China Phone - Wechsel der Mac Addresse

B

Babycom

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, zunächst hoffe ich einmal, das ich hier richtig bin. Ich wollte die Onlinezeit meiner Tochter per Einstellung im Router (Fritz 6360) ein wenig regulieren. Unter Anderem auch für das Wlan ihres Handys. Leider generiert das Handy jedesmal wenn es sich mit der Fritzbox verbindet eine neue Mac Addresse, worüber ja bekanntlich das Wlan Gerät vom Router erkannt wird. So ist es natürlich nicht möglich einem bestimmten Gerät ein bestimmtes Profil zu zu ordnen. Kann man das am Handy irgendwie einstellen ? Ist ein Star B94M mit 4.2.2
 
bist du dir sicher, dass sich wirklich die Mac-Adresse ändert, und nicht nur die IP?

Aber eigentlich, denn für beide Varianten gibt es Lösungen. Wechselt wirklich die Mac-Adresse, dann kannst du dein WLAN so konfigurieren, dass nur bekannte MAC-Adressen zugelassen werden.
WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken (MAC-Address-Filter) | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM Deutschland - ist nur dann problematisch, wenn das nicht durch die Tochter beeinflußbar ist, dann wird sie komplett ausgesperrt, und nicht nur bei Bedarf...

Arbeitet der Filter anhand IPs, dann kann man den Router so konfigurieren, dass er immer dieselbe Adresse zuweist:
Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse von FRITZ!Box zuweisen lassen | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM Deutschland

Sollte sich wirklich die Mac-Adresse ändern, hilft wohl nur ein anderes ROM/Austausch von Systemdateien, und das wäre dann besser in einem herstellerspezifischen Forum gehandhabt.. ( Star Forum auf Android-Hilfe.de )

Edit - Nachtrag:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-mac-adresse-verhindern-tutorial.461859.html HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja das Problem. Von der Fritzbox wird immer die gleiche IP Vergeben wenn das Häkchen gesetzt ist. Identifiziert wird das Handy aber über die MAC Addresse. So wenn ich jetzt das Wlan auf alle bekannten Geräte begrenze, bleibt sie draußen,wie Du schon geschrieben hast. Wenn ich das Wlan auch für alle neuen Geräte aufmache, kommt sie zwar rein, aber mit einer neuen Mac Addresse = neues Gerät = neue IP = gleich kein Filter greift. Die andere Mac Addresse wird ja sehr gut von der Fritzbox angezeigt und die ist definitiv jedesmal anders.
 
Onlinezeit wäre dann die Zeit, in der WLAN am Handy eingeschaltet ist? Es werden ja ständig Informationen von Apps und zu Apps etc. an google übertragen und aktualisiert, die der User nicht im Griff hat.
 
@Babycom: Mitbekommen, dass ich meine Antwort noch um einen Link zum star-Forum zur Mac-Adresse ergänzt hatte? Vielleicht hilft das dort beschriebene Vorgehen..

@mic_987: ohne dass entweder mobile Daten oder wlan eingeschalten sind werden nicht ständig Daten übertragen - aber ja, mit einem WLAN-Router kann man nur die WLAN-Zeit beschränken - die mobilen Daten werden vmtl. über den Geldbeutel/den entsprechenden Mobilfunktarif geregelt :)

Falls das mit der Mac-Adresse sich partout nicht in den Griff bekommen lässt, gibt es noch die "von hinten durch die Brust ins Auge" Möglichkeit über einen zweiten Router/Access point (~20€) speziell für die Tochter der dann nicht direkt am Netz, sondern an der Fritzbox hängt - der sollte dann eine fixe Mac Adresse haben, die sich kontrollieren lässt :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
3.162
Onkel Fax
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.192
Highwaydesigner
Highwaydesigner
Zurück
Oben Unten