1. Blacky12, 07.12.2018 #1
    Blacky12

    Blacky12 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich will meine SD Card gegen eine größere tauschen. Auf der SD sind hauptsächlich Dateien aber auch Daten von Apps. Reicht es, wenn ich am PC die Daten von der alten SD auf die neue SD Card kopiere oder wie muss ich vorgehen, damit alle Apps ihre Daten erkennen und alles funktioniert?
     
  2. HCD, 07.12.2018 #2
    HCD

    HCD Moderator Team-Mitglied

    @Blacky12 Gibt auch versteckte Dateien, ich würd da auf Nummer sicher gehen und eins der üblichen Klone Programme verwenden, mit denen man SSDs klonen kann! Kannst ja mal google anschmeißen, da gibts so einiges an Anleitungen dafür!
     
  3. Marcel21, 07.12.2018 #3
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    @Blacky12
    Bei ner SD-Karte muss eigentlich nicht groß was beachtet werden, kannst die Daten einfach rüber ziehen, bzw. auf nem anderen Datenträger Zwischenspeichern.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schalte die Sichtbarkeit versteckter Dateien ein, im Explorer, aber bisher habe ich da keine gesehen.

    Also also was du brauchst ist ein Cardreader und Dateimanager.

    Das Smartphone am besten ausschalten, Karte entnehmen, Daten kopieren, neue Karte einlegen, starten. Dann haben die Programme die auf der Karte zugreifen unverändert ihre Daten.
     
  4. Schelle3, 07.12.2018 #4
    Schelle3

    Schelle3 Android-Experte

    Ich vermute mit den Apps wird das nicht funktionieren. Die Karte wird als ein anderer Speicher erkannt (Buchstaben -Zahlen Kombination). Ich hatte da bei manchen Apps immer Probleme, selbst wenn ich die SD "nur" formatiert hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018
  5. Marcel21, 07.12.2018 #5
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Ist das so?
    Mit Musik, Fotos etc. Kein Problem. Kann sein dass App-Daten zusätzlich geschützt sind. Da hilft aber auch keine Software.

    Sonst lässt man App-Daten eben weg, werden eh neu erzeugt.
     
  6. Schelle3, 07.12.2018 #6
    Schelle3

    Schelle3 Android-Experte

    Musik und Fotos ja - werden ja wieder durch den MediaSpeicher gescannt. Lag auch nicht daran ob versteckte Datei, sondern der Pfad war dann immer ein anderer.
    Einfach probieren, was soll schon passieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018
  7. Blacky12, 08.12.2018 #7
    Blacky12

    Blacky12 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich werde es mal testen, wenn ich die neue SD gekauft habe, ob es mit Kopieren reicht.
     
  8. 1907, 10.12.2018 #8
    1907

    1907 Ehrenmitglied

    Hatte kürzlich das gleiche Problem.
    Nur kopieren über den Explorer reicht manchen Apps nicht. Beispielsweise mit heruntergeladenen Musik von diversen Streamingapps gibts Probleme.
    Bei Amazon Musik wurden die Musik nicht mehr gefunden und ich hatte jede Menge korrupte Dateiverknüpfungen in der Playlist die ich mühsam einzeln löschen musste. Auch verschlüsseltes Kartenmaterial vom Navi macht Ärger.

    Ich würde vor dem Umzug so vorgehen, dass ich alle manuell auf die SD-Karte verschobene Apps erst auf den internen Speicher zurück hole. Außerdem alles was an verschlüsselten Streaming-MP3s auf der SD vorhanden ist vorher vom Gerät zu löschen. Das gleiche gilt für Kartenmaterial von Naviapps wie Komoot. Muss man halt auf die neue Karte neu herunterladen. Man kann die Gelegenheit gleich nutzen um etwas auszumisten.
    Bilder, eigene MP3s, Videos usw. kann man natürlich problemlos mit dem Explorer kopieren.

    Ich hatte erst versucht mit einem Imageprogramm die SD-Karte auf die neue zu klonen.
    Das funktioniert zwar, aber dann hat die neue SD die gleiche Partitionsgröße (Speichergröße) wie die Karte von der das Image ist.
    Die Partition auf der neuen Karte dann um den unbelegten Speicher zu erweitern funktionierte bei mir leider mit diversen Tools wie gpart nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
SD-Speicherkarten - Empfehlung für Huawei Y6IIc ?! Speicherkarten, USB-Sticks und OTG-Adapter 25.02.2019
Fotos von SD-KARTE auf Tablet übertragen Speicherkarten, USB-Sticks und OTG-Adapter 24.02.2019
Micros SD extern benutzen Speicherkarten, USB-Sticks und OTG-Adapter 02.08.2018
Dateien lassen sich nicht auf neue SD-Karte übertragen Speicherkarten, USB-Sticks und OTG-Adapter 04.05.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.