Kann Speicher kaputt gehen? Fehler, Abstürze, Akku-Erwärmung

vader

vader

Neues Mitglied
2
Vorgeschichte:
Hallo,
mein Z1C wurde im April 3 Jahre alt und ist nun meines Erachtens am Lebensende angelangt.
Im Februar habe ich den Akku gewechselt, weil das Tel. bei ca. 30% Restkap sich ausschaltete.
Habe Original Sony Akku bestellt und danach ging alles wieder ordentlich, bis auf das der
neue Akku anfangs warm wurde, was sich dann aber bald einstellte, auch die Laufzeit war wieder wie anfangs.
Siet ich das Gerät habe verliert es zeitweise mal WLAN für einige Sekunden (10-20 Sekunden)
Geladen wird mein Gerät zu 90% über Nacht in der original Dockingstation, selten mit der USB Buchse und
ganz selten mit so einem Magnetladekabel im KFZ vom Zubehörhandel. (Plagiat, kein Sony Produkt)
Aktuelle Fehler:
Der Akku wird sehr heiß und entlädt sich schnell, bis mittag auf 50% ohne Beanspruchung.
Das Gerät stürzt ohne Benutzung öfter ab, d.h. es kommt der violette Bootschirm, ohne Pin Eingabe ist es dann wieder da und funktioniert vorerst wieder.
Es kommt unregelmäßig die Meldung USB Klappe schliessen, ist aber verläßlich zu,
friert ein und bootet dann wieder neu, dann aber mit Pin Abfrage.
Gespeicherte WLAN findet es oft nicht oder kann sich nicht verbinden, Apps reagieren nicht mehr oder frieren ein:
Xperia Home, Social Media usw.
Bisher versucht:
1)Auf Werkseinstellung zurück gesetzt
Ergebnis: Handy hat halben Tag funktioniert und dann wieder wie gehabt
2)Stamina deaktiviert
Ergebnis: Keine Änderung
3)Companion Software Reparatur:
Fehlermeldung: Es läßt sich keine Sicherung erstellen, hängt sich irgendwann auf, habe trotzdem Reparatur durchgeführt.
Die Prozedur ist durchgelaufen, das Handy hat dann 75 Apps aufgespielt (hat 3h gedauert)
Wärmeprobleme und Schnellentladung ist weg, aber es friert immer noch ein und stürzt ab.

Vermutung:
Kann der interne Speicher defekt sein ?
Wenn man Backups anfertigt z.B. Whatsapp und Threema dauern diese sehr sehr lang für 20-60Mb. (10 Minuten oder länger), das Wiederherstellen dauert noch länger.
Vom internen Speicher sind noch 5GB frei, wenn ich Apps auf die SD Karte verschieben will, bleibt es bei 7% stehen.
Die SD Karte ist recht neu und hat noch 28GB frei (32GB Kapazität)
Sorry, viel zu lesen....



 
ja danke. Hab den Thread zu spät durchgelesen und heute mittag schon etliche Apps deinstalliert auch FB.
Ich beobachte es :)
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Über Google hatte ich rausgefunden, dass das letzte Update der Facebook-App massiv Probleme macht. Bei mir war der erste Vollcrash ca. 1 Stunde nach dem FB-Update. Lösung: Facebook deinstalliert und FB-lite nun auf das Handy drauf. Sieht zwar etwas spartanisch aus, aber seitdem ist wieder alles OK. Ich hatte schon überlegt, mir ein neues Handy zu kaufen, Dachte auch, Hardware defekt. Aber nein, Facebook scheint gerade auf den Sony Xperia Handys massiv Probleme zu verursachen

Der Link im Beitrag zuvor ist genau das, was ich auch gefunden hatte.

Ein anderere Lösungsansatz ist noch Daten und Cache von FB löschen, dann läuft es wieder ein Weilchen. Aber manchmal spinnt das Handy so sehr, dass man noch nicht mal bis zu den Apps kommt. Eine Lösung auf Dauer ist das aber auch nicht. Nun werde ich wohl so alle Monate mal die FB-App testen, ob der Fehler beseitigt ist und so lange bei FB lite bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach knapp nem Monat Testphase:
Das Handy funktioniert wieder größtenteils problemlos!

Aktuell sind 6,5GB Speicher verfügbar weil ich so viel gelöscht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag und Nachbarslumpi

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
354
brunon
B
B
  • BiomD
Antworten
1
Aufrufe
681
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
1
Aufrufe
1.067
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten