[Spekulation/Diskussion] 4K und High Speed aufnahme auch für unser Z1 ?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cabalus

Erfahrenes Mitglied
110
Das neue Sony Smartphone D6503 macht ja zurzeit überall die Runde. Nahezu identisch ausgestattet wie unser Z1 ,bis auf 1GB mehr RAM, kommt es mit Android 4.4, 4k Aufnahme, SlowMotion Videoaufnahme und weiteren coolen Features
Glaubt ihr diese Features implementiert Sony auch ins nächste Android 4.4 Update für unser Z1 ?

Ich weiß, dass es niemand wissen kann ausser die ENtwickler bei Sony. Mich interessiert es nur wie ihr darüber denkt und wollte eine kleine Diskussion lostreten.

Das meiste wird mit Sicherheit auch ihren weg auf das Z1 finden.
Wie z.B Smart backlight control, auf solch ein prall gefülltes Feature Paket habe ich nur gewartet.
Nur solche Hardware Features wie 4K Aufnahmen werden wir nicht bekommen.
Mir egal, brauche ich Persönlich eh nicht.

Wie es aussieht ist das auch nen S800 (Snapdragon) drin.

Bionz wird sich vermutlich nicht groß verändern.

Ich gehe also davon aus, dass fast alle Features portiert werden können (sogar 4K Aufnahmen).

Aber ist alles ja noch höchst spekulativ und ich fände es sehr schade, wenn Sony diesmal wieder so kurze Abstände wählt um ein neues "Flagship" zu releasen.

LG meet

der meinung von meet bin ich auch. Aber ich denke auch, dass dies nicht das neue Flagship werden wird. Ist ja wiegesagt fast nahezu identisch. Wenn wir die 4k auf offiziellen Wege nicht bekommen, nehme ich mal stark an, dass die Community einen Weg findet um darauf zurück zu greifen :)

Hatt die Z1 Kamera überhaupt die Möglichkeit 4K Aufnahmen zu machen?
Den Software mäßig 4K nachzuschieben, ohne das die Linse überhaupt soviel verabeiten kann halte ich für sehr weit hergeholt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das richtig ist was ich sage aber ich würde die Frage mit ja beantworten mit folgender Begründung :
Fotos werden vom Z1 mit einer Auflösung von 5248x3936 gemacht. 4K hat die Auflösung : 3840 × 2160 . Somit ist von der Linse schonmal die Voraussetzung gegeben. Dass der Prozessor die 4K verarbeiten kann zeigt das Samsung Galaxy Note3 welches 4k aufnehmen kann.

Wie gesagt ist es nur meine Theorie . weiß nicht ob die so stimmt

erko schrieb:
Hatt die Z1 Kamera überhaupt die Möglichkeit 4K Aufnahmen zu machen?
Den Software mäßig 4K nachzuschieben, ohne das die Linse überhaupt soviel verabeiten kann halte ich für sehr weit hergeholt.

Bei der derzeitigen Linse und vor allem dem Sensor sind 4K völlig nutzlos und könnten nur durch Softwareextrapolation erzeugt werden.

Das Problem ist nicht die Linse oder Sensor an sich - Es muss auch der entsprechende ISP verbaut sein. Zwar liefert qualcomm da was eigenes im SoC mit - jedoch gibt es auch einige Hersteller die auf eigene ISPs vertrauen (meist dedizierte(r) ARM-Kern(e)).
Sprich, dass ist auch ein Aspekt ;)

Mal schauen, ich glaube es jedenfalls nicht und brauchen tu ich es auch nicht.
Zumindest jetzt nicht, und bis ich es brauche vergehen mit Sicherheit noch einige Jahre.

Das interessanteste Feature ist in meinem Augen die Zeitlupenaufnahme. Wer das mal auf dem iPhone gesehen hat, weiß wie geil das ist und was man damit für geniale Sachen machen kann. Ich hoffe, dass wir das bekommen.

4k Aufnahme wäre sicherlich ein Exklusivfeature mit dem man das Gerät bewerben will. Unwahrscheinlich, dass es für ältere Geräte nach geschoben wird selbst wenn es möglich wäre.

Man ist im Vorfeld davon ausgegangen, dass das Z1 beim release 4k kann. Insofern denke ich, wird sony, sofern es die Hardware zulässt, 4k implementieren.

LG meet

Hallo zusammen,
mein Senf zu dieser Sache. Wenn das Gerät wie beschrieben auf den Markt kommt, wird Sony den Teufel tun und uns gleich setzen, egal ob möglich oder nicht. Das Z kann auch noch lange nicht alles, was es könnte. Man will ja Geräte verkaufen. Sollte es also bald erneut ein neues xperia top Gerät geben, muss man sich mal fragen, wie lange die Firma das Spiel noch spielen kann, bevor die Kundschaft zum Schluss kommt, dass sie von Sony veräppelt wird. Das kann und will sich wohl kaum jemand leisten. Ein Star im Sortiment pro Jahr ist schon heftig für den Geldbeutel der Fans, aber alle 6 Monate, die spinnen, die Japaner.

Also abwarten und Sake trinken, mal sehen, was kommt.

LG Lars

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Dein Gerät kann alles mit dem es beworben wurde, kann es weniger als vorher, wenn ein neues heraus kommt oder ist das eher ein psychologisches Problem der Leute?

Ich habe in den letzten Jahren zig Geräte besessen, noch nie wurde ein solch essentielles Feature nachgerüstet selbst bei technischer Eignung. Diese Diskussionen habe ich schon oft erlebt.

Meine Meinung: wird nicht passieren, man braucht Argumente für neue Geräte.

Und dafür gibts ja auch, wie oben bereits erwähnt, die Community. CM wird sicherlich alles Mögliche implementieren.

Leider ist auch bei CM über die letzten Jahre und Geräte für mich unbrauchbar gewesen da immer irgend etwas nicht funktioniert z.B. FM Radio o.ä.

Zumal die Sony UI sehr schlank und zurück haltend, aber an den richtigen Stellen komfortabel ist.

Zurück
Oben Unten