50 Euro für Lösung Wifi: G1 -> Macbook -> Internet

emmi schrieb:
Was noch für Screenshots?
Ich habe nichts sonst eingestellt. Einfach das bei Internetsharing auswählen, dann starten. Airport verbindet sich mit einem Netzwerk und hat den "Pfeil" als Symbol.
Sonst hab ich ehrlich nix gemacht :D

Also hast Du nicht das hier eingestellt?

SSID: Den von Dir gewählten Netzwerknamen
IP Adresse nach folgenden Werten manuell vergeben:
IP-Adresse: 10.0.2.2 (evtl. 10.0.2.3 versuchen falls Dein zweites Macbook die 10.0.2.2 verwendet)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway: 10.0.2.1 (dies sollte die IP Deines Macbooks sein).

Auch die DNS-Adresse muss manuell vergeben werden. Die korrekte DNS-Adresse hängt von Deinem Internetprovider ab. Alice z.B. wäre (glaube ich):
DNS 1: 213.191.92.84
DNS 2: 213.191.74.12

T-Online:
DNS 1: 194.25.2.129
DNS 2: 194.25.2.130




Ich hab ja vorher auch es ohne die direkten Einstellungen ausprobiert... da tut sich auch nichts.

Was bekommt Dein AirPort für eine IP?
 
Zuletzt bearbeitet:
AirPort bekommt die 10.0.2.1
Das G1 bekommt die 10.0.2.2 zugewiesen.

ABER was mir grad noch einfällt. Bei mir stellt nicht das mbp die Verbindung her, sondern ein router.
Falls du Dein Macbook zur Einwahl nimmst (PPPoE) muss das ausgewählt werden bei Sharing. Also die PPPoE Verbindung, nicht Ethernet.

Ich hab mal schnell eine Verbindung erstellt und sie "asadasds" genannt.
Die dann im "internet-sharing" auswählen.

Hoffe daran lag es, sonst weiß ich keinen Rat mehr :)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    22,4 KB · Aufrufe: 887
emmi schrieb:
AirPort bekommt die 10.0.2.1
Das G1 bekommt die 10.0.2.2 zugewiesen.

ABER was mir grad noch einfällt. Bei mir stellt nicht das mbp die Verbindung her, sondern ein router.
Falls du Dein Macbook zur Einwahl nimmst (PPPoE) muss das ausgewählt werden bei Sharing. Also die PPPoE Verbindung, nicht Ethernet.

Ich hab mal schnell eine Verbindung erstellt und sie "asadasds" genannt.
Die dann im "internet-sharing" auswählen.

Hoffe daran lag es, sonst weiß ich keinen Rat mehr :)

Ok, zeig mir mal bitte Deinen Air-Port Screen... das muss ich mal sehen. Denn ich glaub da geht bei mir einiges schief.

Die IP 10.0.2.1 habe ich dort mal per Hand eingetragen... weil dort vorer eine 169.x.x.x. stand, doch brauche noch die anderen Beispieldaten, damit ich sehen kann was ich in den anderen Feldern eintragen muß.

Bei mir läuft auch alles übers Ethernet... also nicht über PPPoE


Was mir aber gerade auffällt... wenn ich die IP für den Airport per Hand eintrage und Share... dann habe ich über mein MacBook kein Internet mehr... jetzt versteh ich garnix mehr :)
 
Bei Airport -> weitere Optionen-> TCP/IP

IPv4 Konfig: DHCP
IPv4 Adresse: 169.x.x.x

Ist mir jetzt auch klar. Die ist selbst zugewiesen. Für das Internetsharing wird eine weitere Verbindung erstellt die nicht sichtbar ist.
Diese hat dann die 10.x.x.x
 
Zuletzt bearbeitet:
emmi schrieb:
Bei Airport -> weitere Optionen-> TCP/IP

IPv4 Konfig: DHCP

Sonst ist nichts eingestellt.


Dann bekomme ich für den Airport die IP 169.x.x.x und das ist ja falsch. (selbst zugewiesene IP steht auch noch da)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also nach langem ausprobieren haben wir herausgefunden, dass alles in Ordnung ist (mit den Einstellungen die ich bereits vor 2 Monaten probiert hatte)... aber vom G1 immer wieder die Verbindung abbricht und deshalb kein Internet über WLan möglich ist.

Meine Vermutung ist, dass mein alter Airport (2 1/2 Jahre alt) das Problem ist und das G1 damit einfach nicht klar kommt... im July bekomme ich neue Mac Hardware (mit Snow Leopard) und dann werd ich es nochmal probieren. Und ich bin mir sicher... das es dann funktionieren wird :D
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.181
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.597
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten