BT-Verbindung zur Smartwatch erkennen

NooneR

NooneR

Dauergast
226
Wie krieg ich Tasker dazu, nach einem Reboot zu erkennen, ob meine Smartwatch per BT verbunden ist.
Das Problem dürfte wohl sein, dass zuerst BT verbunden wird und erst danach Tasker startet.
Und Tasker erkennt wohl nur bei einem Statuswechsel, ob BT verbunden ist oder nicht.
Android 6
 
@NooneR: Laden / BT Status abfragen?
 
Tasker soll nach einem Reboot erkennen, ob eine BT-Verbindung zur Smartwatch besteht und wenn ja eine Variable setzen
 
@NooneR: Ergibt der Status keinen Hinweis auf die Smartwatch?
 
Steh grad aufm Schlauch.
Wie muss das Profil aussehen?
 
@NooneR: Mangels Smartwatch kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Wie sieht denn Dein derzeitiger Stand des / der Taskerscripts hierfür aus?
"Das Problem dürfte wohl sein, dass zuerst BT verbunden wird und erst danach Tasker startet.
Und Tasker erkennt wohl nur bei einem Statuswechsel, ob BT verbunden ist oder nicht."
Hast Du das denn schonmal getestet? Im Kommentar #2 hatte ich auf die Aufgabe "Laden / BT Status" (hier habe ich mich vertan, anstelle "Laden" sollte unter "Profile / Status / Netzwerk" der BT-Status ermittelt werden) hingewiesen und in #4 nachgefragt ob die Statusabfrage keinen Hinweis auf Deine Smartwatch ergibt.
Hier bei mir wird BT jederzeit von Tasker erkannt und sehe ich unter "Bluetooth verbunden / Adresse" der bereits einmal gepairten BT-Geräte.

Ich empfehle in vielen Fällen ...
Erstelle Dir erst einmal so eine Art Pflichtenheft / Ablaufplan.
Dann schaust Du in den Beschreibungen / Online-Beispielen / Forenbeiträge nach Lösungsansätzen. Dann bist Du auch in der Lage gezielter Fragen zu stellen.
 
Das mit der BT connected Abfrage klappt nicht so recht.
hab mir jetzt mal so beholfen:
Trigger:
Variable BT Smartwatch ungleich 1
Task:
1 schalte BT aus,
2 schalte BT ein,
3 if Variable BT Smartwatch gleich 1, beende Task
4 else warte 30 min und goto 1
 
@NooneR: Das sieht doch schon gut aus.

Geht nicht auch?: Profile / Status / Netzwerk / Bluetooth verbunden / unter Adresse dann die Smartwatch eintragen; ggf. noch Umkehren anhaken.
Es gibt auch eine Variable %BLUE, die den Status enthält. Oder es bringt Dir auch die Variable "Geräte ID" etwas?
 
Moin
@NooneR Das ist die einzige Möglichkeit.
Tasker kann den aktuellen Status nicht abfragen, sondern bekommt die BT-Geräte per Systemmessage mitgeteilt. Wenn diese Msg geschickt wird, bevor Tasker aktiv ist, bekommt Tasker das nicht mit.

Ich habe das so gelöst, das ich beim Systemstart durch Tasker einen definierten Status schaffe (BT Off, etc.) und dann erst meinen gewünschten Status einschalte. Dann passt das später alles.
 
Hastenichgesehen schrieb:
@NooneR: Das sieht doch schon gut aus.

Geht nicht auch?: Profile / Status / Netzwerk / Bluetooth verbunden / unter Adresse dann die Smartwatch eintragen; ggf. noch Umkehren anhaken.
Das ist ja im Prinzip der gleiche Trigger den ich momentan verwende.
Es geht ja aber um den Task, der zur Erkennung ausgeführt werden soll.
 
@NooneR
Salü gibts einen Benachrichtigung wenn die Smartwatch verbunden ist? Bei meiner Gear2 und Mi Band 2 gibt eine Benachrichtung von den jeweiligen App.
 
Nicht dass ich wüsste,
und selbst wenn, da sich die Watch bei einem Reboot VOR dem Taskerstart verbindet, könnte man damut nichts steuern
 
@NooneR
Oke dann nuss ich mal fragen was du genau machen willst? Damit ich meine Gedanken un die richtige Richtung schicke.
zB. Wenn Smartwatch nicht verbunden ruft x Kontak an.
 
Es gibt noch die Aktion Test Net unter Netzwerke. Dort kann man mit den Namen des Bluetoothgeräts kontrollieren ob es verbunden ist oder nicht.
Könnte als Profil so aussehen

Profil: Smartwatch (9)
Ereignis: Monitor Anfang
Eingang: Anon (12)
A1: Test Net [ Typ:BT Device Name Daten:Bluetoothname deiner Smartwatch Ergebnis Ablegen In:%smartwatch ]
A2: Task Ausführen [ Name: dein Task Priorität:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: Stop:Aus ] If [ %smartwatch ~ yes ]
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5 und NooneR
Spardas schrieb:
@NooneR
Oke dann nuss ich mal fragen was du genau machen willst? Damit ich meine Gedanken un die richtige Richtung schicke.
zB. Wenn Smartwatch nicht verbunden ruft x Kontak an.
Wenn SW nicht verbunden, dann Lautstärkeprofil ändern zwecks lauterem Läuten bei Anruf
 
@NooneR
Eben so geht es nicht?
 
@Mathens
das Ganze funzt schon, nur müsste ich dann ständig den Status abfragen (lassen), ohne dass mir Tasker direkt die Änderung des Status in realtime mitteilt
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
201
NitramAkloh
N
J
Antworten
6
Aufrufe
652
mbefore305
M
B
Antworten
6
Aufrufe
433
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten