Star 7589 Display gebrochen, Hilfe

I

Ice-B

Neues Mitglied
2
Heute ist es also doch mal passiert. In der Jackentasche, ohne das ich es gemerkt hsbe ist mein Display gebrochen. Nun geht gar nix mehr. :mad: Wisst ihr ob und wo ich evtl. günstig ein neues Display herbekommen könnte? :confused:
 
Vielen Dank, dort werde ich mir mal eins bestellen. Hoffentlich kriege ich das mit dem Umbau hin. Hab zwar schonmal bissel auseinandergebaut, aber ganz raus hab ich es nicht bekommen. Hab bissel Angst davor. :(
 
Meistens findet man auch Anleitungen auf Youtube

Gesendet von meinem 01v21_v89_jbl1a698_2g mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab schon gesucht, war bisher nicht fündig.
 
Dann frag dich WAWA. Der hat mir bei meinem Iocean X7 auch den Display getauscht

Gesendet von meinem Handy mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA und Ice-B
Oh super ! Danke, hab ihn gleich angeschrieben.
 
Stell mal Bilder Rein vom gebrochenen und dem neuen wenn's kommt
 
Hallo,
ich habe gerade eben den Touch meines S7599 (baugleich zum S7589 bis auf RAM, ROM und CPU) gewechselt (bin übrigens damit gegen eine Tischkante gelaufen :mad: ) und versuche mal, mein Vorgehen zu erklären. Den Touch (Originalteil) hatte ich bei mobile-phones.cn bestellt, fast 4 Wochen Lieferzeit aber na gut..

Zuerst das Batterycover abnehmen, Akku, SIM-Karten und SD-Karte entfernen. Dann alle sichtbaren Schrauben rausschrauben und mit einem Öffnungswerkzeug (alternativ auch Gitarrenplektrum oder anderer dünner Plastikgegenstand) die Abdeckung aus dem Rahmen clipsen. Das geht am einfachsten, wenn man oben rechts anfängt.

Jetzt sollte das Logicboard und das Board mit dem USB Port sichtbar sein. Beim Logicboard den LCD-Stecker (rechts mittig) und Touchscreen-Stecker(oben links) abstecken. Die zwei Schrauben bleiben vorerst noch drin.

Beim unteren Board die 3 Schrauben (zwei schwarze, eine silberene) rausschrauben. Das von oben kommende Flexkabel abmachen, indem man beim Stecker diesen braunen Bügel mit dem Fingernagel vorsichtig(!!) nach oben umklappt (um 90°). Jetzt solle sich das Flexkabel aus der Haltung nehmen lassen. Zuletzt das schwarze Antennenkabel, das unter dem Metallkleber versteckt ist, abstecken. Jetzt sollte sich das untere Board komplett herausnehmen lassen, allerdings ist es an der Unterseite geklebt, heißt man muss es vorsichtig und langsam heben und heraushebeln (mit einem Plektrum o.ä.). Der Homebutton sollte man jetzt leicht rausnehmen können.

Jetzt kann man das Gerät auf die Vorderseite drehen. Einen Saugnapf auf der Scheibe befestigen und den Kleber, der rund um das Display verteilt ist, mit einem Heißluftföhn erwärmen. Auf keinen Fall zu lange oder heiß, da es das sich auf der Rückseite befindende Logicboard beschädigen kann! (Bei diesem Handy kann man das Logicboard leider nicht komplett rausnehmen, da die Flexkabel der Lautstärke/Volume Buttons darauf festgelötet sind) Mit etwas Geduld sollte sich der Touch irgendwann leicht anheben lassen. Wenn nicht, und das war bei mir der Fall, sucht man sich einen Riss, der bis zum Rand geht und zieht mit dem Saugnapf gezielt nahe bei diesem. Sollte sich der Touch jetzt leicht anheben, schnell ein Plektrum/Öffnungswerkzeug/anderer dünner Plastikgegenstand dazwischenschieben. Jetzt kann man anfangen (mit evtl nochmal etwas Wärme) rund um das Display zu fahren und so Stück für Stück den gesamten Touch zu lösen. Dabei aufpassen, dass man den LCD nicht beschädigt!

Wenn der Touch nun abgelöst ist, sollte er oben noch an seinem Flexkabel hängen. Jetzt kann man die zwei Schrauben vom Logicboard lösen, dieses leicht (und vorsichtig!) nach vorne kippen und das Kabel vom Touch durch die Öffnung im Mittelblech nach vorne rauszuschieben. Dazu habe ich den Stecker auf den größeren Teil (der mit dem Chip) "klappen" müssen, da das Flexkabel ansonsten nicht durch die Öffnung im Blech gepasst hätte. Jetzt sollte man das komplette Touch abnehmen können und seperat in der Hand halten.

Jetzt eventuell verschoben Kleber wieder etwas verteilen, Klebereste vom LCD entfernen, die ausversehen draufgebracht wurden oder gleich den ganzen Kleber entfernen und durch neuen 3M Kleber (erhältlich bei ebay unter "3M Handy Kleber") ersetzen.

Nun beim neuen Touch die Schutzfolie auf der Innenseite entfernen, sollte eine vorhanden sein. Den Stecker vom Flexkabel ebenfalls auf das Teil mit dem Chip "falten" und durch die Öffnung im Blech nach hinten zum Mainboard durchschieben. Wenn das Kabel oben durch ist, kann man den Touch auf die Vorderseite drücken und evtl leicht erwärmen, sollte der Kleber nicht gut genug halten (was bei mir nicht der Fall war, der Originale Kleber hält immer noch wie ne Bombe).

Ist der neue Touch aufgebracht, dreht man das Gerät wieder auf die Rückseite und kann nun den Kleber von dem Teil des Flexkabels lösen, auf dem der Chip ist, und diesen Teil auf das Logicboard kleben. Den Stecker steckt man dort auf das Logicboard, wo vorher natürlich der alte gesteckt ist. Der Touch wurde somit nun erfolgreich erneuert. Jetzt bleibt nur noch der Homebutton. Den legt man durch die Rückseite in die vorgesehene Öffnung (Achtung: der Homebutton isst nicht an beiden Seiten gleich: der Pfalz am Homebutton zeigt nach unten) Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Druck von Homebutton verbessert, indem ich zusätzlich zwei kleine Rechtecke Isoband in die Mitte geklebt habe. Nun kann das USB Board wieder eingelegt und festgeschraubt werden. Dabei nicht das schwarze Antennenkabel rechts und den Metallkleber darauf vergessen (wichtig, ansonsten habt ihr keinen Empfang mehr!). Auch das vom Logicboard kommende Flexkabel muss wieder in das USB Board gesteckt werden. Das könnte etwas Fummelei bedeuten. Das Flexkabel ganz in die geöffnete Halterung stecken und den braunen Bügel wieder runter drücken (Richtung Logicboard).

Die Abdeckung kann jetzt wieder in den Rahmen geclipst und festgeschraubt werden. Zuletzt SD-Karte, SIM Karten und Akku rein, Batterycover drauf und sich des neuen Touchscreens erfreuen!

Hoffe ich hab das ganze verständlich genug erklärt, mit Bildern habe ich das ganze leider nicht dokumentiert, weil ich diesen Thread erst danach gesehen habe.

Noch ein paar Bilder vom alten und neuen Touch:
mit dem S7599 geschossen


mit iPhone 4 geschossen



Solltest du dich trotzdem nicht trauen oder hast kein Öffnungswerkzeug/Heißluftföhn oder ähnliches, kann ich gerne auch die Reperatur übernehmen, allerdings müsstest du dann den Touch bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice-B
Danke !!!
Ach herrjeh......:scared: Das ist ja wahnsinn.
Ich fürchte ich bin dann eher doch Grobschlosser als Feinmechaniker.

Ein Display habe ich bestellt. Mal sehen wann es kommt, mir wäre es mehr als Recht falls Du es umbauen könntest.
 
Kann ich gerne machen, gib mir einfach Bescheid, wenn der Touch kommt.

Wo hast du denn bestellt? Bei Aliexpress? 3 Wochen kann man da schon einplanen :/

Gesendet von meinem 01v21_v89_jbl1a698_2g mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

E
  • Eklypt
Antworten
3
Aufrufe
1.315
Eklypt
E
L
  • Lionrider
Antworten
6
Aufrufe
947
Lykes
L
D
  • danny14
Antworten
1
Aufrufe
888
danny14
D
Zurück
Oben Unten