ScummVM

Sowohl die Tremor als auch die Vorbis apk hat bei mir funktioniert.

Ich hab erst die "scummvm.zip" (von dieser Seite) direkt auf meine SD-Karte geladen und mit dem EStrongs Fileexplorer nach "/sdcard/" entpackt.

Danach habe ich dann direkt über den standard Browser vom Milestone auf der selben Seite eine der beiden APKs geladen und dann direkt installiert ohne einen Fileexplorer.


//EDIT:
Es gibt atm zwei Versionen, eine von "GUS" oder auch "Angus Lee" (der, der auch die vorherigen scummvm Versionen für Android 1.5 und 1.6 geschrieben und angepasst hat) und Lubomyr, der anscheinend lediglich die 1.1.1er Version von ScummVM sehr rudimentär einfach übernommen hat und mit ein eingriffen fürs Android bedienbar gemacht hat.

So wie ich das sehe, ist die inoffizielle Version (die von Lubomyr) zwar funktionsfähig aber nicht wirklich an Android angepasst und wird wahrscheinlich auch nicht viel besser werden. Zu dem Maushandling was ja leider nicht so gut funktioniert* schreibt lubomyr selbst:

lubomyr schrieb:
i know about this problem
but can't solve, becouse problem with sdl-lib​

*Wenn man die Maus bewegt wird direkt ein klick ausgeführt sobald man den screen berührt, dass kann zu ungewollten aktionen führen und macht das gesamte handling sehr schwierig.​

PS: Dennoch wichtig ist doch nur, dass es endlich möglich ist SummVM Spiele aufm Handy zu zocken ^^​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gott seid ihr ungeduldig. Die Version von Lubomyr ist doch nur ein Schnellschuss gewesen, so eine könnten sich viele selber basteln.
Gus macht den offiziellen port und hat die letzten 2 Monate alles überarbeitet, damit es zur offiziellen Androidversion werden kann. Mittlerweile ist er auch offiziell im Scumm Team.
Das ist jetzt erst geschehen und nun dauert es wirklich nicht mehr lange, bis es ne vernünftige Version gibt. Ich würd die von Lubomyr einfach ignorieren und noch 2 Wochen warten, bevor ich mir mit ner halbfertigen Version den Spass an Scumm nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich warte auch noch. Das is mir zu nervtötend mit der Steuerung.
 
Weiss jemand schon was neues? Ist ja schlimmer wie das warten auf Weihnachten....
 
Ungeduldig... :(

Von euch hat noch niemand was erfahren?
 
Nein...
Aber inzwischen stört's mich eh nicht mehr.. :) Die Vorfreude hat sich in Ernüchterung aufgelöst, als ich Monkey Island (die Special Edition) auf dem iPod angespielt habe. Lucasarts hat die Steuerung zwar auf Touch-Bedienung ausgelegt, es ist aber trotzdem unbefriedigend. Wenn man z.B. von früher her weiß, dass in diesem Raum ein bestimmter Gegenstand IST, der gefunden werden muss ;), diesen aber durch die fummelige Bedienbarkeit nicht zu fassen bekommt, dann geht rasch mal der Spaß verloren.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Point&Click Adventure auf einem 3,5" oder von mir aus 4"-Screen einfach keinen Sinn macht. Auch weil die Fingerspitze die Stelle des Mauszeigers notwendigerweise verdeckt. Da spiel ich es dann doch lieber am PC und genieße die guten alten Zeiten.. :D
 
Ach echt? Ich empfand die IPod Version eigentlich ganz nett. Die Steuerung sorgt ja dafür, das man eben überall mal ziehen kann und Eben nicht irgendwo eine feste Stelle ständig verdeckt. Bei mir kam da echt alte Erinnerungen hoch. Wobei man sich an die Steuerung schon gewöhnen muss.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Darum warte ich ja auf den offiziellen port, um dann Trackball controls zu fordern. ;)
Der kommt übrigens zügig voran, bald wird es tägliche builds auf scummvm.org geben und ca. ende August kommt der neue release, bei dem es spätestens soweit sein soll.

