"Doppelkopf am Stammtisch" - Wiederherstellung von alten Einstellungen, Spielstände usw.

O

Ostseefreund

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

von einem defekten Samsung Galaxy Note4 konnte noch der ganze Gerätespeicher "Phone" auf einen PC kopiert werden. Nun läuft das Ersatz-Handy => wieder ein Samsung Galaxy Note4.

Aktuell stehe ich davor, erneut "Doppelkopf am Stammtisch" zu installieren und bin an der Wiederherstellung der alten Einstellungen, Spielstände usw. vom defekten Handy interessiert, welche sich hoffentlich aus der auf einem PC befindlichen Kopie des Gerätespeichers "Phone" erreichen läßt.
Auf dem defekten Handy befand sich vermutlich die "Doppelkopf am Stammtisch"-Version 4.7.

Wie ist diese Wiederherstellung der alten Einstellungen, Spielstände usw. von "Doppelkopf am Stammtisch" zu erreichen?
(Bin eher interessierter Laie als Experte.)

"Doppelkopf am Stammtisch":
z. B. hier:
Doppelkopf am Stammtisch APK für Android herunterladen

Beste Grüße
 
Hallo @Ostseefreund – ich hoffe der Rest des Umzugs auf ein neues Gerät hat geklappt.

Wiederherstellung von App-Daten ist immer so eine Sache. Auf die App-Daten hat aufgrund des Sicherheitsmodells von Android per Design nur die jeweilige App Zugriff. Das heißt man kann solche Daten per Design nicht einfach sichern.
Um eine Sicherung/Wiederherstellung dennoch zu ermöglichen liegt es an der jeweiligen App eine Export/Importfunktion bereit zu stellen (lokal in den Gerätespeicher bzw. auf SD und/oder online "in die Cloud"). Auf Anhieb habe ich leider in dem Spiel nichts gefunden – was aber nicht viel heißen will.

Das Spiel Doppelkopf kann ich leider nicht, sitze also gerade ohnehin ratlos vor der App und schaue wie ein Mondkalb auf den Bildschirm.

Im Ordner /data/data/doppelkopf.am.stammtisch.free/shared_prefs hat das Spiel eine Datei mit dem Namen DoppelkopfAmStammtischFree.xml auf einem Testgerät ablegt. Da werden wohl die gewählten Spielregeln/Einstellungen und Statistiken abgelegt.
Kleiner Ausschnitt:
Doppelkopf.png


Nochmal: Der oben genannte Ordner ist standardmäßig NICHT auslesbar. Das Testgerät (Galaxy Note 2) läuft zur Zeit mit LineageOS 21/Android 14 und hat Magisk für Rootzugriff installiert.

Eventuell(!) kann die App mit Spielstand vom alten Gerät – so noch leidlich funktionsfähig – durch die adb ohne Rootzugriff gesichtert werden (aber das hängt von der App ab und ich habe das noch nie versucht).
 
Vielen Dank für Deine Nachricht, @KleinesSinchen .

Bislang hat der "Umzug" auf das Ersatz-Handy trotz einiger Schwierigkeiten ziemlich gut funktioniert.
Doch das, was Du hier zur Wiederherstellung der alten Einstellungen, Spielstände usw. von "Doppelkopf am Stammtisch" schreibst, stimmt mich nicht zuversichtlich.

Nebenbei:
Lassen sich die alten SMS wiederherstellen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
738
OLLI-S
O
K
Antworten
1
Aufrufe
1.972
mblaster4711
mblaster4711
O
Antworten
0
Aufrufe
379
odysseus
O
Zurück
Oben Unten