UMTS / hsdpa Probleme! kein 3G. trotz korrekter Settings. [GELÖST]

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derOyabun

derOyabun

Dauer-User
819
Hi...
ich habe seit kurzem das Z1... Im Grunde bin ich sehr zufrieden damit...
was mir jetzt aber aufgefallen ist, ich habe kein schnelles Internet mehr.
Wlan geht, telefonieren auch, EDGE geht auch aber kein 3g bzw. kein H+.

Das Gerät ist noch auf Stock unverändert und nicht verfummelt.
Es liegt auch nicht an der Karte, habe mit dem Note II und nem alten Huawei 3g bzw h+.

Anbieter: Congstar
Habe die Daten von der Website versucht und auch vom Handy laden lassen... kein Chance... ne idee woran das liegen kann?

Habe auch soeben die Firmware von 14.1.G.2.257 auf 14.1.G.1.534: gedowngraded und keine Änderung...

Der ursprüngliche Beitrag von 01:07 Uhr wurde um 02:08 Uhr ergänzt:

Hat sich nun mit dem Update auf Android 4.3 erledigt.
Leider keine Ahnung was da los war... Das Update auf 4.3 hat mein Problem wohl behoben...

EDIT:
Hat es doch nicht... hab jetzt den Bootloader geöffnet und das Sys gerootet. Handy komplett eingerichtet, wlan mal deaktiviert und jetzt steht schon wieder edge da...
daher ist meine Anfrage wieder aktuell... woran kann das liegen?
Habe jetzt testweise die sim ins note geschoben und da geht h+... nur auf meinem schönen neuen xperia nicht :-(
LTE scheint dafür zu funktionieren... siehe screenshot!

Anhänge

• 2013-12-21 02.07.39.png
    2013-12-21 02.07.39.png
    74,7 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:
Warste vlt ausversehen im Menü zum Netzwerkmodus einstellen?

Einstellungen -> Mehr... -> Mobilfunknetze -> Netzwerkmodus.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387623958809.jpg
    uploadfromtaptalk1387623958809.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 664
@frkazid, was dagegen spricht ist schlichtweg; sein LTE geht ja anscheinend.

@OP
War das am Anfang anders ? Oder wie verstehe Ich deinen Thread jetzt ? :D

*#*#7378423#*#* mal "Anrufen" -> Service tests -> Radio Antenna -> Eventuell hat deine WCDMA Antenne ja nen Problem.

LG meet

• Danke
Reaktionen: derOyabun
Ja, es war mal anders... Während des Wechsels auf 4.3 war h+ ja auch mal kurz da...
Eben bei nem Test konnte das O2 Netzwerk auch gefunden werden. 2x.. 1x 2G und 1x 3G.
Aber konnte da logisch nicht Einbuchen da congstar.

Und der Test spuckt folgendes aus:
Error! Failed to Set RX Diversity Settings, please Check the current Network Mode.
Das macht der sowohl beim wcdma als auch beim fdd_lte Test. Bei allen drei Optionen.

Edit: siehe Screenshot. Prinzipiell geht 3g

Anhänge

• Screenshot_2013-12-21-17-59-05.png
    Screenshot_2013-12-21-17-59-05.png
    72,5 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich ein anderes Modem / Radio / Baseband installieren?
Ich kann mich erinnern, das damals beim Samsung auch mal Probleme mit flashen eines alternativen Modems behoben wurden... Ist das beim Xperia auch möglich?

Wäre möglich wenns dann mal ein anderes Modem gäbe.
Das ist eins von wenigen Dingen welche ich bei Sony vermisse.

Setz doch einfach mal alle Netzwerkeinstellungen zurück. (Zugangspunkte und dann oben auf die drei Punkte).

Und auf welchem Modus biste denn?

Kann mir nicht vorstellen das es am Baseband liegt ;-)

Tja...
ich habe jetzt nochmal alles Resettet.
Gerät komplett frisch und neu installiert...
habe dann die vodofone-karte aus'm apfel ins xperia gelegt und mal suchen lassen...
und die congstar-karte in den apfel geschoben.

Congstar mit Apfel = 3g
Congstar mit Xperia = 2g
Vodafone mit Xperia = 2g :-( SIEHE FOTO

Jetzt hat das xperia mit der vodafone karte das d1-netzwerk also nicht als 3g gefunden obwohl das iphone daneben dort eingebucht war...
echt komisch!!

Anhänge

• 2013-12-22 22.17.17.jpg
    2013-12-22 22.17.17.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 604
Sieht hier genau so aus.
T-Mobile nur mit 2g...

Anhänge

• Screenshot_2013-12-22-22-44-17.png
    Screenshot_2013-12-22-22-44-17.png
    25,5 KB · Aufrufe: 552
Ist denn t-mobile bei dir generell nicht verfügbar oder nur auf dem xperia nicht?
Bei mir geht es ja bei anderen Phones... Nur nicht mit dem xperia...

EDIT:
Das MUSS was mit den Settings oder den Apps zu tun haben!!!
Habe das Teil jetzt zurück gesetzt - und 3g / h+ ist wieder verfügbar!!! Boah, voll nervig!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hebe jetzt gerade mal auf dem S2 meiner Frau geguckt. Zeigt leider die Netzstärke nicht an, ich gehe aber mal davon aus, dass wir hier in der Dortmunder City grundsätlich im T-Mobile-Netz über 2g hinaus kommen^^

Aber woran das liegt, würde mich jetzt auch interessieren :)

Sieht mir nach nem lokalen Problem aus oder etwas mit deiner Antenne stimmt nicht.

rupa8eze.jpg

aduvyhyg.jpg

LG meet

Heißt also zurückschicken? :-(

Problem (vorerst) gelöst!!!

Habe mir beim versuch alles auf "Stock" zu setzten ja leider die imei zerschossen.. hab das mit dem data-wipe überlesen, zum glück...^^
(TA-Backup etc. vorhanden)

Jedenfalls habe ich dann mit SUS das Handy updaten lassen, und siehe da, H+ ist da!
Es geht!!!
Jetzt frage ich mich nur, sollte ich es wagen wieder zu flashen und zu rooten, jetzt wo es grade geht?
Was meint ihr :D ?

EDIT:
So, nun habe ich den Bootloader wieder geöffnet (nach Anleitung mit dem Flashtool) und was glaubt ihr, was ich jetzt habe? EDGE und kein 3g mehr! :-(
Was jetzt dann für mich bedeutet, ich kann stock 4.3 aber nur mit geschlossenem Bootloader... was ich irgendwie blöd finde, da ich gerne root-zugriff hätte!

Anhänge

• 2013-12-22 23.22.19.png
    2013-12-22 23.22.19.png
    86,7 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu nur eins ein… man kann nicht alles haben

Ich warte auch ungeduldig auf root. Aber den schritt zurück mit dem ganzen szenario will ich nicht machen…

• Danke
Reaktionen: derOyabun
Ist gar net so schlim mit dem zurück gehen... Kann weniger passieren als beim Note 2 derzeit^^
Jedenfalls heute morgen werd ich wach... Gucke aufs xperia... Kein UMTS mehr... Ist das nicht strange??
Es scheint mir irgendein Problem mit ner App zu sein... Gestern Nacht neu eingerichtet mit 3G/h+... Dann via PlayStore alle Apps installiert und heute nur Edge... Da kann ja was nicht stimmen... Ich Machs jetzt nochmal... Werde den Übeltäter schon finden... Vllt sind es auch Settings die aus dem google Backup stammen?? Wir werden sehen...

So, habe mich mit Sony in Verbindung gesetzt...
Hatte vorher alles versucht. Sogar gebrandete Software installiert. Der Fehler liegt nicht an den Apps oder den Einstellungen...
Ich habe solange 3G bis ich wlan einschalte. Das ist reproduzierbar. Egal welche Firmware ich nutze... (Habe Stock 4.2.2, Generic 4.3 und Custom 4.3 versucht...)

Werde es bei Gelegenheit (im neuen Jahr) an Sony schicken weil wegen Garantie... ist ja grad ma 2 Wochen alt :-(

Somit ist das Problem im Grunde gelöst... Kein Softwarefehler. Habe das im OP / Titel mal angepasst!

• Danke
Reaktionen: Kai44137
Zurück
Oben Unten