Frage - Umstieg von N5 auf Z3C

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

duAffentier

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo Leute,

ich habe ein Nexus5 derzeit. Da ist aber einer der Lautsprecher defekt. Ansonsten, alles Okey. Root etc. CustomRoom drin.
Habe nun aus einer Vertragsverlängerung ein Vodafone Z3C bekommen.
Lohnt sich den der Umstieg?
Akkulaufzeit wäre wichtig. Mein N5 hält Tagsüber derzeit mäßig durch.
Bei normaler Nutzung einen halben Tag nur.
Etwas Surfen, Spielen und Filme schauen. Daher ist die SD.karte interessant noch.

Lohnt sich für mich das, oder beim N5 bleiben?

2. große Frage. Wie bekomme ich meine Daten (Apps+Daten) auf das Z3C.
Daten bekommt man ja per Google Account - aber die restlichen Apps, was wäre da Sinnvoll?

3. Frage. Root und anderes Room? Sinnvoll oder reicht das mitgelieferte Rom zu? Bin eigentlich Fan von Custom Roms. Aber ist kein muss.

Zur Akkulaufzeit, das ist derzeit meine: Top!
Wie du siehst hab ich noch fast die halbe Kapazität.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422190535396.png
    uploadfromtaptalk1422190535396.png
    90,1 KB · Aufrufe: 394
  • uploadfromtaptalk1422190544217.png
    uploadfromtaptalk1422190544217.png
    97,8 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
1. Laufzeit bei normaler Nutzung mindestens ein Tag. Zumindest bei mir. Android 5 aber momentan noch nicht vorhanden beim Z3C soll jedoch im Februar ausgerollt werden.

2. Daten und andere Sachen (bis auf Apps) können per Sony PC Companion übertragen werden. Apps auf dem Handy sichern und mit dem gleichen Sicherungsapp auf dem Z3C wieder einspielen. Nur Apps selber können gesichert werden, nicht die Daten der Apps, also müssen diese wieder neu konfiguriert werden. Möglich schon, aber nur mit Root.

3. Root mittlerweile auch beim Z3C möglich, jedoch selber noch nicht getätigt, da ich sowieso erst mal auf Android 5 warte und dann weitersehe was dort dann für Root usw. gemacht wird

@duAffentier

Kommt drauf an, was du so willst. Ist für dich der Akku das wichtigste Kriterium?

So ist es ein bisschen schwierig zu sagen, ob sich ein Umstieg lohnt. Prinzipiell würde ich schon sagen, dass das Z3C einen viel besseren Akku und eine potentere Kamera hat als das Nexus 5. Auch die Performance dürfte etwas besser sein.

Der Akku hält bei den meisten im Durchschnitt zwei Tage. Das kommt aber auf dein Nutzverhalten an. Wenn du viele Spiele spielst, Filme schaust und im Internet unterwegs bist, kann es sein, dass der Akku vom Z3C bei dir schon nach einem Tag leergeht.
Einen ganzen Tag dürftest du aber schon problemlos durchkommen, denke ich!

Einen SD-Kartenslot hast du auf jeden Fall!

Deine Daten bekommst du ganz einfach auf das Z3C. Du hast doch auf deinem N5 ein Google Play Store-Konto. Mit diesem meldest du dich auch beim Z3C an und kannst dann alle deine Apps auf das Z3C laden. Deine anderen Daten wie Kalendereinträge musst du über ein Google-Konto synchronisieren. Oder du benutzt irgendeine Back Up App.

Ob du das Smartphone rootest, oder nicht, bleibt dir überlassen. An sich ist es erstmal kein "muss". Das Smartphone ist schnell genug und falls dir der Launcher nicht gefällt, kannst du auch erstmal einen anderen ausprobieren. Den Google Now Launcher zum Beispiel. Oder Nova.

Hallo,

Okey.
Es geht mir um die Daten des Apps! Daher die Frage. Also ein Backup Programm suchen.

Per Google dann die Daten Syncen. Apps Installieren und die Backups vom N5 dann bei mir einspielen auf das Z3C.

Wenn 5.0 herauskommt, werden dann alle Daten gelöscht oder bekommt man von Sony ein Update wo alles auf dem Handy erhalten bleibt?

Normalerweise bleiben alle Daten erhalten. Jedoch machen viele eine Neuaufsetzung um das System wieder sozusagen "clear" zu stellen.

Ich habe wenig Lust nun alle Daten zu kopieren und dann noch mal neu zu machen alles.

duAffentier schrieb:
Etwas Surfen, Spielen und Filme schauen.

Wobei ich für Filme und Spiele das Z3C etwas zu klein finde. Für Gelegenheitszocker mag das 4,6" Display noch OK sein, aber für Filme finde ich es definitiv zu klein. Du wirst den kleinen Unterschied N5 5" zu Z3C 4,6" mit Sicherheit deutlich merken.

Ok. Naja ist ja nur nebenbei bissl :D

Kann man den die DPI ändern?

Ich bin auch vom nexus 5 auf das Z3c umgestiegen genau wegen dem Akku. Es hat sich definitiv gelohnt, da ich mir jetzt keine sorgen mehr machen muss, ob der Akku über den Tag kommt. Akku hält gefühlt ewig und ich kann das Telefon verwenden, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Sony ist hier erstklassig.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Frage:

Daten Apps auf SD Karte schieben?

Nun ist mein Internet Speicher voll ;(
Ich glaube es ist Navigon, ClasOfClan etc. Mit App2SD geht es nicht. Wie kann ich nun meine 32GB SD nutzen, wenn keine Apps darauf zu verschieben sind.

Na, du hast doch root, bzw. sogar eine alternative Rom drauf oder sollte ich da irgendwas falsch verstanden haben!?
Zum einen könntest zum sichern schon mal "MyPhoneExplorer" nutzen, womit du schon mal alles am PC ablegen kannst.
TitaniumBackup sollte dir aber ebenfalls ein Begriff sein, mit welchen man sogar sehr bequem und einfach sichern und wieder herstellen kann.

Was deine Aussage zum kommenden Android L anbelangt, so rate ich dir dringend dazu das Gerät vor dem Update komplett zurück zu setzen, wenn dir ein sauber laufendes System einigermaßen wichtig ist! Gerade eben mit Titanium Backup sind solche Hürden dann auch wirklich leicht und schnell vorgenommen, setzt aber Root voraus!
Gruß,

snoopy-1

Hab kein Root drauf!
Wollte es so belassen.
Also nun doch Rooten und bei 5.0 Update alles neu machen?

duAffentier schrieb:
..alles Okey. Root etc. CustomRoom drin.

Ähm und was ist dann das was du hier geschrieben hattest?

Es steht nirgendwo dass er root auf dem Z3C hat.

• Danke
Reaktionen: Fusselbirne
Wie auch immer, der Umstieg lohnt sich sich meines Erachtens auf jeden Fall, gar keine Frage. Ich hab das z3 und die Bedienung ist der Hammer, das teil macht richtig Spaß und ich bin schon vom Note 2 verwöhnt worden. Und selbst wenn du alles neu einrichten müsstest (es gibt doch schlimmeres) dann kannste wenigstens was ausmisten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Okey. Also Rooten, Spaß haben und dann bei 5.0 alles neu machen?

Zurück
Oben Unten