G1 noch zeitgemäß?

winne schrieb:
Probiere, teste und benutze es ! Wenn du an Grenzen oder Einschränkungen stösst, die du nicht willst, dann denke darüber nach.

... an der Stelle bin ich nun doch angekommen.
Ich muß sagen, das Android-System find' ich schon echt genial ... und die im Market verfügbaren Apps sind klasse. Nur leider viel zu viele ;o) ... und das ist der Haupt-Grund, warum ich nun doch rooten möchte: ich brauche einfach mehr Speicher für meine Apps. Habe schon Apps2SD installiert, um Programme temporär auszulagern - aber wirklich bequem ist das auch nicht. Und mit "Brocken" wie Copilot (das bestens navigiert, nur insgesamt ein bißchen "träge" ist) ist der interne Speicher ja wirklich schnell voll.

Also "brauche" ich ein ROM mit der Option, Apps lauffähig auf die SD-Card auszulagern. (Habe eine 8 GB Class 4 von Transcend - reicht das geschwindigkeitsmäßig aus?)
Können das alle Custom ROMs?
Die Empfehlungen hier im Forum scheinen ja eindeutig in Richtung SuperD zu weisen. Aber die letzten Versionen dort scheinen ja auch teilweise noch Probleme zu machen (Bluetooth) ... und scheinbar (laut Beschreibung bei den xda-developers) sind die auch standardmäßig übertaktet!? Das würde ich eigentlich nicht wollen - lieber eine stabile, flotte 1.6er Basis mit Einbindung einer ext-Partition von SD-Card ...

Was würdet Ihr empfehlen?
Und ... wie ist das mit dem "RAM Hack", der ja anscheinend entweder mehr RAM für offene Apps oder aber mehr Performance für (nur 3D-?) Spiele bringt ... gibt es da praktische Tipps, was sinnvoller ist?
Zuletzt: kann man aktuelle Einstellungen und installierte Apps sinnvoll sichern, oder geht das erst später unter "Root"?

Gruß,

ewy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du navigieren willst solltest Du auf jeden Fall ein ROM OHNE RAMHack nehmen. Von Super D, oder FastTest (finde es gerade nicht auf XDA) gibt es ein Gamer ROM ohne RAMHack, das von vielen zum navigieren benutzt wird, weil es in diesem Bereich die beste Performance bietet. Stabil sind die Donut ROMs mittlerweile alle, wenn man nicht gerade eine Beta nimmt und jedes "Update" sollte man(n) nun auch nicht flashen, auch hier gilt "Never Touch a Running System"! Apps2SD haben so oder so alle ROMs.
 
  • Danke
Reaktionen: ewy
DetWAR schrieb:
Da Du navigieren willst solltest Du auf jeden Fall ein ROM OHNE RAMHack nehmen. Von Super D, oder FastTest (finde es gerade nicht auf XDA) gibt es ein Gamer ROM ohne RAMHack, das von vielen zum navigieren benutzt wird, weil es in diesem Bereich die beste Performance bietet.

Das ist ja schonmal eine echt wertvolle Information. Hätte so spontan genau umgekehrt entschieden, weil ich gedacht hätte, daß mehr RAM am meisten hilft.

DetWAR schrieb:
Stabil sind die Donut ROMs mittlerweile alle, wenn man nicht gerade eine Beta nimmt und jedes "Update" sollte man(n) nun auch nicht flashen, auch hier gilt "Never Touch a Running System"!

Richtig. Bin zwar schon interessiert an Neuerungen - aber irgendwann soll das Handy auch einfach "laufen", will ja nicht jeden Tag neu installieren. (Ging mir schon "damals" mit Windows Mobile so. Ich bin dankbar für Custom ROMs und deren deutlich höheren Nutzwert - aber wegen jeder "Kleinigkeit" muss ich nicht den Versionen "nachrennen".)

DetWAR schrieb:
Apps2SD haben so oder so alle ROMs.

