Sleep of Death (SoD) beim Xperia Z

R

radnerd

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen schlage ich mich jetzt mit dem Phänomen rum.
Mein Xperia wacht immer mal wieder nicht vom Standby auf. Es hilft nur ein Reset. Die genaue Ursache kann ich nicht reproduzieren. Manchmal liegt das Handy eine ganze Nacht rum und alles ist gut. Manchmal liegt es nur 10 Minuten auf dem Tisch und will nicht mehr.
Wenn es nicht mehr reagiert, kann ich auch nicht angerufen werden. Es geht direkt die Mailbox dran.

Nachdem Werksreset, Softwarereparatur und ein rein puristisches Arbeiten ganz ohne Apps keinen Erfolg brachten, weiß ich nun zumindest dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Das Problem ist aber bisher wohl nur auf dem Xperia V und T als "Sleep of Death" beschrieben. Aber ich bin mir extrem sicher dass ich auf dem Z das gleiche Problem habe.
Ausgelöst wird das vermutliche durch das WLAN - aber WLAN abzuschalten ist keine Alternative. Auch im Standby müssen meine Mails ankommen.

Weiß jemand, ob ein Custom ROM Abhilfe schaffen kann?
Ich fürchte ein Einsenden wird ausser langem Warten und viel Erklärerei wenig bringen. Ich habe schon 3 Mal mit der Hotline telefoniert, aber das Problem wäre angeblich völlig neu. Das Sony-Forum sagt da zwar was anderes, aber hilft mir ja nicht :/

Ansonsten war die Erfahrung mit der Hotline super.
 
Ich würde das Ding aber dennoch ganz schnell einschicken mit Fehlerbeschreibung. Oder wenn Du es noch umtauschen kannst dann eben so. Bisher ist das bei mir noch nicht aufgetreten obwohl ich fast den ganzen Tag am WLAN hänge. Büro sowie zu Hause
 
Es ist aber auf jeden Fall ein Phänomen, das das Handy sowohl im StandBy als auch nach einem Ausschalten sehr große Probleme zu haben scheint (zumindest teilweise).
Erst das es bei einigen Geräten dazu kommt das man die Apps nicht mehr öffnen kann und nun der "SoD".
Alles sehr sehr ärgerliche, na nennen wir es mal seeeeehr wohlwollend, "Kleinigkeiten"
 
So, gerade Reparaturauftrag abgegeben und das Teil wird morgen abgeholt.

Obwohl ich mir nicht 100% sicher bin dass es was bringt. Aber ich weiß: Ich ärgere mich später wie sau wenn das nicht wegzukriegen ist.

Irgendwie sieht es ja schwer nach Software-Fehler aus und die Suche nach "Sleep of Death" bringt Dutzend Treffer für ICS - aber warum tritt der dann nicht bei allen Geräten mit der gleichen Software auf?

Daher lieber mal einsenden und hoffen dass was zu machen ist.
Tröstlich finde ich, dass der Dienstleister (W-Support) bei der Fehlerbeschreibung schon ein Auswahlfeld hat "Gerät schaltet im Standby-Modus ab". Na immerhin ...
 
Könnte auch ein Hardwarefehler sein, ich denke hier an den RAM Speicher. Da genügt eine fehlerhafte Adresse im RAM, wo Daten zwischengespeichert werden, um das Gerät abstürzen zu lassen.

In deinem Fall halt vorzugsweise in dem Bereich, der für den Standby Modus reserviert wird.

Aber einschicken ist auf jedenfall erstmal besser, als mit einem CustomROM zu experimentieren. Berichte bitte, was bei dir herauskam :)
 
Da kann man nur noch die Daumen drücken und hoffe das das dann auch was bringt :thumbsup:
Und SW Fehler liegt auf jeden Fall nahe, aber dann schon in einer etwas Trickygeren Version, weil es eben nicht überall vorkommt
 
semmelbroesel schrieb:
Aber einschicken ist auf jedenfall erstmal besser, als mit einem CustomROM zu experimentieren. Berichte bitte, was bei dir herauskam :)

Mach ich. Wenn es ungefixt zurückkommt, kann ich immer noch mit Custom ROMs und Bootloader experimentieren. Aber nun geht es erstmal auf die Reise.

Versuch macht kluch :blink:
 
Ich hatte das Problem auch, bei mir lag es an der Speicherkarte. Die Sandisk 64GB wurde auch ab und zu nicht erkannt. Ist jetzt eine Samsung drin. Seit 14 Tagen keine Probleme! Solltest Du eine Speicherkarte nutzen, würde ich das mal testen. Des weiteren gab es so etwas mal beim Xperia T. Dort war es das WLAN. Allerdings nur mit Fritzbox und nur wenn WLAN an war. Man sollte N-Draft an der Box deaktivieren. Alles versuche die Du testen solltest! Kenne dieses Problem von meinem Vater. Der hat ein Razr I. Wenn die Box auf B/G/N steht, hängt sein Handy auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, habe ich gar nicht bedacht das sich auch HW Technisch was zerschiessen kann und da "offiziell" die 64Gb Karten nicht unterstützt werden, könnte sowas auch die Ursache sein.
Aber vllt bekommt es der TE ja in seinem Reparaturbericht detailliert beschrieben
 
Naja, die Samsung geht ja jetzt! Ist auch eine 64Gb ;) bei mir lag es daran, dass meine Frau die SD Karte versucht hat in den Sim Schacht zu stecken ;) das war vor einem Monat im Razr HD. Die Karte dort raus zu bekommen, war wohl etwas zu viel. Denke ich mal. So wird die wohl ein weg bekommen haben. Tja Frauen ;) Hätte aber jedem passieren können :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Higgins12
Hatte das Problem bei meinem Z auch direkt am zweiten Tag, ist aber bislang auch nur das eine mal aufgetreten und seitdem nie wieder.
 
tuningstar schrieb:
Ich hatte das Problem auch, bei mir lag es an der Speicherkarte.

Jap, da hatte ich bei XDA-DEvelopers mal was zu gelesen - aber hatte noch gar keine Speicherkarte drin. Daher schied das erstmal aus.

Aaaber:
tuningstar schrieb:
Dort war es das WLAN. Allerdings nur mit Fritzbox und nur wenn WLAN an war. Man sollte N-Draft an der Box deaktivieren.

WLAN? Check! Fritzbox? Check! n-Draft? Check! Fehler nur zu Hause? Check! => Ahaaaa. Das ist mal wieder ein super Tipp. :thumbup:
Die Fritzbox werde ich so schnell nicht tauschen wollen, aber n-Draft ist etwas was ich durchaus opfern kann.

Schauen wir mal wenn das Gerät wieder da ist. Es ist nämlich auf dem Rückweg mit folgendem Vermerk: "Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden."

Was auch immer das heißen mag. Ich bin etwas am zweifeln wie der Endtest aussieht, wenn der Fehler nicht reproduzierbar war. Aber was wissen wir denn schon, welche Möglichkeiten w-support hat? :blink: Also hoffen wir mal.

Ich werd am WLAN erstmal nix ändern und falls es wieder passiert, haben wir einen Testfall!
 
Hallo zusammen,

Mein bereits von Amazon am 22. Februar geliefertes XZ hatte den Fehler etwa 7 Mal innerhalb 2 Wochen.

Ein Anruf bei der Sony Hotline hatte nichts gebracht.

Die Amazon Hotline empfahl mir dann einen Austausch des XZs.

Und der Austausch ging so:
1. Amazon gab für mich eine Neubestellung des XZs auf,
2. Am übernächsten Tag (!) war das neue XZ da (ohne Verrechnung!),
3. Für die Rücksendung des alten XZ ließ mir Amazon 5 (!) Wochen Zeit,
4. Die Rücksendung war portofrei.

Ich hatte also fast keinen eigenen Aufwand mit dem Austausch und insbesondere keine zeitliche Lücke in der Nutzung des XZs.

Besser gehts nicht!

Und bisher läuft das neue XZ tadellos!

Grüße aku
 
So, das Gerät ist wieder da - ich bin aber nicht gerade optimistisch.

Bei durchgeführte Arbeiten steht nur "Softwareupdate".
Ist ja nicht so als hätte ich das nicht auch schon gemacht per PC und als hätte ich das auch nicht in die Fehlerbeschreibung geschrieben.
Wenn w-support also keine geheime und exklusive neue Softwareversion hat, wird das nix anderes gewesen sein. :cursing:

Die Build-Nummer 10.1.A.1.350 kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor.

Also nun testen wir das mal. Ich erwarte nicht zu viel - aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ... :sneaky:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

aku schrieb:
Die Amazon Hotline empfahl mir dann einen Austausch des XZs.

Ich würde sagen alles richtig gemacht.
Ich hab das Gerät mit meinem neuen Telekom Vertrag bekommen und bei meiner Reklamation hieß es dann nur "Oh, hätten Sie sich mal innerhalb der ersten 2 Wochen gemeldet. Dann hätten wir das Gerät austauschen können. Jetzt müssen Sie es zur Reparatur einsenden ..."

Bei mir ist das also eine Mischung aus "Selber schuld" und "falscher Kanal".
 
Die Build ist auf jeden Fall die alte Version.
 
Auf jeden Fall gab es schon mal "Geschenke".

Beim Einsetzen der SIM-Karte hab ich gesehen dass eine leere SIM-Schublade drin ist. Haben die Kollegen wohl beim "Endtest" drin gelassen.

Also wenn jemand eine braucht - ich hab gerade 2 ...
 
So - ich mal wieder. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber bisher ist der SoD nicht mehr aufgetreten. Bei normaler Benutzung ohne das Umfeld zu verändern. Das riecht nach Rekord.

Bin ein wenig erstaunt, dass das Softwareupdate laut Reparaturbericht scheinbar doch geholfen hat.

Für eine definitive Aussage müssen aber noch 1-3 Tage ins Land gehen. Aber so oder so scheint ja eine flächendeckende Lösung mit dem Update in Sicht.
 
Ich glaube Sony hat den Fehler in mehrere Modell integrert. Das XV das ich hatte konnte sich auch nicht mehr einschalten lassen (genau am 14. Tag).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
348
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
791
Anonym6x6
Anonym6x6
S
  • stukka2006
Antworten
1
Aufrufe
1.270
hebertos
H
Zurück
Oben Unten