Fotos können nicht mehr (immer) betrachtet / geöffnet werden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kosmopol

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich hoffe, es ist der richtige Thread für meine Anfrage.
Habe mir neulich die MicroSD-Karte von Samsung (64gb) für mein Sony Z1 zugelegt (der interne Speicher von Z1 war voll mit Fotos und Videos - habe eine kleine Tochter, da sammelt sich schnell einiges an Aufnahmen :) ).

Nun, die MicroSD war angekommen, reingesetzt, nicht formatiert, sondern gleich verwendet. Danach habe ich mit den bordeigenen Mitteln die Fotos/Videos von Intern auf SD übertragen - alles bestens. Und dann gleich den Speicherort für die Handy-Kamera auf SD hingewiesen, damit die Daten dort gleich wachsen, anstatt im Internen Speicher.
Das war am Freitag.

Heute, nach einem Kindergeburtstag wollte ich mir die neuen Fotos anschauen - Fehlanzeige! Die Thumbnails (systembedingt auf intern gespeichert) zeigen mir zwar alle Fotos, und wenn ich mit Handy-Datenmanager oder mit dem PC per USB an DCIM-Verzeichnis auf der SD-Karte zugreife, sehe ich: da liegen alle Fotos. Doch: alle Fotos ab dem Zeitpunkt des Einsetzens der Karte, da ich auf die Karte direkt fotografierte, kann man einfach nicht öffnen. Die Dateien liegen ja da, in verschiedenen Grössen, doch auch nach dem Kopieren dieser Phantom-Dateien auf PC kann man sie nicht öffnen.

Was ist da los? Wie kann ich die Fotos noch retten? Ist meine MicroSD defekt? Muss ich sie formatieren?

Seltsamerweise, während ich heute die Fotos noch machte, konnte ich sie alle mir anschauen. Nur ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr...

Vielen Dank im Voraus!

Würde dir empfehlen die Daten zu sichern (per microSD auf SD Adapter an den Rechner anschließen und den Inhalt kopieren). Dann die SD wieder einsetzen und formatieren.
Gerät neustarten oder (falls root vorhanden mit Rescan Media Root -> re-enable Mediascanner). Dann sollten die zukünftigen Bilder auch "nutzbar" sein.

Sollte das nicht der Fall sein, könnte auch deine microSD Karte defekt sein. Diese dann halt dementsprechend reklamieren.

Darüber hinaus finde ich die Sony Album-App nicht sonderlich komfortabel. Würde dir da die App QuickPic empfehlen, welche du kostenlos aus dem Google Play Store erhältst.

Lg Meet

Kann ich nur bestätigen "QuickPic" ist Super,eigene Ordner und super Übersicht....

Zurück
Oben Unten