SD Karte zeigt zuviel belegten Speicher an?

Z

ZZ385i

Neues Mitglied
0
Hi,
Habe das Problem, das bei meiner Speicherkarte als genutzter Speicherplatz ca. 19GB angezeigt werden, obwohl ich effektiv nur ca. 13GB nutze. Habe eine 32 GB Speicherkarte, die zu 29GB nutzbar ist. Das ist ja auch völlig normal. Nur verstehe ich nicht, wo die 6GB genutzter Speicher herkommen, da sowohl bei den eigenen Dateien, als auch in der Übersicht nur genutzte 13GB angezeigt werden. Ist bei meiner Freundin übrigens ähnlich, sie nutzt 8,5 GB und belegt sollen angeblich 10,4 sein. Bei ihr ist es tatsächlich noch merkwürdiger, da im Android Ordner der SD Karte angezeigt wird, das über 5000 Dateien bestehen, die ca. 3GB fressen. Habe mir die Ordner mal alle angeguckt, die sind alle leer. In erster Linie geht es aber vor allem um diese komische Anzeige, siehe Bilder. Ich habe als Beispiel einmal einen Ordner aus dem Android Ordner auf ihrem Handy geöffnet, so sieht es bei jeden Ordner aus, sprich 0 Objekte. Die letzten 3 Bilder beziehen sich dementsprechend nur auf ihr Handy, die ersten beiden sind meins, hoffe das ist ersichtlich 😁
Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20200216_125731.jpg
    20200216_125731.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20200216-125627_My Files.jpg
    Screenshot_20200216-125627_My Files.jpg
    222 KB · Aufrufe: 242
  • IMG-20200216-WA0005.jpg
    IMG-20200216-WA0005.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 232
  • IMG-20200216-WA0004.jpg
    IMG-20200216-WA0004.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG-20200216-WA0006.jpg
    IMG-20200216-WA0006.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 241
Hallo,
was hier helfen würde, wäre eine Aufschlüsselung des belegten Speichers in Bild 1. Dadurch könnte man evtl. sehen, woher die 6GB kommen. Ich würde empfehlen, einen zusätzlichen Dateiexplorer zu installieren, der dir diese Ansicht bietet.

Dies könnte auch bei deiner Freundin helfen. Hierzu kann ich dir schon mal vorab sagen, dass ein Teil dessen versteckte Dateien sein werden, sog. .nomedia-Dateien. Diese dienen dem System als Kennzeichnung, die Mediendateien im entsprechenden Verzeichnis nicht in den Index des Medienspeichers aufzunehmen. Dadurch werden sie z.B. in Galerieapps nicht aufgelistet. Sie brauchen keinen Inhalt, der Dateiname ist die Kennzeichnung. Durch den vorangestellten Punkt im Dateinamen werden sie bei normaler Ansicht versteckt.

Habt ihr "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Habe nun alle versteckten Dateien anzeigen aktiviert, nun passt es ungefähr mit dem Speicher, die no media Dateien werden auch angezeigt, aber diese belegen alle 0 Byte..da ich ein totaler Anfänger bzw. mich nicht wirklich auskenne, hast du einen datei Explorer, welchen ich runterladen kann und auch als Laie verstehe? 😅
LG
 
ZZ385i schrieb:
aber diese belegen alle 0 Byte.
Sie belegen zwar keinen Speicherplatz, aber die immens hohe Anzahl an Dateien im Ordner "Android" lässt sich damit eher nachvollziehen.

Ich selber nutze FX - File Explorer. Installiere ihn einfach mal und nutze die 7-Tage-Testphase der Pro-Version. Im Homescreen kannst du dann das Icon für die SD-Karte gedrückt halten, auf "i" für Informationen drücken und in der folgenden Übersicht kannst du dann einzelne Tabs (Details, Usage, etc.) durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade selber herausgefunden, die netflix downloads wurden scheinbar versteckt..obwohl ich das vorher eignetlich geprüft habe, weil ich mir so etwas schon gedacht habe 😅
Anscheinend habe ich da was übersehen. Danke für die Infos, falls ich noch Probleme habe, melde ich mich nochmal 👍🏻
Hier einmal der versteckte Ordner als Anhang.Screenshot_20200216-151812_My Files.jpg
 

Ähnliche Themen

H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
680
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
8
Aufrufe
1.004
Jacqueline-Leonora
J
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
688
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten