USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: (aktiven) USB-Hub / CardReader nutzen

F

Freak2011

Erfahrenes Mitglied
26
Moinsen,

hab mal ne vllt. dumme frage aber ich kriegs nicht gebacken.

heute kam mein USB OTG adapter an den ich gleich mit ner maus getestet hatte, alles super.

Dann wollte ich das mit nem USB HUB mal versuchen den ich an ne externe Stromversorgung gehängt habe und nun geht mein Gedankengang flöten... wie mit welchen Kabel muss ich das teil jetzt an OTG adapter anschließen so das er die Maus die am HUB dranhängt erkennt? o.O (kann sein da sich grad wirklich zu blöde bin...sry).

USB HUB besitzt: 4USB Ports + Hinten Strom anshcluss und nen Miniusb anschluss (der aber denke mal auch nur zur Stromzufuhr dient)

hat jemand den lösenden tipp? ^^


und ne kleine frage noch dazu, hat jemand schon mal Gamepads ans SGS 2 angeschloßen? am besten gleich 2 per HUB oder so?
 
Hubs fubktionieren sowieso nicht per USB otg, soweit ich weiß

Gesendet von meinem S2 über Tapatalk
 
hab ebend erst ein YOutube video gesehen da hats irgendwie funktioniert, obwohl nicht ganz ersichtlich war ob er es per USB OTG angeschloßen hat.

dann erklär mir wie es sonst funzt? =) denn gehen tuts ja irgendwie.

Samsung Galaxy S2 USB OTG demo - YouTube
<---da schließt er nen HUB an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so als Vorschlag, frage doch den Videoersteller ;)
 
stimmt wäre ne möglichkeit, dennoch, irgendwer eine lösung??
 
"You shouldn't need to do anything more than plugging everything in, some people have better results by plugging everything together first and then attaching to the phone with the USB OTG cable as the last step. If you're just wanting to use the mouse then there are quite a few that will work without needing the hub at all. XDA-developers.com forums has lots more details if you want to know more!"

Seine Antwort... was das nun genau heißen soll weiß ich nicht...
 
...mal noch so nebenbei: Er sagt und zeigt, das er ein extern gespeißtes Hub hat. Also der Strom kommt nicht vom Handy, sondern vom Hub selber...

Mit einem billigen Aldi-Teil, wird's also nicht funktionieren. Da brauchst du eines mit externer Stromversorgung.

Aber ansich eine tolle Idee - dann nur noch Festplatte ran, Maus und per HDMI-Adapter an den Fernsehr...
 
HDMI Adapter gehtd ann ja schlecht wenn OTG dran hängt :p und mein USB HUB hat ne externe stromversorgung, Hub und USB stick wurden shcon zusammen erkannt aber die Maus am Hub dann nimmer... nur ohne HUB erkennt er sie :(!
 
Tastatur und Maus waren via BT angeschlossen.
 
Galaxy S2 USB HUB 2 devices mouse and keyboard.mp4 - YouTube
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kann jedes OTG Kabel benutzt werden? Bei Amazon gibt es speziell eins von SAMSUNG für das SGS2. Es gibt wie es mir scheint verschiedene, von welchem auf welchen Typ muss ich denn?
Typ B zu Buchse A? Gibt es was zu beachten wegen der Stromversorgung?
Ich mache mir ungern mein SGS2 kaputt, nur weil ich 5€ spare :D
 
Ich habe meines für 1,20€ direkt aus China über Ebay gekauft -> super Qualität, nutze 2 Stück davon und alles funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Nur kurz eine gute Nachricht. Habe eben mal versucht ob man an das SGS2 über einen Hub mehrere USB Geräte anschließen kann (z.B. wenn man im Urlaub die Bilder der Kamera auf eine ext. HDD kopieren will). Und was soll ich sagen, geht problemlos. Cool :thumbup:. Versucht habe ich es mit einer 2,5" 640 GB HDD (na klar FAT32 formatiert, NTFS geht ja leider noch nicht und über ein USB Kabel selber direkt mit Strom versorgt), einen USB Stick und die Digitalkamera. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: BlueBlood, Marzl85, onlaine und 2 andere
Meine Frage bezieht sich auf den vorhergehenden Post von sthoeft:

ich habe gerade mein USB-OTG-Kabel bekommen und damit ein wenig herumgespielt. USB-Sticks und Mäuse funktionieren, gerade das mit der Maus ist genial ^^

Dann habe ich versucht, meine DigiCam anzuschließen (Lumix von Panasonic). Funktioniert leider nicht :( Im SGS2 tut sich überhaupt nix und am DigiCam-Display steht "Verbindung mit PC wird hergestellt"... Das steht dort aber 10 min. lang und es tut sich nix.

Jmd. ne Idee, woran das liegen kann?

VG =)
 
@mu88 Das kann viele Gründe haben. Wenn du deine DigiCam an ein anderes Gerät anschließt, dann doch sicher um auf die SD Karte in der DigiCam zuzugreifen, richtig? Anscheinend kann das SGS2 nicht mit dem Controller-Chip in der Cam kommunizieren und ich denke da wird es keine einfache Lösung für geben.


Was aber die Sache bzgl. HDMI und USB angeht, so gibt es doch schon fertige Lösungen:

Die teurere: Hama MHL-Adapter (Mobile High-Definition Link) - Amazon.de

Die günstigere: MHL Adapter Kabel Micro USB auf HDMI und USB - Amazon.de

Ob das funktioniert?
 
Ja, mit dem PC bspw. funktioniert es. Könnte ich nur einen USB-Kartenleser besorgen und dann die SD-Karten darüber auslesen, das wird vermutlich funktionieren, richtig?

VG =)
 
also ich habe auch den billig otg stecker aus china und hatte mal von nem kollgegen ein kartenlesegerät genutzt, konnte damit auf sd karten zugreifen, ist allerdings schon etwas her und war damals noch mit android 2.3.6 , keine ahnung, ob das bei 4.0.3 immer noch funktioniert, aber son lesegerät kostet ja auch nicht viel
 
NTFS USB Stick wird nicht erkannt -> normal?

Wenn ja: Gibts da nen Trick ihn trotzdem zu nutzen?

//EDit: Meine USB-Maus wird erkannt, meine Tastatur nicht. Ist es irgendwie möglich auch diese zum Laufen zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MWn unzerstützt Android (Linux basierend) NTFS (Windoof Geschichte) grundsätzlich nicht. Ob es einen Workaround/App gibt weiß ich nicht.

[Edit:] Es gibt im Playstore Apps, die auf die eine, oder andre Art und Weise NTFS Support versprechen. In wie weit das dann allerdings in Verbindung mit dem SGS 2 und einem HUB funzt steht auf einem andren Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: remus

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
355
LuckyKvD
LuckyKvD
Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
825
DOT2010
DOT2010
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
693
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten