Hilfe zur Z1 Kamera!

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Black-Sabbath

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

Ich bin leider etwas ratlos. Ich persöhnlich besitze das Samsung S4, was mir sehr schöne und scharfe Bilder liefert.
Meine Partnerin hat sich nun das Z1 zugelegt, aber die Bilder sind ja alle samt grauenhaft :blink:

Wenn ich z.b. bei den jetzigen Lichtverhältnissen (Sehr bewölkt, recht dunkel) mit meinem S4 ein Bild meiner Hand mache(abstand vll. 40cm), ist es scharf, man erkennt die Hautporen und dir Haare. Genau das gleiche mit dem Z1 und es ist mehr oder minder nur matsch... besser kann man es nicht sagen. Das bild ist dazu auch sehr "körnig". Irgendwelche Folien sind nicht mehr drauf.

Woran kann das denn liegen?! Wir sind bisschen verzeifelt und meine Freundin total enttäuscht. Und auch wenn ich unsere Couch Fotografiere ist das Bild total überbelichtet und macht den Eindruck als hätte ich nur 1 MP oder so.

Ich hoffe ich stehe damit nicht allein da, aber ich hätte eher Gedacht die Kamera des Z1 schlägt das S4 um längen. Aber die derzeitige Qualität ist schlechte als bei meinem alten ARC S.:thumbdn:

Vielen Dank im Vorraus!

Ich weiß nicht was du meinst

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390225517427.jpg
    uploadfromtaptalk1390225517427.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 297
  • uploadfromtaptalk1390225569341.jpg
    uploadfromtaptalk1390225569341.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 351
caffeineshock schrieb:

Hier ein paar Bilder von eben... keine natürlichkeit, körnig und komisch belichtet. Das kann doch nicht die Erwartete Qualität sein :/

Anhänge

• DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    970,2 KB · Aufrufe: 316
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 360
Die sind einfach unscharf und teilweise überbelichtet
Du nutzt den Auto Modus?
Lass es

Ja, natürlich nutze ich den automodus o.O
Aber selbst auf "manuell" sieht die sache nicht viel besser aus.

Also ich kann das nicht nachvollziehen ehrlich gesagt, jedes Handy, jede Digicam oder sonst was liefert "gute" bilder im Automatikmodus, aber beim Z1 soll das nicht funktionieren?

Also mein Z1 liefert auch im Dunkeln Hammer Bilder ^^
Im manuell einfach erstmal auf 21 Megapixel wechseln, den ISO nicht auf Auto sondern so tief wie möglich aber dass das Bild noch sichtbar ist :-D
Wenn es nicht zu dunkel ist, lass den Blitz weg, Weißabgleich auf 0
Und fokussieren... Wenn du eine ruhige Hand hast, dann mach es mit der taste. Wenn nicht, mach es per Touchscreen
Und fertig ist ein gutes Photo

Ach mensch... kann doch nich sein...

Ich geh auch mal davon aus das man das bei Vodafone nich so einfach "Umtauschen" kann... war ein Smartphone zur Vertragsverlängerung

Nö, warum solltest du
Ist das beste Handy auf den Markt
Und wenn du kein vernünftiges Photo auf die reihe bekommst liegt es nicht an Handy, denn ich schaff es :p
Mach mal ein Softwareupdate, da wurde mal die Kamera verbessert ;-)

• Danke
Reaktionen: tiicher
caffeineshock schrieb:
Nö, warum solltest du
Ist das beste Handy auf den Markt
Und wenn du kein vernünftiges Photo auf die reihe bekommst liegt es nicht an Handy, denn ich schaff es :p
Mach mal ein Softwareupdate, da wurde mal die Kamera verbessert ;-)

Update ist auf dem aktuellstens Stand, und wie gesagt, die Angehangenen Bilder sprechen für sich. Im Manuell-Mod funktioniert die ganze Sache besser, aber immernoch schlechter als beim S4.