There are unofficial builds which do but they are not supported (it means use them at your own risk, we will not be able to provide any help if anything goes unexpected). I think that by next release there will be official 2.x support. Also currently we're working on adding Android builds to the buildbot so it may happen that 2.x will be supported by them before the release.
ScummVM :: Forums :: View topic - ScummVM on 2.1


An der Größe stör ich mich überhaupt nicht, ich hab Flight of the Amazon Queen, Sam&Max und noch ein paar andere auf meinem N73 durchgespielt, das hat nichtmal 1/3 der Screengröße und ich hatte nen kaputten Control stick, aber es hat sich trotzdem wunderbar spielen lassen. Ich freu mich schon auf Beneath a steel sky, Escape from Monkey Island und The Dig, endlich 640x480 und leistungsintensivere games. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Riffer
nach dem SNESoid wäre ScummVM echt das letzte was ich noch für mein Milestone bräuchte...

dann würd ich nie wieder n Spiel ausm Market runterladen müssen, die können qualitativ ohnehin nicht mit diesen größtenteils weit über ZEHN (10!) jahre alten spielen mithalten, weder grafisch noch vom gameplay :)
 
danke ohrli, endlich ne Version die funktioniert, alle Lucasarts Adventures laufen perfekt :) nach psx4droid fehlt mir nur noch n64
 
Tag Zusammen.

Ich hab das Milestone in der Version 2.1
Gibts da ne lauffähige ScummVM. Im Appstore is nix zu finden ?
 
Halt mal die Menü-Taste gedrückt, wenn's soweit ist.
 
Hab mich nochmal rangesetzt- die Menütaste gedrückt halten funzte leider nicht. Aber die "suchen" taste blendet ein keyboard ein! Damit gehts!
 
Veluminar schrieb:
Also, eine lauffähige Version für 2.1 gibt es hier

Scummvm 1.1.1 Unofficial port (SDL backend based) - 2 June 2010 - Android Games Development

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Zahlen eingeben kann! Brauche ich ja für Mix'n'Mojo und Dial'a'Pirate...:-(

Edit: Für Dial'a'Pirate brauche ich die Zahlen doch nicht! Aber für Teil zweí schon...!

hi, das läuft bei mir nicht richtig. Es Bleibt immer im "Tray" brauch dann ewig zum laden und beenden kann mans auch nicht richtig. Außerdem hat es manchmal die alte grüne (DOS) ansicht und manchmal die neue gelb/rote.
 
Auf der Seite,die ich verlinkt habe,gibts zwei Versionen!Hast du beide ausprobiert?

Edit: Bei mir läuft die Vorbisversion!Wenn ich nicht mit dem Stein unterwegs bin,kann ich die auch hier anhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ScummVM v1.2.0 ist für (fast) alle OS offiziell draussen... bis auf die Android Version, die fehlt noch. :cursing:


Wenigstens hat lubomyr sofort einen inoffiziellen Port von der v1.2.0 gebastelt:
ScummVM 1.2.0 Unofficial android (SDL) port - 18 October 2010 - Android Games Development

Warning:
before installing apk please unzip scummvm-1.2.0-data.zip to memory card

Please not ignore this warning, because when ignore - will be problem with save game, save setting, virtual keyboard and etc.

ScummVM-1.2.0-control1.apk
control1:
menu - menu key,
virtual keyboard - volume'+' or search key
right mouse click - volume'-' or camera key
skip - back key

ScummVM-1.2.0-control2.apk
control2:
menu - menu key,
virtual keyboard - search key
left mouse click - volume'+'
right mouse click - volume'-' or camera key
skip - back key

ScummVM-1.2.0-control3.apk
control3:
trackball support
menu - menu key,
virtual keyboard - search key
right mouse click - call key
skip - back key

ScummVM-1.2.0-control4.apk
control4:
right mouse click on touch

Change graphics mode:
Opition->GFX->Graphics mode
for device with screen 320x240 or 480x320 use Normal (no scalling)
for device with screen 800x480 or more use 2x
restart scummvm after change

release detail
gcc 4.5 (by mamaich)
sdl-lib (android port by mamaich)
sdl-wrapper (by mamaich)
mad ogg vorbis flac - support
tested on Samsung i5700
 
Weiß jemand ob das mit GOT 2.2.1 läuft?
Bei mir startet es und dann ist der Bildschirm schwarz!
:(
 
ist bei mir auf Stock 2.1 genauso... läuft einfach net. die Inoffiziellen Ports auch nciht.... (Milestone)...
kacke :-(
 

Ähnliche Themen

lafille1979
  • lafille1979
Antworten
0
Aufrufe
1.307
lafille1979
lafille1979
H
  • Heddaxxx
Antworten
0
Aufrufe
1.501
Heddaxxx
H
M
Antworten
2
Aufrufe
12.853
Mod0490
M
Zurück
Oben Unten