Korrekte Installation Android 5.0.2

Devito999

Devito999

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen, ich habe ja jetzt schon einiges gelesen über die Problemchen, die das Update auf Android 5.0.2 bringen soll, aber leider noch nichts über die korrekte Installation. Einige machen vorher und/oder nachher einen Werksreset. Manche sagen OTA sei besser als über PCC oder umgekehrt.

Kann mir jemand sagen was stimmt bzw. wie man das Update durchgeführt?

Danke und schöne Grüße

Hallo Devito999,

falls du das Update wie viele andere auch über das Handy (also OTA ) angeboten bekommst, führe es auch so durch und lasse dich nicht von den vielen Usern verunsichern.

Sollte nachdem Update wieder erwarten irgendetwas nicht hinhauen oder rumm mucken kannst du immer noch die wichtigsten Daten z.B auf den PC verschieben und ein Werksreset durchführen. Sollten Probleme auftauchen kannst du auch gerne auf mich zukommen. Gruß und schöne Rest Ostern

Danke wwallace1979!
Wovon hängt es ab, ob OTA oder PCC angeboten werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hättest besser mal nicht gestellt, denn je mehr hier reagieren, um so unterschiedlicher werden die Aussagen werden.:biggrin: Fängt mit meiner schon mal an.:flapper:
Ich bin da nämlich anderer Meinung, zumindest was große Updates anbelangt, wie hier von KK auf Lollipop.

Wenn es geht mach am besten eine Sicherung deiner wichtigen Daten und Appeinstellungen und dann setze erst mal das Gerät komplett zurück auf Werkseinstellung und mache dann erst dein Update. Danach alles wieder einrichten, Sicherungen und gewünschte Apps wieder drauf.

Ich habe es schon oft genug erlebt, gerade bei den lieben OTA Updates, dass sich so einiges verwurschtelt (geiles Wort) hatte und auch die nachgezogenen Wipes keine Besserung brachten. Mit dem Endergebnis halt doch wieder von vorne anzufangen.

Meine persönliche Regel dazu: Solange es sich um kleine Updates innerhalb einer Version handelt, also z.B. Android 5.02 -> 5.1 kann man es meist Problemlos einfach drüber ziehen. Sind es aber große Updates wie eben von KK auf L, dann sollte man meinen beschriebenen Weg vorziehen.

Leider scheuen den sehr viele, weil sie meist keine Lust haben sich in das Thema Datensicherung einzulesen und oft auch gar nicht wissen, welche Daten ihnen ohnehin vom Google Konto wieder hergestellt werden!
Gruß,

snoopy-1

Hast recht, eigentlich ja nicht schlimm, wenn man komplett neu startet... Hauptsache alles gesichert.

Bringt meist auch den Vorteil vom ausmisten von so einigen eingeschlafenen Apps mit sich!
Gruß,

snoopy-1