Und das es an mir liegt bezweifle ich, immerhin heißt es ja nur "Handy stillhalten und abdrücken"... und wenn ein Handy in dem Preissegment das erst kann, nachdem ich 100 Einstellungen geändert habe und dann immer noch nicht die Qualität abliefert die ich erwarte dann weiß ich auch nicht...

Wie gesagt, ich vergleiche mit S4, aber wie o.g. sprechen die Bilder im Auto-Modus für sich...:angry:

Es gibt auch noch den unterschied zwischen "es sieht gut aus "und "es ist gut" ;-)
Beispiel, Iphone :-D
Es ist durchaus möglich dass die Nachbearbeitung von Samsung sehr viel Macht und für ein ungeübtes Auge sie "besser" aussieht. Schon einmal richtig gute Photos einer Spiegelreflexkamera in raw und jpeg verglichen? Die jpg sehen auf den ersten Blick Viel besser aus, sind aber eben schon bearbeitet. Und beim genauen hinsehen fällt auf dass da einiges fehlt, z.b der Kontrast ;-)
So auch hier. Es ist Tatsache, dass das Z1 bessere Photos macht. Dass es aber nicht so aussieht liegt in Auge des Betrachters

nun ja... lassen wirs mal so stehen.

Trotzdem is die Qualität im (wie es sich selbst nennt) "überlegenen-Auto Modus" eine frechheit, wenn jemand behauptet das die Bilder von meiner Miez da oben gut aussehen weiß ich auch nicht.

Wir spielen jetz mal bisschen mit den Einstellungen rum und dann mal sehen.

Danke euch trotzdem für die antworten!

caffeineshock schrieb:

Also das Bild mit den Steinen geht ja mal echt gar nicht. Das Ding ist verschwommen, nicht scharf und keine Details. Finde das Bild richtig mies.

uruzava7.jpg
Das wurde runter gerechnet -.-
Wenn ich beim original mit 21 Megapixel nah genug zoome, erkenne ich mein Gesicht in der Reflektion des Mundstücks meiner Ezigarette :-D

Zuletzt bearbeitet:
Da kann gut sein, aber ich finde auch dein Bild ist an keiner Stelle richtig scharf. Hatte auch mal das Z1, war aber nicht wirklich begeistert von der Qualität.

An ein Lumia kommt es nicht ran, ist klar :-D
Aber von den Androiden Kameras ist es so ziemlich das beste

Aber es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der so unzufrieden ist, und bitte, beim besten willen...
Ich will nicht noch mal die "auto-modus" bilder anhängen... sowas macht "so ziemlich das beste" doch nicht... da war mein altes ArcS im Automodus besser o.O

Vieleicht haste eine störende Hülle oder Folie drauf.

Das Z1 macht bessere Bilder als das S4

Hier noch ein Videovergleich:

Video Vergleich Samsung Galaxy S4, Sony Xperia Z1, Samsung Galaxy Note 3, Galaxy S2 - YouTube

und noch was über Geschwindigkeit:

Sony Xperia Z1 VS Samsung Galaxy S4 Opening Apps Speed Comparison - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ZOPO und caffeineshock
Das Z1 is schneller, da gibts keine Frage.

Ich bin ja mal auf Bilder am Tageslicht gespannt. Das was ich bisher im low light bereich sehe ist definitiv schlechter als beim S4.
Außerdem frage ich mich ersnthaft ob ihr alle meine Bilder ignoriert die ich am Anfang gepostet habe.
Auto-Modus hin oder her, das waren numal die nackten Ergebnisse und die sind und waren einfach scheisse... sorry, aber es ist leider fakt

Hallo Black,

es gibt bereits einen Kamerastrang.
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z1.1265/sony-xperia-z1-kamerathread.475514.html
Das ist halt die Schwierigkeit, wenn zum gleichen Thema mehrere Stränge eröffnet werden... im anderen Strang wird auch von anderen Z1-Nutzern beschrieben, dass es je nach Situation und Anforderungen unterschiedliche Einstellungen zur Z1-Kamera gibt. Von begeistert bis eher ablehnend. Wahrscheinlich wäre es einfacher für alle gewesen, du hättest dich dort der Diskussion angeschlossen.

Zurück
Oben Unten