn du im Testmenu dann den Näherungssensor verdeckst.
 
J

jazzpeter

Neues Mitglied
da gibts keinen Test für "Annäherungssensor". Oder wie könnte der sonst heissen? Ist Android 4.4.4
Model SONY Xperia Z / C6603
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Ich bin mir zu nahezu 100% sicher, dass im Servicemenu für den Näherungssensor ein Test ist. Habe aber leider auf meinem Z nicht die Möglichkeit auf das Menu zuzugreifen.

Edit:
Hier ein passendes YouTube https://m.youtube.com/watch?v=jr1iqs9o4nc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jazzpeter

Neues Mitglied
First: @gedhe: Wahnsinn,welche Mühe du dir gibst, mir zu helfen! Danke:thumbsup:!!!
Second: der link ist Ars...:unsure:
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Ich habe mal den Link "gefixed" nun geht er.
 
J

jazzpeter

Neues Mitglied
der link funktioniert jetzt und genau der proximity switch ist der Böse. Der tut nämlich nix!!! Wie schalte ich den ein? Bittschön um Hilfe...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:14 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

habs schon!
Die Folie hat gestört.
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Na dann, Problem erkannt, Problem gebannt! ;op

PS: Den link hab ich vom ALDI in der Kassenschlange gepostet. Danke fürs Fixen!
 
J

jazzpeter

Neues Mitglied
Besten Dank an ALLE!
Es war die Folie. Kann ich mir zwar nicht ganz erklären, ist ja ein Loch ausgeschnitten. Jetzt ist das Loch halt größer.:thumbup:

wie ist das hier mit den Danksagungen?
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Danksagung geht erst ab 10 Posting.
 
C

coolhot

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für diesen Thread. Ich konnte jetzt das Displayschutzglas als Schuldigen für das Versagen des Annäherungssensors auf dem Z meines Vaters identifizieren. Der Ausschnitt war zu klein oder nicht passend. Nach aufbringen einer neuen Scheibe mit größerem Ausschnitt funktioniert es wieder wie es soll. Mit der alten Scheibe blieb es nach Telefonaten immer schwarz.
 
L

lollo11

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich wen anrufe geht das Display aus, es ist nichts zu machen, bis das der andere auflegt dann kann ich über die ein/aus Taste das Display wieder einschalten.
Den Test mit der Eigendiagnose habe ich durchgeführt und der Vibrationsalarm geht sofort an, laut einem App steht der Wert auf 0?!
Das wirklich Interessante ist aber, wenn ich das Handy unter die Schreibtischlampe halt wenn ich wen anrufe und das Display aus ist.....so geht es von alleine wieder an!
Kann wer helfen?
 
C

coolhot

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du evtl. eine Folie oder Scheibe drauf die den Annäherungssensor abdeckt? Mach mal die Diagnose zum
Annäherungssensor. Funktioniert dieser korrekt?