1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. ShneedleWoods, 13.09.2017 #1
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich hab bei mir im Auto einen komischen Bug:
    Mit meinem gekoppelten Android 7.1 Smartphone und meinem Discover Media hängt die Titelanzeige des aktuell via Bluetooth (HFP) gestreamten Songs hinterher. Es zeigt quasi immer den letzten Song an, aber nicht den aktuellen.
    Das ist bei Deezer und Spotify so.

    Jetzt hab ich überlegt mir nen Tasker Profil zu bauen, welches alle x Sekunden die aktuelle Songinfo via Bluetooth an das Radio schickt.

    Habt ihr ne Idee?

    Hab das gefunden, nuer kein Plan wie ich das dem Tasker beibringe:
    send track informations via A2DP/AVRCP

    Danke schonmal,

    Grüße
     
  2. Spardas, 13.09.2017 #2
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    Anhänge:

    ShneedleWoods gefällt das.
  3. ShneedleWoods, 13.09.2017 #3
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Oh, das ging schnell, danke.

    Werde das ganze gleich mal testen.
     
  4. Spardas, 13.09.2017 #4
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    @ShneedleWoods

    Also mein Radio kriegt den Befehl kann aber nichts damit machen (sehr altes Model)
    Eventuell brauchst du noch NotificationTask um denn Titel auf dem Smartphone auszulesen. Wenn ich Zeit finden bastel ich was. Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie das Trigger Profil aussieht (Auslöser) damit er einen neuen Song erkennt.
     
    ShneedleWoods gefällt das.
  5. ShneedleWoods, 13.09.2017 #5
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habs eben mal getestet, bei mir kommt was an im Radio, allerdings muss ich wohl noch die Variablen für Deezer im autoapp plug in einstellen. Also track Name, artist usw.

    Hast du ne Ahnung wie ich die rauskomme?

    Edit: wie du schon sagst, brauch ich wohl noch ein Tool, was den aktuellen Song ausliest und mir dafür ne variable liefert. Wo finde ich denn NotificationTask?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
  6. Spardas, 13.09.2017 #6
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    ShneedleWoods gefällt das.
  7. ShneedleWoods, 13.09.2017 #7
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Puh, hab ich mir grad mal angeschaut, so richtig komme ich damit nicht klar. Wie kann ich denn da den aktuellen Song (artist, songname, Album und Dauer) auslesen und in Variablen schreiben?
     
  8. Spardas, 13.09.2017 #8
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    @ShneedleWoods
    So musst auch etwas üben ^^

    So sollte es gehen
     
    ShneedleWoods gefällt das.
  9. ShneedleWoods, 14.09.2017 #9
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wow, danke für die Hilfe.
    Die gute Nachricht: das Plugin funktioniert und die Werte werden ausgelesen und übertragen.
    Die schlechte Nachricht, es sind immernoch die Falschen, also vom Song davor.

    Ich habe mal testweise das BT-Streaming an zu meinem AV-Receiver gemacht, da werden komischerweise die korrekten Titel angezeigt.
    Ich habe im übrigen ein Redmin Note 4 mit LineageOS. Ich werde mal im ROM-Thread nach Hilfe fragen, aber bisher scheint der Bug nicht bekannt. Mit dem Standart OS (MIUI) ging das ganze problemlos.
     
  10. Spardas, 14.09.2017 #10
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    @ShneedleWoods

    Ja muss demfall am Rom liegen. Ich habe das Helios 7.14 und dort gehts.
    Auf meinem S5mini hatte ich auch ein LineageOS, zickte aber nur rum.
    Eventuell brauchst du keine Taskerlösung mit einem anderen Rom.
     
    ShneedleWoods gefällt das.
  11. ShneedleWoods, 14.09.2017 #11
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hm. Hab eben mal diese Tasker Benachrichtigung von dir aus dem Video nachgebaut, da zeigt er mir die richtigen Informationen an. Allerdings habe ich auch grad keine aktive BT Verbindung, also auch kein A2DP. Vermutlich kommt bei der Übertragung irgendwas durcheinander :(
     
  12. Spardas, 14.09.2017 #12
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    @ShneedleWoods
    Hier das Profil zum Testen. Dann siehst du was das Problem ist (Brauchst gür den Test kein Aktives Bluetoothverdindung). Allgemein Rom oder Bluethooth
     

    Anhänge:

