Lautsprecher Umfrage

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Verbauter Lautsprecher

• Umfrageteilnehmer
    34
Q

quercus

Gast
Hallo,

bei der Fertigung zum Z1 standen intern drei Lautsprecher zur Wahl. Mich würde interessieren, ob ihr mit dem nun verbauten Lautsprecher, bezugnehmend Lautstärke - speziell bei der Telefonie, nicht bei Musik - Euer Auslangen findet.

In den letzten Jahren standen in den diversen Foren die Kritikpunkte: Lautsprecher zu leise (Klingelton wurde nicht gehört) wenn man auf der Strasse unterwegs ist, und div., stets zur Debatte. Wie sieht es nun aus?

Vielen Dank!

Auszug von:

https://www.android-hilfe.de/forum/...1-erfahrungsberichte.475163.html#post-6421837

Enttäuscht hat mich der Medienlautsprecher.
Dieser gibt, mit jedweder Einstellung, sämtliche Mediendateien nur kraftlos und recht leise wieder.
Das gilt auch für das Freisprechen und die Navigation - hier neigt der, an der unteren Stirnseite verbaute, Lautsprecher bei höherer Lautstärke zum klirren.
Auf Grund der beachtlichen Größe der Lautsprecher-Öffnung des Z1 und dem reichlichen Platz unterhalb vom Display hätte ich eher einen sehr guten Sound erwartet.
Hierbei punktet ganz deutlich das iPhone5 und natürlich das HTC One - welches man auf Grund seiner Stereolautsprecher und deren Anordnung nicht mit dem Z1 und dem iPhone5 vergleichen sollte.

Viele Grüße.

• Danke
Reaktionen: quercus
Also die Lautstärke finde ich in Ordnung. Wobei alles über "recht leise" extrem übersteuert und scheppert.

Aber der Klang ist wirklich dermaßen "Eklig", mehr als einen Klingelton sollte man sich damit nicht anhören. Auch als Navi nicht zu gebrauchen, wenn man keine Kopfschmerzen bekommen möchte :-(

Lautstärke ist für mich auch ok. Aber die Qualität ist echt unterirdisch.. Habe heute das erste mal im freisprecher Modus telefoniert und fast nichts verstanden..

Platz für ordentlich Sound wäre reichlich vorhanden gewesen?
Vielleicht sollte Sony mal bei Apple nachfragen wie man das hin bekommt.

Das wesentlich kleinere iPhone 5 hat den aller besten Sound und ist nach wie vor die Referenz in diesem Punkt.

Das iPhone ist die Referenz? Ich bitte dich. Das HTC One hatte ich auch und das war 1000 mal geiler als jedes iPhone.

Aber man sollte mal genau über legen was man will. Nen Z1 in Wasserdicht mit Boomsound? Machen die bestimmt kostet dann aber auch wie ein iPhone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Galaxy S Active hat auch einen sehr guten Lautsprecher. Wasserdicht ist als noch keine Argument gegen sowas.

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Verstehe so ein Thread eh nicht. Gibt eh nur Stress.
Dann tauscht eure Telefone gegen ein ipohone und ein active (Panzer) s4.

Normal testet man sowas. Und Sony wird wegen der Umfrage hier nichts ändern.

Edit: und das s4 active ist für viele Wasserschäden bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Einstellungen sollte man denn machen um das optimale Klangerlebnis von einem XPZ1 zu erreichen gerade bei einer Verwendung von Navigations Softwaren über den internen Lautsprecher !? ( betreff Lautstärke )

Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Aber ich hab das Handy auf der ifa ausprobiert. Ebenso die Konkurrenz von LG. Für meine Bedürfnisse ist es einfach das bessere Handy. Ich habe mich auch mit dem HTC one beschäftigt und musste auch hier feststellen, dass das Xz1 besser zu meinen Gewohnheiten passt. Der springende Punkt ist jedoch -> wer sich im Vorfeld nicht ausreichend damit beschäftigt und vergleicht, der kann im Nachhinein auch nicht rummeckern.
Das Handy ist nunmal nicht dafür gedacht, Musik in super Qualität abzuspielen (über die verbauten Lautsprecher). Auch die freisprechfunktion spielt eine untergeordnete Rolle, wenn man ein Xz1 kauft. Diese 'makel' sind aber bereits von anderen sony Handys bekannt. Fast alles kann im Vorfeld evaluiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die beste Antwort die man dazu geben kann. Danke.

Ich kaufe mir auch kein Audi R8 und stelle dann Zuhause fest ich bin zu groß und passe nicht rein :D

meetdaleet schrieb:
...Das Handy ist nunmal nicht dafür gedacht, Musik in super Qualität abzuspielen (über die verbauten Lautsprecher). Auch die freisprechfunktion spielt eine untergeordnete Rolle, ...

Mag sein. Aber Navi ist ein absolutes Killerfeature für Handys; und das geht de facto nur mit Freisprechen. Einzige Alternative wäre Bluetoothkopplung. Was wiederum bedeuten würde, dass ich ein anderes Autoradio brauche.

Nein, was de facto bedeutet, dass du nen anderes Handy brauchst.
Meine Meinung darüber ist unmissverständlich ausgedrückt und die Problematik war im Vorfeld vollends bekannt.
Für eine Bluetooth Kopplung brauchst du zudem auch nicht zwingend ein neues Autoradio.
Da du lt. StVO so oder so nur mit einer freihand freisprecheinrichtung telefonieren darfst, würde ich ne bury oder parrot freisprecheinrichtung verbauen. Die haben nen guten klang und arbeiten zuverlässig. Hättest du das mit dem Handy machen wollen (Frage mich oft so oder so, was die Leute vom Handy erwarten... 200+ auf der Uhr und das handynavi soll laut genug sein), wäre das one die bessere Wahl gewesen.

LG meet

Im Alltag finde ich den Lautsprecher ok, nur zur Navigation ist er mir zu leise

Nachdem ich lange zwischen 1020 und Z1 geschwankt habe, hat das tatsächlich für mich jetzt den Ausschlag gegeben. Wenn ich Musik höre, dann verwende ich meist einen Kopfhörer und brauche den Lautsprecher nicht. Aber Navi ist ein Muss bei einem heutigen Handy. Und ich kann auch nicht in jeder Situation sicherstellen, dass ich das Handy mit einem CarHifi-Gerät koppeln kann, um die Autolautsprecher zu nutzen.

In soweit sind die schlechten Lautsprecher auf den letzten Metern tatsächlich zum KO-Kriterium geworden.

Aber ansonsten sehr schönes Handy, ich wünsche jedem viel Freude damit.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

meetdaleet schrieb:
Hättest du das mit dem Handy machen wollen (Frage mich oft so oder so, was die Leute vom Handy erwarten... ...
LG meet

Ich nutzte bisher das legendäre 808. Da ist der Lautsprecher (bei cfw) so laut, dass die Scheiben klirren...

Der War ja auch nur IMHO :)

Jedem seine Prioritäten.
Ich hab mich halt im Vorfeld ausgiebig mit dem Gerät auseinander gesetzt und es für meine Gewohnheiten als passend empfunden.
Das hat sich bisher auch nicht geändert. Das 1020 ist sicherlich eine sehr gute Alternative.
Viel Spaß damit!

Würden alle das gleiche wollen, wäre es ja auch langweilig ;)

LG meet

Der Lautsprecher ist Schrott! Das Telefon kann weder zum Freisprechen noch zum Navigieren verwendet werden; und das sind heutzutage keine utopischen Nutzungsszenarien.

Schrott ist bissel übertrieben. Es sind nicht die besten und dazu noch recht leise ab werk,wie Ingo und Felsen auch sagen.

Mit der mod die Ingo gepostet hat, sollte es auch für Navigation reichen.

LG meet

Tut es :)

Zurück
Oben Unten