Installationen aus Spielen heraus unterbinden!

O

osix

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

unser Sohn 8 Jahre spielt ab und zu am Smartphone, was ja OK ist.

Leider verlangen Spiele oft, daß man weitere Spiele installiert. Oder es ist freiwillig und unser kleiner macht das halt.

So hat er immer mehr und mehr Spiele, das wollen wir nicht.

Frage: Wie können wir (unknackbar) verhindern, das weitere Spiele installiert werden (aus spielen heraus)

Gerne mit einem Tool, das was kostet, aber es muß dann auch funktionieren.

Ich hab schon etliches ausprobiert, zwar wird installieren verhindert, aber eben NICHT aus einem Spiel heraus !

Danke für euere Tipps !
 
Kenne ich nur zu gut. Ich spiele gerne ein Game, in dem aber leider sehr häufig die In-Game Werbung zuschlägt. Dabei werden die Anbieter immer dreister.. während sie früher "nur" den Play Store aufgerufen haben, gehen sie mittlerweile den Weg über den Aufruf des Browsers (und darüber dann weiter zum Play Store) und greifen dabei dann nebenbei noch lukrative Infos zum Browserverlauf etc. ab. Ungewollt installiert habe ich mir damit selbstverständlich noch nichts, aber bei einem Kind kann man dieses Risiko natürlich gut nachvollziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf vielen Geräten kann man einzelne Apps mit einem Passwort versehen, was ich erfolgreich mit Browser und Play Store getan habe und damit war Schluss mit dem Datensammeln und den "Installations-Steilvorlagen". Bietet das Smartphone das nicht von Haus aus, dann gibt es zumindest Zusatz-Apps für einen Passwort-Schutz einzelner Apps.

Einziges Manko dieser Methode: Manchmal wird das Spiel unterbrochen, wenn eine besonders hartnäckige In-Game Werbung merkt, dass sie nicht weiterkommt. Damit müsste man (Kind) dann halt leben, mir ist trotz intensiver Suche zumindest keine andere Methode bekannt, den Zugriff von In-Game Ads auf Browser oder Play Store mit Bordmitteln zu unterbinden.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir aber durchaus auch überlegen, meinem Kind ausschließlich die Nutzung eines dieser großen Kinder-Portale zu genehmigen, die bzgl. solcher Sachverhalte kindgerechter reguliert bzw. absicherbarer sind (Toggo oder ähnlich, kenne mich da bzgl. Empfehlung aber zu wenig aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
ich weiß ja nicht was du alles probiert hast, aber hast du es mit einem Zweit-Profil auf dem Handy probiert. Bei mir gibts da die Möglichkeit Installationen zu verhindern.
1689236984604.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
318
Lordsem
Lordsem
joydog
  • joydog
Antworten
5
Aufrufe
488
joydog
joydog
schnauder84
Antworten
2
Aufrufe
667
Lazy Rich
Lazy Rich
Zurück
Oben Unten