    ShneedleWoods gefällt das.
  13. ShneedleWoods, 14.09.2017 #13
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, den hatte ich grad schon nachgebaut, da kommt das richtige raus. Es muss also an der BT Übertragung liegen, da geht irgendwas schief :/

    Edit: Eventuell müsste man das Notification Listener Event, also den Aufruf der Information von Deezer ein paar Sekunden später starten um den richtigen Wert zu bekommen welcher dann weitergeleitet wird. Wie kann ich das verzögern? Also Event Deezer -> 1s Warten -> Noticication Listener macht seinen Job und leitet an Autotools weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
  14. Spardas, 14.09.2017 #14
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    @ShneedleWoods
    Gedankenanstoss:
    Ist das was im Autoradio angezeigt wird,
    Von Tasker? Oder von Deezer / Spotify?

    Test
    Schreibe in die Task Aktion (Autotools) mal einen eingen text: zb Test Tasker.
    Dann lösst du den Task manuell aus (ohne das Deezer / Spotify auf dem Smartphone laufen).
    Wenn dein Radio drn Text ausgibt, wissen wir das Autotool Funktioniert.

    Dann spielst du Musik mit Deezer / Spotify, lässt aber den Testtext drin.
    Die grosse Frage, was zeigt dann das Radio an?
     
    ShneedleWoods gefällt das.
  15. ShneedleWoods, 14.09.2017 #15
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das hab ich schon getestet. Es zeigt immer das aus Autotools an, das funktioniert also. Ich denke es liegt an folgendem:

    1.) Bluetooth verbunden
    2.) Deezer startet und fängt mit automatisch abspielen an (Track information ist korrekt)
    3.) Ist der Song vorbei oder ich schalte auf den nächsten Song, stimmt die Track Information nicht mehr.
    4.) Der Fehler: Beim Trackwechsel ruft mein Autoradio sofort die Trackinformation ab, allerdings benötigt Deezer/Spotify einen Moment um den Titel zu wechseln und somit stehen noch die Informationen der vorigen Songs drin.
    5) Wenn ich jetzt via Notification Listener und Autotools ein verzögertes auslesen der Informationen (ca 1s) herbei rufen könnte, wäre das Problem gelöst.

    Ergo müsste dein "Spotify_Test" Profil etwas zeitverzögert die Werte aus Deezer auslesen und dann via Autotools senden.

    Hoffe das war jetzt verständlich genug :)

    Danke dir schonmal, sind auf einem guten Weg!
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    So, jetzt hab ich nochmal rumprobiert...

    Also selbst ein verzögertes Schreiben der Daten bringt nix, weil die Titelinformationen im Radio erst bei neuem Titel aktualisiert werden und dort dann wieder die Informationen zum vorigen Titel stehen.
    Ich kann bei laufendem Titel nicht via Autotools Werte schreiben, erst bei ner "Action" von Deezer werden diese aktualisiert (leider auf den vorigen Song) :(

    Kurzum: Das blöde Ding scheint nicht überlisten zu sein.
     
  16. Spardas, 14.09.2017 #16
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    @ShneedleWoods
    So also Deezer ist beim Benachrichtigung Test (der gleiche denn ich bei Spotify ausgeführt habe). Immer wie du sagt ein Lied zu Spät.
    Bei Spotify ändert der Titel sofort.
    Bei Deezer eben etwas Später.
     
  17. ShneedleWoods, 14.09.2017 #17
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei dem Test geht alles, die Titel werden als Benachrichtigung korrekt angezeigt.
    Nur wird die Anzeige im Radio erst aktualisiert, wenn ein neuer Song beginnt und nicht direkt aktualisiert wenn Autotools durchläuft.

    Es müsste zusätzlich einen Befehl geben, der die Songinformationen im Radio aktualisiert.
     
  18. Spardas, 14.09.2017 #18
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    Ich habe bald das Gefühl, das Deezer oder Spotify immer die Titeldaten schickt, und das von Autotools gleich wieder überschrieben wird.
     
  19. ShneedleWoods, 14.09.2017 #19
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie gesagt, die Daten werden ja alle korrekt ausgelesen, nur wird eben beim Radio der Titel erst aktualisiert, leider auf den vorigen Titel, wenn ein neuer kommt.
     
  20. Spardas, 15.09.2017 #20
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    Komisch wie gesagt bei mir ist es auch mit der Benachrichtigung verzögert.
    Leider kann ich es auch nicht testen, da mein Radio zu alt ist.
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Aktuellen Song via Bluetooth schicken" im Forum "Tasker",