Ausgabe Uhrzeit + X Minuten

C

Chillmann

Stammgast
204
Wer schonmal die Anzeige einer zukünftigen Uhrzeit, sei es für eine Benachrichtigung, ein Popup oder ein Flash-alert, realisieren wollte, hat sicher schnell festgestell, dass es nicht ausreicht einfach eine Variable auf %TIME + x zu setzen :flapper:

Ich hab mir vor längerem schon nen Task gebaut, welcher die Uhrzeit in Stunden und Minuten zerlegt, die Minuten entsprechend erhöht, dabei darauf achtet ob der Wert 59 überstiegen wurde und falls ja, entsprechend die Stunden um eins erhöht.


Wer den Task nutzen möchte, führt ihn über Task -> perform Task aus.
Die Anzahl Minuten, die auf die Uhrzeit draufkommen soll, trägt man bei der "perform Task" Aktion unter "Parameter1 (%par1)" ein.
Unter "Return Value Variable" trägt man eine Variable seiner Wahl ein. In ihr wird dann die, um den Wert aus Parameter1, erhöhte Uhrzeit abgelegt.


Ein Anwendungsbeispiel hab ich auch hochgeladen
 

Anhänge

  • Futuretime.tsk.xml.zip
    543 Bytes · Aufrufe: 176
  • Beispiel.tsk.xml.zip
    500 Bytes · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver und xeenon
Ich habe genau wie in Deiner Beschreibung die Minutenzahl unter Parameter 1 und die Ausgabevariable angegeben.
Die von mir gewünschte Variable wurde zwar erstellt, enthält aber keinen Wert.
 
Hi cramu,

hast du auch mal das Beispiel versucht? Bedenke das dabei die Ausgabe in einer localen Variable abgelegt wird und für andere Tasks nicht zur verfügung steht.
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass deine Systemzeit (%TIME) nicht das Format hh.mm hat.


Gruß

Chillmann
 
Das Beispiel hat bei mir problemlos funktioniert, deswegen war ich ja erst so ratlos.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es an der Priorisierung des 'Perform Task' lag.
Kannst Du mir erklären, warum die Priorität hierfür bei 10 liegen muss?
 
Die hohe Prio ist nötig, damit der Tochtertask nach Aufruf vollständig ausgeführt wird, bevor es mit dem Elterntask weitergeht.


Gruß

Chillmann
 
Verstehe, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

MarcoV84
Antworten
0
Aufrufe
327
MarcoV84
MarcoV84
A
Antworten
11
Aufrufe
676
amused 14
A
coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
542
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten