Updates u.U. zwangsweise nur mit PC Companion?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Updates u.U. zwangsweise nur mit PC Companion? im Sony Xperia Z1 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
pinguin74

pinguin74

Stammgast
Hallole,

ich hab im Rahmen des Rootens mein letztes Update auf Kitakt mit PC Companion gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Habe also das Sony Kitkat drauf, halt nur gerootet.

Mich wundert halt ein wenig, dass ich per OTA noch kein Lollipop angeboten bekomme.

Das bringt mich zu folgender Frage: ist es möglich, wenn man ein System Update mal mit PC Companion gemacht hat, dass man dann nix mehr über OTA kriegt und auf PC Companion festgenagelt ist? Kann das passieren?

Ist nur so eine Frage. Technisch würde ich da keine Notwendigkeit sehen, nach einem Systemupdate über PCC kann ja danach wieder inkrementiell über OTA geupdated werden?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ist nicht möglich. Wenn du kein OTA mehr angeboten bekommst, liegt das eher an einem offenen Bootloader. Falls dieser nie offen war und du partu kein OTA bekommst ist wahrscheinlich bei deiner SI-Nummer nicht in Ordnung (warum auch immer).

Letzendlich ist das alles aber eigentlich vollkommen unaufregend, denn man kann ganz simpel einfach ne .ftf per Flashtool aufs Handy bringen und das ist genau dasselbe wie es Companion machen würde, nur ne etwas technischere Ansicht/Ablauf.
 
pinguin74

pinguin74

Stammgast
Der BL war mal offen, habe ich mit Flashtool wieder geschlossen, sonst hätte ich auch kein Kitkat über PCC bekommen.

Was ist denn diese SI Nummer?

Wird beim Flashen einer ftf die Systempartition gewipet? Das möchte ich vermeiden, darum wart ich auch aufs OTA.

Gruß
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Aufgrund der SI-Nummer werden die OTA's verteilt, die ist Regionenbasiert.

Da dein Bootloader mal offen war, bekommst du auch keine OTA's mehr
 
pinguin74

pinguin74

Stammgast
@Aaskereija

Das ist fies... Obwohl der wieder geschlossen ist.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: