Xperia Z1 Lob-Thread

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So,

mein schwarzes Z1 ist bei mir angekommen und seit einigen Tagen in Betrieb.

Erstes Fazit: :thumbsup: Das Gesamtpaket kann im Moment niemand besser schnüren! :thumbsup:

- sehr edel
- tolles Display
- Akku riesig
- Performance überirdisch

Ich dachte ja schon, dass mein Xperia S (LT26i) schnell wäre. Aber im direkten Vergleich merke ich, dass alle Übergänge laggen - verrückte Welt!
Das Z1 kennt Probleme dieser Art nur in den ersten 15 Sekunden nach dem Telefon-Boot - und das ist völlig normal!

Ach so, eines habe ich noch:
Es ist für ein Telefon zu groß, mein LT26i ist im direkten Vergleich wesentlich handlicher. Aber ich werde mich daran gewöhnen (wollen und müssen), weil ich das Ding auf gar keinen Fall mehr hergeben kann! :cool:

Ich wünsche allen ein schönes Advents-Wochenende!

Heute der Härtetest:

Beim Babyschwimmen meiner Tochter fleißig fotografiert und Platsch!

Voll versenkt das Teil. Läuft alles wie am ersten Tag...

Seit 2 Tagen das Z1 im Einsatz jetzt. Vorher SG3... eine Katastrophe... knapp 1 Jahr gehabt und nur Mist, sei es Software oder Verarbeitung.

Bin sehr angetan vom Z1, Verarbeitung super, wertig, schnell und vor allem schlicht im Aufbau...nicht überfrachtet.

Und wie ich gesehen habe auch praktische und wertiges Zubehör... freu mich drauf.

Ist nun nach längerer Zeit Benutzung nach dem W995 mein Liebstes Handy was ich bisher hatte.
Edeles Gehäuse, Spitzen Performance, Fetter Akku und wasserdicht.
I love it. :D

Jetzt das erstemal Problme gehabt, nach einem Telefongespräch ging die Displaybeleuchtung nicht automatisch an. Gespräch konnte nicht von mir beendet werden :mad2: Gerät musste einmal neu gestartet werden, jetzt funktioniert es wieder.
Auf dem Teil ist keine zusätzliche Folie drauf, allerdings soll ja vom Werk was drauf sein?
Man kann ja einen Selbsttest des Phones durchführen, wenn ich den Näherungssensor checke, Vibriert das Teil nur ... irgendwas ist da nicht i.O. :scared:
Dazu gibt es hier im Forum ja auch schon einiges ... Ich werde weiter beobachten und testen.

Chillipepper schrieb:
Man kann ja einen Selbsttest des Phones durchführen, wenn ich den Näherungssensor checke, Vibriert das Teil nur ... irgendwas ist da nicht i.O. :scared:

Beim Test dient der Vibrator (hihi, besser wohl: Vibrationsmotor ...) als wahrnehmbarer Indikator dafür, dass der Näherungssensor erkannt wurde.
Hätte Dein Z1 nicht vibriert, wäre der NS ohne Funktion.

Ich habe gerade meinen Beitrag vor dem Posten noch mal gegengelesen: Mann, ich kann aber auch kompliziert schreiben.

Ist das klar geworden, was ich ausdrücken wollte?
BRUMM: NS ok
kein BRUMM: NS ohne Funktion

Hi Leute

Also ich warte noch auf das z1 Mini B-) weil mir das z1 einfach zu groß ist :-S selbst das z ist mir zu groß.. hoffentlich kommt das z1 Mini noch nach Deutschland :-D

WolfgangN-63 schrieb:
Ist das klar geworden, was ich ausdrücken wollte?
BRUMM: NS ok
kein BRUMM: NS ohne Funktion

Alles verstanden :D danke dir.

Guter Testbericht mit schönen Erklärungen.

Danke, dass du uns Selbigen nicht vorenthalten hast !

Ich stimme dem Bericht in fast allen Belangen zu 100% zu.

LG meet

• Danke
Reaktionen: tiicher
Sehr netter Bericht. :)
Was immer wieder vergessen wird: Das Z1 besitzt auf der Rückseite eine Ablagekante. Wenn man das Z1 auf den Rücken loegt, dann liegt es auf dem Rahmen, nicht auf dem Glas. Und vorne ist das Z1 ähnlich konstruiert wie schon das geniale 808: es gibt an der oberen Stirnseite und an der Fußseite eine ganze minimale Ablagekante; an den Seiten aber nicht, damit ein weicheres Gefühl beim Anfassen entsteht. Insgesamt klappt es ganz gut, auf diese Weise Mikrokratzer durch Dreck auf der Ablagefläche zu vermeiden.

Was mir immer wieder auffällt, ist die wirklich überragede Qualität des Akkus und des Stromsparmodus. ENDLICH kann man da nur sagen gibt es auch Android-Geräte die wie Symbian in der Lage sind, im Sleepmodus die offenen Apps sauber schlafen zu legen. Deswegen werde ich mir wahscheinlich im Laufe der Zeit abgewöhnen, alle Apps auszumachen und WLAN+Co zu beenden: das Z1 ist in der Lage mit dem STAMINA-Modus trotzdem gut durch die Nacht zu kommen.

Da ich das Gerät erst eine Woche habe, kann ich noch nicht so viel zur Kamera sagen. Fotos bei Dämmerlicht scheinen mir unnötig verrauscht zu sein - ganz klar ein Softwareproblem. Kurze Nebenfrage: hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Kamera-Apps auf dem Z1 gemacht? Die Standard-App scheint mir etwas wenig Einstellmöglichkeiten zu haben.

Eine Kleinigkeit, die mich aber sehr freut: das vorinstallierte Widget "Letzte Anrufe" erlaubt 1-Klick-Anrufe.

(Alle anderen Kontakt-Apps, die ich ausprobiert habe, benötigten 2 Klicks, bis der Anruf startete. )

• Danke
Reaktionen: Kai44137
Sehr gut. Danke!

Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber das Widget ist wirklich nützlich :)

Leider funktioniert das favorisierte-Kontakte-Widget nicht genauso :(

Hallo,
Ich habe mein Z1 nun auch schon eine Weile und kann nur sagen, das es Top ist.
Ich hatte IPhone und auch das Note schon, aber das ist mit Abstand das beste was mir passieren konnte dieses Handy zu nehmen. Da ich es viel Beruflich und auch Privat Nutze die beste Entscheidung.
Ich habe nur K@Mail und mobiMail extra installiert und bin super Zufrieden. Es macht einfach nur Spaß damit zu arbeiten.

Gruß Andi

Auch ich kann mich dem vorangegangenen Lob vieler nur anschließen und bestätigen, das XZ1 ist ein Top Gerät, komme vom XSP womit ich auch sehr zufrieden war, aber das Z1 ist schon ein Quantensprung, sowas von sauschnell und flüssig, einfach perfekt, sieht Klasse aus, ich bin froh es gekauft zu haben.

So hab mir jetzt auch das Z1 zugelegt, komme vom Note2 daher stört mich die Größe oder Gewicht nicht. Tolles Gerät nur die Akkulaufzeit war beim Note2 definitiv besser aber die Habtik ist beim Z1 einfach genial.

Hm was für ne Rom hattest du aufm Note 2?

Bei mir hält der Akku vom Z1 um einiges länger als der vom Note 2. Allein schon: sparsamer Prozessor, kleineres Display und dennoch mit 3000mah nicht viel kleiner als der Note 2 Akku.

LG meet

(einzig und allein unter Cm oder anderen AOSP Roms hatte ich eine gleichwertige akkuleistung wie mim z1)

Nö war alles Stock. Nur beim Surfen fällt es mir auf das die Anzeige schneller down geht!

Beim Note2 hatte ich so ca 8 Stunden Screen on, jetzt beim Z1 höchstens 6 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch etwas dran das dein Akku neu ist und der erstmal ein paar Ladungen braucht.
Und es kommt noch drauf an ob die Stromsparhilfen an sind oder aus sind.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube das Z1 hatt mein persönliches vorheriges Lieblings handy das W995 vom Thron gestoßen.
Das Z1 macht einfach soviel richtig, und wird auch gebührend Supportet das es einfach nur allein schon Spaß macht das Gerät zu besitzen.
Wen jetzt keine größeren Langzeit Schnitzer hervortreten wird mein nächstes Händy Garantiert wieder ein Sony! :)

Zurück
Oben Unten