Zwei Fragen zum Home Screen nach Update

M

Marco-r-s

Neues Mitglied
0
Hallo!

Habe soeben das neue Update auf 10.1.1.A.1.253 gemacht und habe festgestellt, daß der Home Bildschirm nicht mehr dreht, wenn man es Quer hält oder in die Dockingstation steckt! Anwendungen werden ganz normal gedreht!?!? Hat das jemand auch und weiß eine Abhilfe?

Das andere ist, kann man einstellen, das wenn das Handy über die Dockingstation oder im Auto (Brodithalterung) das Display nicht mehr ausgeschalten wird? Habe nichts gefunden!

Bitte um Rat!

By Marco
 
Also damit das Display an bleibt musst Du unter entwickleroptionen den haken bei aktiv bleiben setzen dann sollt es an bleiben. Zu deiner anderen Frage kann ich nix sagen habe das Update noch nicht. Ich benutze nova launcher da geht es meine mich aber zu erinnern das mit dem sony launcher der homescreen nur gedreht wurde wenn ich es in die dockingstation gesteckt habe.
 
Danke, daran habe ich nicht gedacht!
Funktioniert, aber leider nicht in der Dockingsattion, nur bei Laden über USB!!!
 
ECHT???? Das ist aber blöd gemacht. Habe ich noch gar nicht bemerkt da ich via smart connect immer die Uhr starten lasse wenn ichs ins dock stecke da bleibt das Display dannbeh an.
 
So, habe jetzt alles nochmal auf Werkseinstellungen gemacht und alles wieder eingerichtet und bleibt es beim einstecken in die Docking auch an!!!
Komische Sache, nur den Homebildschirm dreht sich nicht!!!
 
Hi, hast du mal geschaut ob der Haken unter Einstellung-Display-Bildschirm automatisch drehen drin ist?
 
Hy! Ja, Haken ist drin, es drehen auch alle Apps, nur nicht der Homebildschirm!!!
 
Moin,
@TE: bitte künftig den Titel immer so wählen, dass daraus die Frage/Problematik erkennbar ist - "Fragen" (auch zwei) haben hier die meisten..:)

edit: habe es mal für Dich geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe nicht gewusst, was ich als Titel nehmen soll!
 
Also mein Homescreen dreht sich im Dock noch ganz normal, auch nach dem update.
 
Ja meiner auch. Alles wie immer.
 
Ich glaube nicht dass es am update liegt, habe das neue nämlich noch nicht drauf und mein homescreen dreht sich auch nicht. Ist mir erst jetzt aufgefallen... Weiß da jemand Rat?


Gruß frank
 
Komische Sache, hoffe, daß da jemand eine Lösung dazu hat!!!
 
Nur um eventuelle Unstimmigkeiten auszuschließen, bei denen wo es nicht dreht, ihr meint aber den entsperren homescreen, und nicht den lockscreen, oder? Weil der dreht nämlich nicht...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Um das Thema nochmal hochzuholen:
Hat mitlerweile jemand eine Lösung gefunden, wie man auf dem Sony Xperia Z (bei mir Z3 Compact) mit dem Android Update 6 (Marshmallow) den Homescreen wieder automatisch drehen (Querformat) lassen kann?
Noch mal um Missverständnisse auszuschließen, gemeint ist nicht der Lockscreen (Entsprerrbildschirm), sondern die Oberfläche die man nach dem Entsperren sieht, auf der sich Apps und Widgets befinden.
In allen anderen Menüs und Apps funktioniert das Drehen! Nur nicht auf dem Homescreen und das erst seit Android 6!
[doublepost=1463995027,1463993671][/doublepost]So, habe mal das Forum durchstöbert und bin auf eine Lösung gestoßen:
Man kann einen anderen Launcher installieren, der die Bildschirmrotation unterstützt. z.B.
Google Now Launcher:
Android 6.0 Marshmallow
Nova Laucher:
Android 6.0 Marshmallow

Einfach im Google Play Store danach suchen und wie eine App installieren. Kann man dann in den Einstellungen unter Startbildschirm auswählen oder auch wieder auf den Sony Launcher zurück wechseln.
 
Ich sags nochmal aus "offizieller" Sicht: Seit JellyBean ist es auf gewissen Modellen nicht mehr möglich den Homescreen frei zu drehen. Dies ist für diese Geräte nur noch im Dock möglich.

Ich hoffe damit ist die Sache endlich geklärt. Die Aussage oben stammt übrigends von Alin Jerpelea einem Sony Mitarbeiter und Dev bei FreeXPeria (FXP).
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
345
Pinky84
P
MajorArnone
Antworten
0
Aufrufe
1.149
MajorArnone
MajorArnone
A
  • AndreasHL
Antworten
4
Aufrufe
1.263
ElCattivo
ElCattivo
Zurück
Oben Unten