Nach Update auf 5.1.1 keine mobile Daten mehr (Z3c)

L

linda2010

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

seit meinem Update auf 5.0.2 habe ich keine Mobilen Daten mehr. Ich habe schon 2x über T-Mobile die APN automatisch aktualisieren lassen.
Das komische ist, dass nach deaktivieren vom Flugmodus es das LTE-Netz für wenige Sekunden anzeigt und dann wrd es deaktiviert. So scheint es mir. In den Einstellungen steht auch "Art des Mobilfunknetzes": LTE, Status des Mobilfunknetzes: Nicht verbunden.

Es schwankt auch sehr unzuverlässig. Für ein paar Sekunden mal Internet, dann wieder draußen. Aber von 24 Std. vielleicht 1 min. Am Tag Internet....
Vor dem Update war alles zuverlässig und stabil. LTE-Mast in Sichtweite bei mind. 3 Empfangsbalken bei KitKat....

Könnt ihr mir weiter helfen. Bin mehr oder minder beruflich auf Internet unterwegs angewiesen :sleep:

LG
Linda

P.s.
Das aktuelle Flashtool nebst aktuellem OS habe ich hier. Bin aber nicht scharf drauf nochmal alles platt zu machen...:sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:09 Uhr wurde um 07:51 Uhr ergänzt:

P.s.
Ich habe auch die SIMs getestet. Nach dem Tausch von meiner SIM ins Apfelphone hatte ich wunderbaren Empfang. Genauso aber auch mit der fremden SIM in meinem Telefon. Dort war es zwar nur EDGE, aber es lag daran, dass es eine Prepaidkarte ohne LTE-Empfang war.

Also an was liegt es dann? Bin verwirrt...
 
Hallo Linda!
Probier mal die APN manuell einzugeben, vielleicht läuft bei der automatischen Übertragung etwas fehl.
 
Auch wenn du nicht möchtest, würde ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu installieren mit dem Flashtool.
 
Da scheint irgendwas beim Update schief gegangen zu sein.
Ich habe auch ein Z3CT mit Telekom Sim und das funktioniert seit dem Update noch besser als vorher.
Ich schalte unterwegs sogar häufiger freiwillig von Telekon Hot Spots auf LTE weil das rasant schnell funzt.
 
Hallo,

seitdem update auf 5.0.2. habe auch ich das Problem, dass ich nur sporadisch eine mobile Datenverbindung bekomme. Ein paar Sekunden geht es (für ca. 10sek), dann geht es wieder nicht, dann geht es wieder, dann wieder nicht, usw.
Auch das andere Problem, welches in diesem Forum schon beschrieben wurde tritt bei mir auf: Manchmal werden verpassste Anrufe bei mir einfach nicht angezeigt. Gehe ich dann in die Anrufliste wird mir der Anruf als angenommen angezeigt.
Ich habe schon einen langen Leidensweg hinter mir: 2mal Supporthotline von Sony angerufen, 4x Telefon auf Werkszustand zurückgesetzt, 1x die Softwarereparatur mittels Sony Companion durchgeführt, Handy eingeschickt und mit der Nachricht zurückerhalten, dass kein Fehler gefunden wurde, die Software aber komplett neu aufgesetzt wurde.
Zu meinem Netzbetreiber (DREI) gegangen, wo sich 3 Mitarbeiter das Telefon angesehen haben, mir aber auch nicht weiterhelfen konnten. Aktuell habe ich jetzt nochmal eine detaillierte Nachricht an Sony geschrieben und warte auf eine Antwort.
Es können immer mal Fehler passieren, aber ein Handy-Update anzubieten, wo danach die mobile Datenverbindung nicht mehr einwandfrei funktioniert und man sich nicht auf die Benachrichtigung bei verpassten Anrufen verlassen kann, empfinde ich als Frechheit, besonders da wir hier nicht von einem Billighandy reden.

Ich habe übrigens auch das T-Mobile Branding, verwende aber eine DREI-Sim Karte.

P.S. ich habe auch eine komplett neue SIM-Karte bekommen, auch das brachte keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man eine FW installiert die für den eigenen Provider nicht unbedingt ausgelegt wurde, geht man natürlich das unkalkulierbare Risiko ein das es Probleme geben kann. Ob daran jetzt unbedingt Sony die Schuld trägt oder nicht ist schwer zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe überhaupt nichts installiert. Ich habe dieses Handy originalverpackt, ungeöffnet für sehr viel Geld in einem Geschäft gekauft. Es hat auch wunderbar funktioniert bis zu diesem Update und ich war sehr zufrieden.
Ich bin absolut niemand der irgendwelche Custom-Roms installiert, habe ich noch nie gemacht. Ich kaufe ein neues Handy im Geschäft und erwarte, dass es funktioniert. Fehler können passieren, aber ein Smartphone mit sehr eingeschränkter Datenverbindung und ohne zuverlässiger Anzeige von entgangenen Anrufen (warum sollte das von meinem Netzbetreiber abhängen?!?!) ist einfach unbrauchbar.
Mittlerweile habe ich schon eine Standartmail von Sony bekommen, dass ich es nochmal einschicken kann. Super!
 
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Das hörte sich so an als hättest du das Update manuell mit einer FW gemacht die nicht von deinem Provider stammt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es denn, wenn das Thema mal in den RICHTIGEN Bereich geschoben wird? DAS hier ist das Sony Xperia Tablet Z3 Compact Forum ...
:rolleyes2:
 
uppss...sorry, das habe ich komplett überlesen!! :sad:
 
Hallo,

ich habe kürzlich das Update auf 5.1.1 durchgeführt und seitdem gehen meine mobilen Daten regelmäßig nicht mehr. Das heißt, immer mal wieder funktioniert es und fällt dann irgendwann wieder aus. Ich konnte da noch keine Regelmäßigkeit dahinter entdecken.
Das scheint wohl kein bekanntes Problem zu sein, da ich schon recherchiert habe und nirgends etwas dazu gefunden habe.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und vor allem wie ich das Problem beheben kann?

Danke!
Liebe Grüße
 
Reset versucht?
 
meinst du auf werkseinstellungen zurückzusetzen?
nein, weil ich meine daten nicht verlieren wollte und erstmal gucken wollte, ob es eine andere möglichkeit gibt :(

jetzt gerade geht das mobile internet auch wieder, bis heute mittag ging nichts.
 
liegt vielleicht am netzanbieter. schau doch mal bei heise.de nach, ob störungen gemeldet sind/wurden
 
wiggie schrieb:
..nein, weil ich meine daten nicht verlieren wollte und erstmal gucken wollte..

Immer wieder das gleiche. Wie wäre es gewesen sich die wichtigen Daten vor dem Update erst mal sichern, für den Fall das auch mal was dabei schief gehen könnte. Aber auch jetzt könnte man sich noch die wichtigen Daten erst mal sichern und sie dann wieder zurück spielen.

Die Apps selbst, Kontakte, Kalenderdaten und Grundsätzliche Geräteeinstellungen werden ohnehin über das Googlekonto gesichert und direkt danach wieder eingespielt. Also ganz so viel bleibt da nicht mehr, was man verlieren könnte. Whatsapp bietet in der App selbst sogar die Möglichkeit zum sichern und sogar versenden der Sicherungen.
Gruß,

snoopy-1
 
Ich habe heute das Update auf 5.1.1 erhalten und das gleiche Phänomen. Habe es mit einem Reset auf Werkseinstellungen versucht. Das Problem tritt weiterhin auf. Die Netzeinstellungen vom Provider sind auch erneut zugeschickt. Werde mich morgen vielleicht mal an Sony wenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Das gleiche Phänomen hier. APN neu gesetzt, den Werksreset scheue ich noch ...welche Provider habt ihr? Bei mir ist es Congstar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch so. Aber wenn ich dann in den Offline-Modus (Flugzeugmodus) schalte und danach wieder zurück habe ich sofort eine Datenverbindung.
 
Mehrfach versucht. keine Chance
 
Unter 5.0.2 hatte ich auch eine lange Zeit Probleme mit mobilen Internet & Congstar, aber nur wenn LTE verfügbar war.Ich habe dann den Netzmodus geändert (LTE ausgeschaltet) und alles funktionierte wieder. Zwischendurch immer mal wieder probiert LTE zu aktivieren, aber selbes Phänomen. Seit einigen Wochen keine Probleme mehr. Funktioniert wieder alles (auch vor dem Update auf 5.1.1)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
736
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.695
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten