Download: DATA-Tasker - aktuellen Datenverbrauch auslesen, und +/- Balance Anzeige in Statusbar

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo zusammen,
ich habe habe jetzt einigen Hirnschmalz in dieses Projekt gesteckt, deswegen ists zu schade für mich zu behalten. Deshalb teile ich es mit euch :)

Worum gehts?
Wenn Mobile Daten aktiv sind, liest das Projekt regelmäßig den vom System gemessenen Datenverbrauch aus. Es berechnet den Regelverbrauch, und blendet in der Statusleiste ein, um wie viel MB man über/unter dem monatlichen Regelverbauch liegt.
Liegt man drunter wirds grün angezeigt, liegt man drüber rot.
Wenn WiFi aktiv ist sieht man gar nix.

Screenshot_2016-02-27-13-41-05.png

Wie gehts? (Kurzversion)
Importiert das Projekt Data.prj.xml in Tasker.
Erstellt eine Verknüpfung zum Task "Data InfoPopup" auf eurem Homescreen.
Startet die eben angelegte Verknüpfung, und gebt die erforderlichen Daten ein.
Danach wird eine Statusmeldung eingeblendet. Auf den Text klicken zum beenden.
Das Fenster könnt ihr immer wieder starten, wenn ihr genauere Infos wollt, oder eure Daten (Verbrauchte MB/Inklusivvolumen) neu eingeben wollt.

Wie gehts? (Langversion)
Die erforderlichen Daten/Berechnungen erfolgen in dem Task "Data Start/Refresh", der diese drei Sub-Tasks ausführt:
RxTx_Initialize (rmnet-Dateien auslesen, das ist der aktuelle Datenverbrauch, sowie Datum und Uhrzeit Berechnungen)
RxTx_Get Values (früher gespeicherte Werte auslesen, Logiküberprüfungen, Werte speichern)
RxTx_Calculate & Update (berechnen der Verbrauchs- und Balance-Werte)

Der Task "Data InfoPopup" startet ebenfalls diese drei Sub-Tasks, blendet aber zusätzlich anschließend ein Info-Popup ein. Kann gut als Verknüpfung auf den Homescreen.
Von hier aus lässt sich auch der Task "Adjust Values" starten, wenn man sein Inklusiv-Volumen, oder die monatlich bereits verbrauchten Daten anpassen möchte. Wenn diese Werte noch nicht hinterlegt sind, wird dieser Task auch automatisch ausgeführt.


Derzeit sind drei Profile angelegt:
Device Shutdown - wird benötigt, um den aktuellen Datenverbrauch aus dem System beim runterfahren/neustart vorher auszulesen und zu sichern.
Periodic Check - aktualisiert den Datenverbrauch wenn die eingestellten Konditionen erfüllt sind (Vorgabe: Alle 15min, wenn Mobile Daten an sind, das Display an ist)
Statusbar - blendet die Verbrauchs-Balance auf der Statusleiste ein oder aus



Ich habe das Projekt unter folgenden Umständen erstellt und positiv getestet:
- Tasker 4.8u1m (English)
- Android 5.0.2
- Root vorhanden (wenngleich ich glaube dass kein Root benötigt werden sollte)


Vermutlich werde ich hier nur sporadisch reinschauen. Bei Problemen könnt ihr natürlich fragen, im Zweifelsfall müsst ihr euch aber selber durch die Logik kämpfen :p
Viel Spaß! :)
 

Anhänge

  • Data.prj.xml.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 260
  • Danke
Reaktionen: munny, hawkie250 und ilkaskim
super, genau das was ich gesucht habe ohne eine extra App zu installieren
 
Ich hab es jetzt mal etwas länger drauf gehabt und es klappt auch soweit.
Problem ist nur das mir meine Daten per Tasker fast 1000 MB zeigt und die interne Datennutzung 673 MB anzeigt.

Wieso es per Tasker zuviel anzeigt weiß ich nicht.
 
Problem ist nur das mir meine Daten per Tasker fast 1000 MB zeigt und die interne Datennutzung 673 MB anzeigt.

Das ist in der Tat seltsam. Hast du zwischenzeitlich mal den tatsächlichen Verbrauch neu eingegeben?

Wenn du debuggen willst: Im Task "RxTx_Initialize" gibt es eine Action mit dem Label "Summe aller rmnet-Werte in MB". Hier werden alle Byte-Werte aus verschiedenen rmnet-Variablen - das ist der Datenverbrauch der tatsächlich aus dem System kommt - addiert.
Du könntest alle genutzen Variablen hier rauskopieren, und in dem Task eine neue WriteFile-Action mit 'Append' einrichten. Zusätzlich vielleicht noch einen %TIME Zeitstempel dazuschreiben.
Dann mal ein paar Stunden laufen lassen, und anschließend die Datei anschauen ;-)

Es gibt die Werte rmnet0 bis rmnet4, jeweils mit '_rx' und '_tx'.
Sie sind alle in Bytes. Bei mir ändert sich tatsächlich nur rmnet0.

Vielleicht stellst du ja in der Datei fest, dass z.B. der tatsächliche Verbrauch auch bei dir nur in rmnet0 passiert. Dann kannst du die fehlstreuenden rmnetXX - Variablen einfach aus der Summenbildung rausnehmen.

Nur eine Vermutung: Vielleicht wird bei dir einer der anderen Variablen z.B. Wlan-Traffic gespeichert, und der wird dann von Tasker mit berücksichtigt. Ist bei mir zwar nicht so, aber könnte sich ja je System unterscheiden...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
168
Hastenichgesehen
H
Viper73
Antworten
8
Aufrufe
331
rtwl
rtwl
E
Antworten
5
Aufrufe
379
TinTin2030
TinTin2030
Zurück
Oben Unten