Das ist gut zu wissen, danke!

Gruß,

ewy
 
@ewy

Ich benutze im Moment folgendes Rom: Super D 1.9.3 (2/25) und bin absolut zufrieden.

Es läuft stabil und schnell. Es gibt mittlerweile auch eine neuere Version die ich heute 10 Minuten drauf hatte, nachdem ich aber gemerkt hatte, dass kein BT geht flog es runter und ich habe das Backup eingespielt.

Ich habe auch ein kleinen Überblick zu dem Rom verfasst:

Super D 1.9.3 (2/25)

Link Xda: [ROM]Super D 1.9.3 (2/25)

pro:
- Super schnell
- Multitouch
- Bluetooth funktioniert, auch in Verbindung mit meiner FSE
- Ram Hack Version für nicht Spieler
- Non Ram Hack Version für Spieler
- Sync funktioniert (Telefonbuch, Kalender, Mails)
- Camera funktioniert
- Swap und Compcache Einstellungen über Spare Parts möglich
- Viele Eclair Komponenten(Browser, Alarm, Calc, Music)

contra:
- Danger-SPL benötigt
- Ich hatte teilweise Probleme mit dem WLAN, ging einiger Zeit ohne neues hinzufügen nicht mehr.

https://www.android-hilfe.de/forum/...bewertung-roms.15112-page-17.html#post-220864


Das Wlan Problem hat sich nach löschen des Dalvik Caches gelöst.

Ich hatte in den letzten eineinhalb Wochen kein einzigen FC und es läuft auch echt flüssig. Aber erfordert wie oben beschrieben den Danger-SPL.


Gruß
 
iLoveMyAndroid schrieb:
@ewy

Ich benutze im Moment folgendes Rom: Super D 1.9.3 (2/25) und bin absolut zufrieden.

Es läuft stabil und schnell. Es gibt mittlerweile auch eine neuere Version die ich heute 10 Minuten drauf hatte, nachdem ich aber gemerkt hatte, dass kein BT geht flog es runter und ich habe das Backup eingespielt.

Ich habe auch ein kleinen Überblick zu dem Rom verfasst:

Super D 1.9.3 (2/25)

Link Xda: [ROM]Super D 1.9.3 (2/25)

pro:
- Super schnell
- Multitouch
- Bluetooth funktioniert, auch in Verbindung mit meiner FSE
- Ram Hack Version für nicht Spieler
- Non Ram Hack Version für Spieler
- Sync funktioniert (Telefonbuch, Kalender, Mails)
- Camera funktioniert
- Swap und Compcache Einstellungen über Spare Parts möglich
- Viele Eclair Komponenten(Browser, Alarm, Calc, Music)

contra:
- Danger-SPL benötigt
- Ich hatte teilweise Probleme mit dem WLAN, ging einiger Zeit ohne neues hinzufügen nicht mehr.

https://www.android-hilfe.de/forum/...bewertung-roms.15112-page-17.html#post-220864


Das Wlan Problem hat sich nach löschen des Dalvik Caches gelöst.

Ich hatte in den letzten eineinhalb Wochen kein einzigen FC und es läuft auch echt flüssig. Aber erfordert wie oben beschrieben den Danger-SPL.


Gruß

Bisschen falsch hier Dein Post ;)
 
ewy schrieb:
... und scheinbar (laut Beschreibung bei den xda-developers) sind die auch standardmäßig übertaktet!? Das würde ich eigentlich nicht wollen
Übertacktet ist in den meisten Fällen das falsche Wort.
Standardtacktet müsste es heißen. Schau mal in die Spezifikationen des G1.
Da steht etwas von Qualcomm® MSM7201A™, 528 MHz.
Das Standard 1.6 läuft aber nur auf 384 MHz.
Der tackt wird nur auf den nativen CPU-Tackt angehoben.

http://www.htc.com/www/product/dream/specification.html
 

Ähnliche Themen

Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.182
winne
W
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.597
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten