Wie es dazu kam, dass der Google Assistant unter der Stockrom mit dem Xperia Launcher funktioniert...

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie es dazu kam, dass der Google Assistant unter der Stockrom mit dem Xperia Launcher funktioniert... im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
scheibengardine

scheibengardine

Ambitioniertes Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe unbeabsichtigt bewirkt, dass sich Google Assistant selbstständig installiert hat. Dieser ist eigentlich Android 7.0 und aufwärts vorbehalten. Die Geschichte dahinter teile ich hier mit euch. Vielleicht findets ja jemand interessant.

Ich habe mein Z1 Compact vor einigen Monaten mit der Customrom AICP 12.1 versehen. Habe dabei das OpenGApps Paket Aroma verwendet und die Option, den Google Assistant zu verwenden mit angehakt. Habe das dann so eine Weile benutzt und später AICP durch mujenis Lineageos ersetzt und wieder auf die selbe Weise den Google Assistant aktiviert und diesen auch hin und wieder genutz. Dann hat das Gerät Probleme gemacht (erst der Akku, dann der Lautsprecher). Also zu einem anderem Smartphone gewechselt.
Das Z1 Compact sollte nun als Musikplayer am Verstärker ein zweites Leben kriegen. Dafür habe ich wieder den Bootloader geschlossen und die letzte deutsche Firmware von XperiFirm geflasht, dann alles wieder mit dem selben Google Konto eingerichtet und nachdem alle Apps aktualisiert waren hatte ich plötzlich den Google Assistant im Laucher, ohne irgendetwas in die Richtung getan zu haben. Habe auch bei der Einrichtung keine Wiederherstellungsoptionen angewendet. Er lässt sich auch durch Ok Google aufrufen und scheint uneingeschränkt zu funktionieren

Mein Google Konto hat also scheinbar eine Art Berechtigung, den Google Assistant zu nutzen, für diese Gerät hinterlegt. Es ist natürlich ungewiss, wie lange das ganze funktionieren wird. Den Aufwand ist es eigentlich auch nicht wert. Aber wer viel Zeit und Lageweile hat kann es gerne probieren. Ich gebe aber keine Erfolgsgarantie. Leider konnte ich kein zusammenhängendes Beweisvideo drehen. Wenn ich, während der Bildschirm aufgenommen wird Ok Google sage oder den Assistant manuel öffne, passiert nichts. Sonst gehts natürlich. Ihr müsst mir einfach glauben, dass der Screenshot nicht von irgendeinem anderem Sony ist.

Viel Spaß beim Nachmachen! :lol:

 

Anhänge