App immer an wenn Auto Zündung an? (Tasker?)

S

sirturbo

Dauergast
183
Hallo,

ich werf meine Frage mal hier rein, hab keine besser passende Abteilung gefunden. Falls falsch ruhig verschieben;)

Kumpel möchte in seinem Auto ein Tablet einbauen. Das soll wenn die Zündung angeht automatisch ein immer gleiches Programm zeigen. Also Bildschirm solange an bis Zündung wieder aus. Wahrscheinlich wird es Torque mit Addon werden.

Denke mal schon daß das machbar sein müsste, allerdings weiss ich noch nicht in welche Richtung ich suchen sollte. Nicht daß ich mir zB Tasker antue um dann bei "geht nicht" zu landen...

Zum einen kann ich das Tab ja nur aus einer Quelle mit Strom versorgen. Bzw an einem Pin. Das Tab merkt also nicht ob es mit Klemme 30 oder 15 mit Strom versorgt wird. Wenn ich es aber nur mit Zündplus verbinde dann muss das Auto regelmässig bewegt werden damit der Akku nicht leer geht beim rumstehen.
Kann ich das so einrichten daß das Tab auf ein externes Event wie "BT-OBD-Adapter verfügbar" reagiert? Dann könnte ich das Ding an Dauerplus nuckeln lassen und wenn der Schlüssel auf Zündung steht geht der Adapter an und das ständig lauschende Tab verbindet sicht und macht das Display an?

Also mein Ziel ist: Bildschirm immer an mit App drauf wenn Zündung an ist.
Fahrer steigt ein, dreht den Schlüssel und es erscheint die App und bleibt bis mit dem Abstellen des Fzgs der Bildschirm wieder ausgeht. Die App kann ja durchlaufen...

Lässt sich das realisieren (ohne root, er lebt da doch etwas hinter dem Mond^^) und wenn ja mit welchem Tool? "Einfache" Lösungen bevorzugt, extra für das eine Projekt-chen bin ich nicht unbedingt scharf darauf mit Mörsern auf Spatzen zu schiessen.

Danke.
 
Das scheint um Längen mehr zu können als gebraucht^^
Aber nach dem was ich da bei flüchtigem Drüberschauen gesehen habe müsste das eigentlich alles bieten was auf dem Wunschzettel steht.
 
Llama kann das (wenn Gerät geladen wird dann App xyz starten).
 
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Kann Llama auch das Display auf always on bei externer Stromversorgung setzen oder würdest Du da eine zusätzliche App empfehlen. Normal würde ich das ja über die Entwickleroptionen machen aber ich bin mir ziemlich sicher dass mein Kumpel nur Stock Roms benutzt...
 
soweit mir bekannt ist, kann Llama nicht das Bildschirm Time-out ändern. Zumindest bei einer Navi-App oder einem Videoplayer sollte das Display aber doch ohnehin aktiv bleiben; in der Regel müsste die App, die ständig sichtbar sein soll selbst eine entsprechende Option mitbringen.
 
Das Problem wird sein das sich das Tablet einschaltet wenn dIe Zündung eingeschaltet wird.

Sonst sollte es gehen. Falls keine neue Androidversion einen Strich durch die Rechnung macht.
 
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Hmm, dann schaue ich mir das mal in Torque an.
Wenn Llama ne App bei Strom an starten kann dann wird dabei hoffentlich auch das Display angehen;)

Aber wenn ich das richtig sehe ist das Ganze vielleicht gar nicht notwendig solang der Akku nicht komplett leer gelutscht wird.

In den Einstellungen kann ich aktivieren daß das Display angeht wenn Ladestrom kommt. Also hänge ich das Tab an Klemme 15.
(Für den Fall der Entladung werde ich mal den Tipp mit dem fastboot aus dem Nexus7-Link ins Auge fassen - falls das ohne custom und root geht. Da wäre ich halt im Leben nicht drauf gekommen^^ Ansonsten muss er das Ding halt doch mit Hand starten wenn mal leer geworden, aber im Sommer wird das Auto ziemlich täglich bewegt und im Winter gar nicht. Also müsste er es eigentlich nur jeden Frühling einmal starten...)
Die App wird einmal von Hand gestartet und bleibt dann hoffentlich offen.
Und der Lockscreen bleibt deaktiviert, sprich beim Aktivieren des Tabs/Bildschirm sollte nicht der Lockscreen sondern gleich die App kommen.

Habe ich da jetzt was vergessen/übersehen?
 
hmm, es würde noch die möglichkeit mit NFCs geben und vibrationen geben. das ist aber mehr aus theoretischer sicht gesprochen.

mit einem NFC könnte man eine app ortsgebunden starten. desweiteren wenn vibrationen im kHz bereich vorhanden sind.

mit dem programm Automator könnte man bestimmt schon einiges erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Dann habe ich noch ein Programm das ich mir mal anschauen kann wenn ich nicht weiterkomme;)
Es sieht so aus als könnte ich meinem Kumpel seinen Wunsch erfüllen...
 
Hallöchen!
Tja.....ich hab viel hier gelesen,aber bei Weitem nicht alles. Das hat nun auch zur Folge,dass ich ein Nexus 7 2012 so gut wie geschenkt bekommen habe und mir ein OTG Adapter Kabel besorgt habe.
Bislang traue ich mich noch nicht das Autoradio auszubauen und das Tablet ein. Den Doppel-DIN Schacht habe ich bereits.
Was mir eben noch fehlt ist eine vernüftige Einstellung.

Ich möchte gern folgendes:
Tablet soll bei Zündung starten und bei Auto ausmachen wieder ausgehen. Und zwar richtig aus,nicht in Deep Sleep oder sowas. Ich hab bereits eine Anleitung bei Youtube gesehen,aber da sah im Tasker alles ganz anders aus.
Auf dem Tablet ist nun: Android 4.4.4 grouper bzw Timurs Kernel, OTG funktioniert,den USB Stick mit 16GB nimmt er auch
Dazu möchte ich,dass das Tablet nicht nur startetsondern auch Sygic und die Musik app bzw Radio gestartet wird.

Kann mir da jemand helfen? Der Tasker ist echt ein Buch mit sieben Siegeln für mich,irgendwie....
 
Also ich kenne leider keine Möglichkeit bei Spannungseingang ein Androidgerät einzuschalten.

Es gibt für wenige Geräte eigene Firmware wo es geht.

Ausschalten sollte gehen.(zumindest mit Root)
 
@Lattek79 zwecks starten des Tablets bei Spannungseingang, schau mal im Nexus 7 Forum nach. Ich glaube Du brauchst dazu eine entsprechende Firmware.

Edit: Da Du ja schon im entsprechenden Thread nachgefragt hast. Hast Du Dir auch mal den ersten Post durchgelesen? Automatisch starten kannst Du ja mittels entsprechenden Fastboot Befehl, danach sollte es mit Tasker keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Via google gibt es diverse Anleitungen wie man die lpm Datei (low power mode) umschreiben kann. Bei Samsung heisst die Datei auch lpm. Aber je nach Hersteller heisst die Datei anders (den Nexus Dateiname habe ich nicht gefunden).
Root ist allerding auch hier Voraussetzung.

Ich stimmt @qwoka zu, am besten Fragst du hier im Nexus 7 Forum Thread.

Herunterfahren kann man das Tablet jenachdem auch mit Tasker und dem Plugin Touchtask (ohne Root) sollte gehen bei Android 4.4

Tasker kann dein Tablet nicht Starten, da Tasker erst aktiv wird wenn es schon hochgefahren ist.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
18
Aufrufe
674
coolzero3389
coolzero3389
M
Antworten
27
Aufrufe
929
rtwl
rtwl
Viper73
Antworten
8
Aufrufe
320
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten