Sony Xperia Z1 Gesprächsqualität

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

micric01

Neues Mitglied
0
Hallo.Ich habe das Glück eine so tolle Frau zu haben die mir nach meinen defekten S2 und meiner Schwärmerei über das Z1,eines geschenkt hat.(ab dem 11.12.2013 zwei Wochen.noch besteht Umtauschrecht)
Es ist zwar eine Eingewöhnungszeit zeit erforderlich aber bisher sehr zufrieden.Wäre da nicht die Hörqualität meines Anrufers.Es klingt so dumpf leise und wenn ich auf ganz laut stelle schreit es mir ins Ohr.Wenn ich jemanden anrufe und es bei ihm klingelt,klingelt der Wahlton nicht durchgängig sonder auch schon abgehackt.Bei 2 Telefonate mit meinen Kollegen habe ich kaum ein Wort verstanden weil die stimmen so abgehackt und dumpf leise zu hören waren.Mich selber versteht man gut.
Ich habe noch eine alte Alice Handy Karte im Z1 die demnächst gegen eine neue O2 Karte ersetzt wird.
Habe gelesen das bei einigen dadurch die Hörqualität besser geworden ist.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein 650 Euro teures gerät so eine schlechte Hörqualität
haben kann.Bei meinem Galaxy S2 war die Qualität besser..
Wie empfindet ihr die Hörqualität bei eurem Xperia Z1...

Die Hörer Qualität ist beim Z1 eigentlich sehr gut. Allerdings ist der Klang sehr gewöhnungsbedürftig. Hast du irgendwelche Equalizer oder sprachverbesserungen aktiv?

Ansonsten mal in den Laden gehen und vergleichen mit anderen z1 Geräten. Eventuell hat deine ja nen defekt aufzuweisen.

LG meet

Hallo micric01,

kommst du zufällig aus Berlin? Leider gibt es dort aktuell Schwierigkeiten bei der Telefonie im UMTS-Netz. Es kann zu Aussetzern und Abbrüchen kommen und die Stimmen sind teilweise auch sehr verzerrt.

Unsere Techniker arbeiten noch daran.

LG, Vivian

Muss auch sagen, dass die Qualität im Vergleich zum S2 schlechter ist. Zwar nicht abgehackt, aber für mein Empfinden auf der höchsten Stufe noch zu leise.

Hm also mir fliegen fast die Ohren weg, wenn ich das Handy ganz laut mache.
Außerdem kann dann jeder mithören ;)

Solltest eventuell deinen Lautsprecher prüfen oder deine Ohren ;)

LG.meet

Den Lautsprecher teste ich am besten wie?! Also meine Ohren sind sauber und funktionieren sonst auch ganz gut ;D

Einfach mal in den Laden gehen und vergleichen. Ggf mal zu Vodafone oder so, die haben ja oft auch Geräte mit SIM Karte da rumliegen.

LG.meet

Edit:

Hab Grad mal ausprobiert :
*#*#7378423#*#*
Ins Tastenfeld (Anruf)
Dann unter Service Test den Earphone Test gemacht.
Wenn ich direkt nach dem Start dann die Lautstärke ganz hoch reguliere und das handy ganz normal in der Hand halte (ca 50cm von meiner Nase und ca 59cm von meiner Ohröffnung), dann höre ich noch ganz genau, was die sagen. Ist das bei dir auch so? (natürlich in recht stiller Umgebung :))

LG.meet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte nicht extra einen neuen Tread aufmachen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das sich die Gegenseite anhört als wäre sie betrunken, also lallen und sehr langsam, jemand ein Tipp woran das liegen kann.

Achso bevor das kommt die Gegenseite war nüchtern, habe das selbst getestet

Schau mal unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Langsam Sprechen (ob selbiges aktiviert ist)

LG meet

• Danke
Reaktionen: Nighthunter
Danke, war eingeschaltet, weiß zwar nicht warum, bestimmt beim rumspielen passiert

Danke für die vielen Antworten.Ich habe ja geschrieben das ich eine neue
Simkarte von O2 bekomme.Und nun siehe da ist die Hörqualität angenehm.
Vielleicht war ja wirklich eine Störung im Netz und deshalb so schlecht.Allem dem bin ich jetzt mit der Qualität zufrieden.Wenn der Hörer am Ohr ist und ich auf laut stelle ist es wirklich sehr laut und man braucht schon fast keine Freisprecheinrichtung...
Bin sehr zufrieden mit dem Xperia Z1..
Es gibt aber so einige Dinge die ich hoffe mit einem Update beseitigt werden.
Z.b. Ordner Funktion im Musik Player...
Danke an alle..

Ich habe folgendes "Problem" mit meinem Z1. Wenn ich mit anderen Leuten telefonier, bekomme ich des öfteren zu hören, dass sie mich sehr schlecht verstehen würden. Mir ist auch aufgefallen, dass man selbst wirklich ziemlich leise klingt, wenn man ins mikro spricht. Ist das normal beim z1?

das gleiche hatte ich leider auch bei drei Geräten :( Habe es mit zwei SIM-Karten probiert, leider immer das gleiche :mad2:

Komisch,kann ich alles nicht bestätigen,nur wenn ich immer Wasser war ist es eine kurze Zeit schwach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Also bei meinem derzeitigen Z1 hab ich immer ein leises "fiepen" während den telefonieren. Ist irgendwie ein hoch frequentierter Ton, egal ob jemand spricht oder eine Gesprächspause eingelegt wird.

Hatte schon mal ein z1, dort war dies nicht der Fall.

Warte jetzt noch ein Update ab. Schade eigentlich, ich mag das Z1 total. Finde es fühlt sich total Wertig an ;)

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir ist seit dem Update auf 4.3 die Gesprächsqualität um einiges besser geworden :thumbsup:

Also mich versteht man nachweislich recht gut mit meinem Z1. Darüber hinaus fand Ich die Klanqualität bei Telefonaten vor dem Update auf 4.3 schon recht moderat. Seit dem Update hört sich das noch klarer an.

Würde zwar jetzt nicht sagen, dass es das "beste Handy" ist, von der Sprachqualität. Jedoch genügt es meinen Ansprüchen und Ich würde sogar soweit gehen und sagen: "Testurteil: Gut bis Sehr Gut".

LG meet

Hallo zusammen

Ich habe auch ein sehr komisches Problem mit der Sprachqualität. Wenn ich normal mit dem Handy am Ohr telefoniere, hört mich der gegenüber sehr Dumpf und sehr leise. Ich muss regelrecht in das Telefon schreien, damit man mich einigermassen versteht.
Sobald ich aber den Lautsprechermodus anmache, versteht man mich sehr deutlich und klar. :unsure: Auch wenn ich mit dem Headset telefoniere, ist die Sprachqualität sehr gut. Aus diesem Grund würde ich die Netzqualität ausschliessen und die Ursache eher beim Telefon suchen.

Folgendes habe ich probiert und es hat nichts geholfen:
- Update auf 4.3
- Rauschunterdrückung abgestellt
- Equalizer geprüft (steht auf normal)
- Kein langsam Sprechen aktiviert
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (direkt danach ohne Telefoniert und es war genau gleich)

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt oder habt ihr Tipps, was ich noch probieren könnte?

Habe das selbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Ich befürchte, dass da einfach was defekt ist.

Hallo,

zu eurer Info: Ich denke, dass beim Z1 ein Serienfehler wegen der Sprachqualität vorliegt. Ich selbst hatte drei! Geräte, erst das jetzige vierte hat eine sehr gute Sprachqualität. Vom zurücksetzen her usw. war bei mir leider nicht viel zu machen, denke daher, dass es sich um einen Hardware-Defekt bei einzelnen Geräten handelt!

Zurück
Oben Unten