SD Karte- Dateien werden nicht erkannt oder sind weg

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zett86

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe jetzt seit einer woche ein Z1 und bin auch echt zufrieden damit nur habe ich ein Problem mit der SD Karte (SanDisk class 10 64GB).

Habe am ersten Tag einige Dateien auf die Karte kopiert (MP3´s,Videos und Bilder), die Dateien wurden alle sofort erkannt und es gab keine Probleme, jetzt wollte ich zusätlich noch einige Dateien auf die Karte kopieren doch diese werden im Handy nicht erkannt oder sind auf einmal weg (nur Dateien,Ordner bleiben bestehen)

Habe es auf dem weg gemacht:
Karte über das menü entfernt
Karte mit Adapter ins laptop gesteckt und kopiert
Karte getrennt, ins Handy eingelegt und die dateien sind einfach weggewesen(alte Dateien und Ordner vom ersten Tag blieben bestehen)

Habe mich dann ein wenig durch google bemüht eine Lösung dafür zu finden, bin dann auf den Medienscannner gestossen, doch nach der erneuten Prozedur des kopierens und scannens das gleiche ergebnis.

Habe die Karte auch schon übers handy formatiert, dann entnommen, einige Dateien kopiert, alles wurde erkannt,
karte entnommen und weitere Dateien auf die Karte kopiert
= das gleiche Spiel, alte dateien bleiben bestehen und die neuen Ordner sind einfach leer obwohl ich nach dem kopieren kontrolliert habe das die Dateien auch wirklich im Ordner vorhanden sind, sind die dateien anschliessend im handy weg, bzw stecke ich die karte wieder ins laptop und die dateien sind auch weg als ob sie vom handy gelöscht wurden.

finde grad keine lösung, könnt ihr mir helfen?

Gruss zett86

Um was für Dateien handelt es sich genau? Oder wie bereits beschrieben nur mp3s und Videos?

Welche Firmware ist derzeit auf deinem z1? Und welchen Datei Explorer benutzt du auf Selbigen?

Einige haben schon über Probleme mit der sd Karte berichtet. Meistens lag es dann an falschen Dateisystemen.

Hast du mal geschaut, ob die Daten gelöscht werden, wenn du dein Handy anschließt und dann im Windows Explorer auf sie externe Speicherkarte zugreifen tust? Eigentlich müsstest du den Umweg mit dem cardreader ja nicht machen, via USB Kabel an den PC, sollte dein Handy als Massenspeicher erkannt werden.

LG meet

Habe Version 4.2.2 drauf. Muss den Umweg leider gehen weil ich ein USB Treiber Problem am Laptop habe. Habe bis jetzt nur mp3 und Videos in allen erdenklichen Formaten auf die Karte gezogen. Als Datei Explorer verwende ich den der drauf ist also File commander. Finde komisch das es funktioniert wenn die Karte frisch formatiert ist, aber sobald ich mehr drauf kopiere klappt es nicht mehr.
Habe auch probiert mal wenig mal viel Dateien zu kopieren, macht aber keinen unterschied.
Grüße zett86

Hm komisch ist das schon :(

Sind die beiden Geräte im gleichen W-Lan ? Beziehungsweise Ich persönlich verwende zum Datenaustausch "AirDroid" macht sich eigentlich ganz komfortabel. Wenn es auch von der Geschwindigkeit stark vom W-Lan abhängig ist :p

Ist jedoch ja nicht die "richtige" Lösung, sondern eher eine "Notlösung". Ich kann mir nur vorstellen, dass es am Dateisystem liegt.

Tut mir leid, dass Ich dir da nicht weiterhelfen kann.

LG meet

Ja sind im gleichen WLAN, werde das einfach mal ausprobieren, danke
Gruss zett86

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Z1 Compact. Nutze eine nagelneue ADATA SDXC Class 10 64GB. Das macht mich wahnsinnig!!! Nach dem Formatieren und erstem draufspielen läuft alles. Sobald ich neue Dateien rüberziehe verschwinden die mp3s. Videodateien bleiben zwar drauf, können jedoch nicht abgespielt werden. Ist mein Z1 Compact defekt, oder hat es ein Problem mit der Karte? Habe die Karte schon am Rechner sowie am Telefon selbst formatiert, keine Veränderung. Dateisystem exFAT...

Also bei mir ging es soweit das keine aufgenommenen Videos oder Fotos mehr angezeigt wurden. Karte ist defekt gewesen, umgetauscht und siehe da, es klappt.

Danke für den Hinweis! :) Hab mir gerade ne Karte geliehen und werde es heute Abend nochmal testen. Evtl. liegt es bei mir ja auch nur an der Karte...

Nachtrag: Auch bei mir liegt es an der Karte! Allerdings nicht an einem Defekt, sondern weil ich an ein billiges Plagiat geraten bin. Der Verkäufer nimmt dass Ding
aber anstandslos zurück. Hab mir gleich ne neue bei Amazon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fast das selbe Problem hatte ich auch mit der Sandisk 64Gb Class10.
Ich habe mit dem Handy was gefilmt und wollte das Video beenden.
Das ging nicht.
Das ganze Telefon hatte sich aufgehangen.
Danach konnte ich die Kamera nicht mehr nutzen.
ich musste auf den internen Speicher schalten.Danach ging es wieder.
Dann habe ich versucht die Karte zu formatieren .
Das ging am Telefon und am Rechner nicht.
Ich konnte von der Karte noch die Daten runterkopieren, komischerweise.
Ich konnte auch in Windows Dateien löschen.
Aber diese waren nach dem wiederverbinden mit dem Kartenleser auf einmal wieder da.
Also habe ich eine neue Karte bestellt.
Mit dieser geht es ohne Probleme wieder.
Die andere geht zurück zu Amazon und ich bekomme mein Geld zurück.
Ich habe dann mal ein wenig gegoogelt, das scheint kein seltenes Problem der Sandisk zu sein.

MfG Carsten

also meine Samsung 64GB macht solche Sperenzien nicht. Ist zwar teurer, dafür aber auch sorgenfrei.
Und schließlich lege ich ja Daten drauf, um sie zu behalten ...

Meine SanDisk 64GB Karte, welche ich direkt bei Amazon gekauft habe, funktioniert auch einwandfrei. Ich habe die gleiche auch in meinen Tablet drin. Diese funktioniert schon seit einem Jahr super.
Manchmal hat nur mein Kartenleser am PC Probleme, wenn ich diese in den microSD-Slot stecke. Nehme ich aber einen SD-Karten Adapter gehts dort auch.
Direkt über den Z1 hat es bisher immer funktioniert.

Meine war auch direkt von Amazon.
Ich habe jetzt eine neue.
Diese geht bis jetzt ohne Probleme.
Die alte ging aber auch ein Jahr ohne Probleme.

MfG Carsten

Zurück
Oben Unten