Display-Timeout minimieren

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, in Tasker kann ich in einem Task als minimales Display-Timeout 7 Sekunden setzen.

Mein Wunsch wäre 1 Sekunde. Kann man das irgendwie hinbekommen?

Hintergrund:
Ich möchte per Geste das Display sofort ausschalten. Jedoch innerhalb meiner "Smart Lock"-Umgebung, ohne dass ich nach Anschalten des Displays eine Sicherheitssperre habe. Das geht ja nicht beim Sperren durch Drittapps, sondern nur, wenn Android selbst sperrt (deshalb Reduzierung des Display-Timeouts).

Andere Ideen/Apps in die Richtung auch gerne, danke.

Achja: Das Gerät ist nicht gerootet und soll auch nicht.
Und Apps wie SkipLock o.ä., die die Sperre zeitweise entfernen, gehen auch nicht (Konflikt mit aktivem Zertifikat, welches eine dauerhaft eingerichtete Sperre voraussetzt).
 
Da war ich auch mal dran, ohne Root (dann klappt das Greenify Plugin - "Display off & Hibernate") hatte ich eigentlich nix Vernünftiges gefunden.

Die Idee mit der Verkürzung des Display-Timeout ist nicht uninteressant. Einige Apps zeigen bis zum Timeout auch einen schwarzen Bildschirm, aber ohne Verkürzung des Timeout. Das ließe sich mit Tasker teils besser, teils aber leider auch nur schlechter nachmodellieren:
  • Schwarze Szene "Empty" basteln, die den ganzen Screen abdeckt (Overlay, z.B. beim S6: 1440x2560, Portrait, Portrait, Background #FF000000).
  • Mit Task "Dark" timout auf 7 Sekunden setzen, schwarze Szene (s.u.) aufrufen (show as overlay/blocking, kein Exit-Button, sofort fortsetzen), 10 Sekunden warten, die schwarze Szene wieder zerstören (passiert dann regelmäßig bei ausgeschaltetem Display).
  • Da durch versehentliches Tippen auf die schwarze Szene das Timeout neu zu laufen beginnt, einen Riesenbutton auf die gesamte Szene legen (Pos 0,0, Size 1440x22560, kein Label, Farbe #FF000000 - wird komischerweise nicht ganz schwarz).
  • Tippen auf den Riesenbutton verbinden mit einem Task, der alle Tasks beendet, die die Szene zerstören sollen und einen neuen Task aufruft, der eine neue Frist bis zum Zerstören der Szene auf 10 Sekunden setzt.
  • Profil "Display off" --> Destroy Scene "Empty" und Timeout wieder zurück auf zB 1 Minute.
Nachteile:
  • Echtes schwarz habe ich beim schnellen Test nicht hinbekommen, geht aber evtl. mit einem grafischen Icon
  • Die Hardware-Buttons (v.a. Programme/Home/Back) kann Tasker nicht abfangen. Es kann also passieren, dass man durch Drücken dieser Buttons hinter dem Overlay Funktionen auslöst und zugleich für Tasker unbemerkt das Timeout neu zu laufen beginnt.
So recht was besseres sehe ich leider auch nicht.

Gruß
Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke, interessante Idee. Merke ich mir schon mal. :)

Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen. Mir ist auch nicht klar, wieso die Grenze bei 7 Sekunden liegt. Selbst 3 Sekunden wären schon ein großer Unterschied in der Handhabung.
[doublepost=1476348111,1476347498][/doublepost]Hmm, hab mal testweise "Automate" installiert. Dort kann man zwar als Timeout 1 Sekunde setzen, aber in der Hilfe steht, dass Android einen Timeout unter 10 Sekunden nicht erlauben würde...?
[doublepost=1476349900][/doublepost]Und noch einen Schritt weiter.

Habe mal "Makrodroid" getestet (nebenbei: für Anfänger statt Tasker nicht schlecht). Wie in Tasker habe ich das Timeout runtergesetzt und nach 10 Sekunden wieder zurück auf den vorherigen Wert (1 min).

In Makrodroid habe ich nun 3 Sekunden eingestellt, das klappt hervorragend. Aber nun etwas schlauer möchte ich davor warnen, ein noch niedrigeres Timeout zu wählen:
Wenn aus irgendeinem Grund das spätere Zurückstellen auf einen höheren Wert nicht funktioniert, hat man ein Problem ;). Bei 3 Sekunden kann man noch bequem das Gerät bedienen und zur Not manuell das Timeout wieder hochsetzen. Darunter wird es schwierig...
 
Salü Zusammen
Ich habe etwas getüftelt. Ich habe jetzt ein Projekt das ohne Root, 6 Task hat.
0 - 6 Sec Bildschirm time out.
Ich habe einfach das Projekt exportiert, und mit dem Editor die Werte geändert-gespeichert und tada ;)
Im Anhang das Projekt
 

Anhänge

  • Display_0_6_Sec.prj.zip
    525 Bytes · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: Rak
Wenn ich den Greenify-Changelog richtig deute, ist Root für das Abschalten nicht mehr nötig.

* Aggressive Doze is now compatible with Android 7. (including non-root mode)
* Auto-hibernation in non-root mode is now compatible with secured key-guard.
* New "Alternative Screen Off" setting to preserve fingerprint unlock and Smart Lock.
* New Tasker plug-ins for toggling Auto-Hibernation and Aggressive Doze.
* Wake-up cut-off now works on Android 7 (root).
* Improved the overall stability and smoothness of non-root auto-hibernation.
* Improved GCM Wake-up (Xposed) for some misbehaving apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Spardas schrieb:
Ich habe einfach das Projekt exportiert, und mit dem Editor die Werte geändert-gespeichert und tada ;)
Gute Idee . Eigentlich schlimm , dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Hauptsache , die Tasker-Oberfläche meckert nicht rum. . . ;)

Aber von der Nutzung für 0 oder 1 Sekunde möchte ich nochmal abraten . . .
 
;) richtig hatte zum glück beim testen eine 15sec task vorbereitwt
 
Update:
Einfacher Weg
Wenn man bei Sekunden die gekreuzten Pfeile Wählt, kann man seinen gewünschten Wert in einer Variable speichern, und Tasker meckert nicht auch wenns unter 7 Sekunden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171003-094622.png
    Screenshot_20171003-094622.png
    17,9 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
264
holms
holms
X
Antworten
7
Aufrufe
331
x-dealer
X
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
11
Aufrufe
365
holms
holms
Zurück
Oben Unten