Grafik bei diversen Spielen verschwommen

M

Me-D

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,
Ich habe seit kurzem das Problem, dass auf meinem Note 3 in verschiedenen Spielen und Anwendungen die Grafik total verschwommen ist. In anderen Apps tritt dieses Problem nicht auf. Es wurde am Smartphone nichts geändert, d.h. keine neue/andere ROM oder Kernel. Lediglich die Updates aus dem Play Store wurden eingespielt.
Ich vermute ein Problem mit einer API/Schnittstelle. Oder gibt das Smartphone den Geist auf? Komischerweise tritt dieses Problem erst nach einer gewissen Zeit auf. Davor ist alles ok.
Screenshot_20180331-085330.png
Hier mal ein Screenshot.

Hat jemand eine Lösung oder Idee für dieses Problem?

Gruß
 
Hab genau das gleiche Problem mit dem Galaxy S5. Hab nichts gemacht... aber seit kurzem sieht das bei mir auch so aus.
 
Irgendeine Ahnung, was das Problem ist? Lässt ja fast auf ein Softwareproblem schließen.
 
Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben, möchte ich mal einen Schuss ins Blaue wagen..

Irgendwie erinnert mich das an frühere PC Systeme / Grafikkarten, die aufgrund schlechter Kühler sehr heiß wurden und unter hoher Last dann Grafikfehler bis hin zu einem Totalausfall oder Bluescreen verursacht haben. Da Du ja sagst, dass das Problem immer erst nach einer gewissen Zeit auftaucht, könnte ich mir schon eine Verbindung zur Temperatur vorstellen. Allerdings bin ich mir zwecks mangeldem Wissen wie gesagt sehr unsicher, ob Hitze bei einer Smartphone GPU tatsächlich solche Fehler auslösen kann. Da müssten andere sicher mehr zu sagen können.
Aber um das Thema diesbezüglich abzuklopfen: Handelt es sich bei den Spielen um "grafisch anspruchsvollere" Spiele, oder eher so Kleinigkeiten wie Sudoko, Quiz(...)? Wird das Smartphone beim Spielen sehr warm, oder vielleicht sogar wärmer als sonst?
 
Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Nach einer gewissen Zeit sollte bedeuten, dass das Spiel anfangs Problemlos läuft. Wenn dann das Spiel nach einem halben Tag wieder geöffnet wird, ist das Bild verschwommen. Das Bild ist dann auch in Sudoku oder ähnliches so. Temperaturen sind völlig bedenkenlos. Allerdings hat das Note 3 neuerdings auch Bootprobleme. Als ich neulich den Dalvik-Cache gelöscht habe, um auf Ursachenforschung zu gehen, hat es beim booten mehrmals neugestartet und es ist wirklich richtig heiß geworden. Ansonsten sind die Temperaturen vollkommen normal.
 
Ich habe gleiche Problem mit Note4.Seit 4 T. sind alle Spiele nur verschwommen. Was kann man da machen?
 
War, wie geschrieben, ein Schuss ins Blaue. Mehr fällt mir dazu leider spontan nicht ein, sorry. Hier haben aber bestimmt noch andere gute, bzw. bessere Ideen :smile:
 
@MSDroid Kein Problem. Es ist jede Hilfe willkommen.

@vita Bei mir ist es am Mittwoch zum ersten Mal aufgetreten.

Ich bin eigentlich kurz davor wegen diesem Fehler/Problem mein Note 3 zu ersetzen. Aber wenn es andere Modelle betrifft, scheint es keine wirkliche Lösung zu sein. Ich bin so langsam von einem Hardwaredefekt (GPU, Ram oder Flashspeicher) ausgegangen.
Andere Version des Kernel brachte auch keine Besserung.
 
Kurz nach einem Neustart geht alles wieder ganz normal. Doch leider hält das nicht lange an... Mir ist nur aufgefallen, das wenn ich nach einem Neustart ein Game starte und es die ganze Zeit spiele, dann bleibt es "normal". Und kann es oft nach dem Beenden wieder starten ohne das es so komisch aussieht. Wenn ich dann ein anderes Game öffne, dann ist wieder dieses verschwommene da.
Und dazu muss ich auch noch sagen, ich hatte es einmal kurz auch in der "Einstellungs-App". Ich wäre fast ausgetickt, weil ich nicht wusste was jetzt abgeht. Ist zum Glück aber da jetzt nicht mehr aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvReimann was hast du denn in der Einstellung verändert? Ich habe immer noch keine Lösung gefunden.
 
@vita74 nichts. Ist mir nur irgendwann aufgefallen, als ich mal wieder ein kleines Game spielen wollte. Seitdem schlage ich mich mit dem Problem rum und weiß nicht weiter. Ich kann es zwar ganz normal nutzen. Whatsapp und so, geht alles. Nur bei Games taucht immer dieser Fehler auf. Ich verstehe es einfach nicht.
[doublepost=1522839194,1522838588][/doublepost]Temple Run 2 - ging immer ohne Probleme..
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-04-04-12-48-12.png
    Screenshot_2018-04-04-12-48-12.png
    527,4 KB · Aufrufe: 212
Ist bei mir das gleiche. Nach einem Neustart geht alles einwandfrei. Zumindest kurzfristig. Ich denke, es ist ein Softwareproblem. Irgendein Update scheint dazwischen zu funken. Nur welches? Ich hatte zuerst meinen AV in Verdacht, aber dies bestätigte sich nicht.
 
@Me-D Hast Du es mal Zurückgesetzt?
Bei mir ist das nicht ganz so einfach... :D
 
Nein. Ist bei mir ebenfalls schlecht. Ich hab ja Custom-Rom. Ich hab die mal drüber geflasht. Brachte aber auch nichts.
 
Ich hab mein Handy neu aufgesetzt und bisher funktioniert alles wieder.
 
Okay danke. Werde ich dann wohl auch mal machen müssen.
 
Wird wahrscheinlich die einfachste Lösung sein. Bei mir funktioniert immer noch alles problemlos. :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
442
teatimetom
T
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
315
Lordsem
Lordsem
joydog
  • joydog
Antworten
5
Aufrufe
484
joydog
joydog
Zurück
Oben Unten