Probleme mit zu hohem Traffic

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit zu hohem Traffic im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
letZfetZ

letZfetZ

Ambitioniertes Mitglied
Ich brauche mal bitte wieder eure Hilfe.

zur Vorgeschichte:
Mein LTE ging nicht obwohl es im Vetrtag inbegriffen ist.
Bei der Hotline angerufen und dort wurde die SIM Karte neu angelernt. Am nächsten Tag durfte ich zum ersten mal die Geschwindigkeiten vom LTE kennenlernen.
Kostete 300 Mb im Hintergrund. Soweit so gut, Traffic war dann nach 10 Tagen aufgebraucht.
Kein Problem, wieder angerufen, bitte den Zähler auf 0 setzen, kostet 5 €.
Passt.

Weitere 6 Tage später war mein Traffic wieder aufgebraucht.
Habe wieder bei der Hotline angerufen und gemeint das doch irgendetwas nicht stimmen kann.

Kurz zu mir:
- mein erstes Smartphone,
- absolut nicht versiert,
- ab und an mal Mails ansehen,
- ab und an mal ein Video ansehen,
- ab und an mal was aus dem Netz suchen,

keine Synchronisationen, kein facebook, kein Google, kein Whatsapp, nichts ...

Keiner konnte mir weiterhelfen.

Habe nun den ganzen Nachmittag damit verbracht das Gerät zurück zu setzen und alle Einstellungen wieder vorzunehmen :cursing:.

Ich habe keine 10 Apps installiert, nichts alternatives bzw. außergewöhnliches.

Es nervt, ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Vielen Dank im Voraus :)
 
arashi

arashi

Lexikon
Es gibt apps, die dir sagen können, welche app wieviel traffic saugt. Ich vermute aber, es liegt an den Videos. Die ziehen ganz schön
 
letZfetZ

letZfetZ

Ambitioniertes Mitglied
kann nicht sein, ich habe auf Datenverbrauch nachgesehen, das sind keine 100 Mb im kompletten Monat
 
arashi

arashi

Lexikon
Dh du hast eine app, die deinen traffic misst und die sagt weniger, als dein Anbieter? Hast du die Updates nur über WLAN oder auch über lte?
 
letZfetZ

letZfetZ

Ambitioniertes Mitglied
das ist unter Einstellungen - Datenverbrauch, dort ist alles aufgelistet.
Updates mache ich keine, habe alles einmal installiert und gut.
Stimmt nicht ganz, Threema und Firefox kriegt ein Update, ansonsten habe ich fast alles deaktiviert und alle Updates ausgeschalten, keine automatischen Updates, keine Benachrichtigungen.
 
arashi

arashi

Lexikon
Krass. Dann weiß ich leider auch nicht weiter :(
 
norceN

norceN

Ambitioniertes Mitglied
Wie viele MB sollen es denn laut Datenverbrauch sein wenn du an deinem Limit bist? Kann mir echt nicht vorstellen das es so unterschiedlich angezeigt werden soll.
 
Ch4kky

Ch4kky

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit paar Videos sind schnell 300 MB verbraten. Wenn noch diverse Werbeeinblendungen dazukommen die Videos einfach mal Laden oder Videos automatisch Starten wird entsprechnd auch dein Traffic aufgebraucht ohne dein zu tun...

Bsp angaben:


  • Eine Stunde im Netz surfen 10 -25 MB
  • Eine Stunde Facebook 20 MB
  • 30 Minuten YouTube Videos ansehen 175 MB
  • Einen HD-Film herunterladen 4 GB
  • Eine Stunde online HD-Videos streamen 2 GB
  • Ein Dokument herunterladen 2 MB
  • Einen Film herunterladen 700 MB
  • Eine Stunde Musik oder Radio aus dem Netz hören 150 MB
  • Einen Musiktitel herunterladen 4 MB
  • Eine Stunde online Videos streamen 250 MB

Quelle: Internettarife für Vielsurfer und worauf man Sie achten sollten.
 
OBI-Hoernchen

OBI-Hoernchen

Stammgast
war auch der Zeitraum des datenverbrauchs richtig eingestellt? Dieser wird einmal im Monat genullt... Am besten wählst du mal den 16. oder 17.,dann sollte ein Monat als Zeitraum gut hinkommen :)

was meist schon hilft - automatische Updates im playstore abschalten
 
letZfetZ

letZfetZ

Ambitioniertes Mitglied
ich habe 500 Mb im Monat und bin bisher immer auf 350 - 400 gekommen, habe also nie ausgereizt.
Meine Aktivitäten mit dem Smartphone sind eher untypisch, sagen auch alle aus dem Freundeskreis, es kann nicht an mir liegen.

Der Zähler ist richtig eingestellt, habe ich gleich am Anfang gemacht.

@ Ch4kky
das einzige was ich von deinen Beispielen mache ist - Dokumente laden, quasi Mailanhänge.

Morgen wird mein Zähler wieder auf 0 gesetzt, bin gespannt wie es im nächsten Monat wird.