Xperia Z + CyanogenMod = Sinnvoll?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XMGXperia

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich bin frischer Besitzer eines Xperia Zs und bin noch viel am rechachieren,
einer der grlößten Punkte ist welche Firmware ich nutzen sollte:
Meine Frage ist, ob die Nigthly Builds des CyanogenMods für das Xpera Z momentan "sinnvoll" sind in Bezug auf Performance und Stabilität:

Hat man aktuell einen schnelleren Workflow oder eigentlich nur irgendwelche Benchmarkunterschiede welche in der Realnutzung nicht viel in´s Gewicht fallen?
Denn eigentlich wäre mir stabilität wichtiger.

Eine "simple" Frage die ich mir noch nicht beantworten konnte ist,
ob Sony seine eigene GUI drübergelegt hat, und ob die Performancehungrig ist,
sodass ein abspecken vll. sinnvoll wäre?

Vielen Dank schon mal,
und als kleines Ps.: Vll. kennt ja jemand Testberichte / Reviews vom Xperia Z und diversen Firmwares,
ein Punkt den ich akut auch noch recharchiere wäre, welches AV ich nutzen will damit ich guten Schutz + wenig Performance Hunger habe.

Merci

Also die Builds die jetzt kommen sind absolut stabil und es gibt einige Kleinigkeiten die nicht ganz rund sind. Im Großen&Ganzen ist es aber ein sehr stabiles und schnelles Cyanogenmod. Ich nutze es nun seit einigen Wochen.

Die GUI von Sony ist sehr minimal gehalten und die Änderungen am "Stock" Android halten sich in Grenzen im Vergleich zur Konkurrenz wie Samsung beispielsweise.

Du musst für dich entscheiden, ob du ein sauberes Android wie es von Google ist willst und gegebenenfalls einige Features aufgeben oder ob du ein von Sony optimiertes Android möchtest.

Geschwindigkeitsunterschiede gibt es keine. Beide Firmwares arbeiten schnell.

Naja Sinnvol wäre CM im Bezug auf Sicherheit schon (OpenPdroid zB). Ob man jetzt Virenprogramme unbedingt braucht, sei dahingestellt.

Also auf meinem Xperia Z hab ich selbst folgendes in einer einzigen ROM drin:

Android: JellyBean 4.2.2
PAC Version: 22.1
AOKP Version: yuga_jb-mr1_build-1
CyanogenMod-Version: 10.1.0-RC0-yuga
ParanoidAndroid Version: 3.15
Build-Datum: Do, 25. April 2013, 11:04 CEST

Ih finde diese Kombination sehr sinnvoll da hier wirklich jede noch so kleine Einstellung möglich ist. Zudem hab ich dank dem vorinstallierten PIE, TouchWiz etc. sogar das Kultspiel Google-Pacman drauf sowie eine mögliche Auflösungseinstellung bis zu 3.xxxx Pixel (sehr klein bis normal / sehr gross).

Einzig was ich vermisse sind die SmallApps, die aber auch nachinstalliert werden können, bei mir aber nicht funktioniert hat.

[ROM][JB 4.2.2][CM10.1][AOKP-MR1][PananoidAndroid 3.15] PAC v22.1.0 - Update: 0425 - xda-developers

Benchmark-/Akkulaufzeitgewinne durch Custom Roms sind meineserachtens immer marginal und spielen für die tatsächliche Nutzung keine Rolle.

Den Workflow von Stock Android finde ich unübertroffen, aber Sony ist ja im Vergleich zu Samsung etc. recht nah dran geblieben.

Was Stabilität angeht, werden Geräte, die nicht im AOSP enthalten sind, sicher immer mehr Bugs mit Custom Roms als mit der Hersteller-Firmware haben. So richtig problemlos läuft (in meiner Erfahrung) CM eigentlich nur af Nexus-Geräten. Wobei Sony da wohl immerhin besser ist als die anderen Hersteller.

Schau dir mal cm10 auf dem Xperia s an ;) Das hat weniger bugs als stock, weil Sony einfach alle sourcen rausgibt und es dadurch richtig gute custom Roms gibt. Ein Vorteil bei Sony ist auch der bootloader, den man z.B in einem Garantiefall einfach wieder schließen kann.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 4 Beta

Aber die Cam funktioniert bei CM noch nicht oder?

Doch, seit einiger Zeit schon.

• Danke
Reaktionen: RoterAdler
RoterAdler schrieb:
Aber die Cam funktioniert bei CM noch nicht oder?

Bei mir schon. Konnte bisher keine Probleme mit der Cam feststellen und habe den CM 10.1 drauf. (Sony Xperia Z)

• Danke
Danke für die schnelle Antwort :) könnt ihr Unterschiede zur stock cam beruflich der Qualität feststellen?

Gesendet von meinem Xperia Z mit der Android-Hilfe.de App

Gleiche Qualität wie die Sony Camera, da das Post-Processing in der CameraFW und Binaries statt findet.

• Danke
Dann werde ich wohl doch mal einen Blick riskieren. Danke :)

Gesendet von meinem Xperia Z

Hat die 10.1 RC2 wie in einen anderen Posting beschrieben, noch immer einen so hohen Akku Verbraucht ?
Oder hat sich gegenüber den nightly und der RC2 einiges getan ?

• Danke
Reaktionen: Maxis
Würde mich auch mal interessieren, könnt ihr ein screenshot von eurem akkuverbrauch posten?

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es aus mit GPS und GLONASS? Berechnet CM die Position auch mit beiden Satellitensystemen? Also mit um die 22 Satelliten?

Ja GPS und GLONASS wird verwendet.

Guten Morgen Kollegen. Ich habe Eure Beiträge verfolgt und doch hat sich ja wieder etwas bei Free Xperia getan. Gibt es jemanden von Euch der aus diesen Monat eine CM ROM geflasht hat, wenn ja wie läuft sie auf dem "Z" und ist auch die Mobile BRAVIA Engine 2 enthalten? Danke vorab!!

Gruß scan....